Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

fleisch

Thema: fleisch

wenn ich dann beim Gemüse fleisch brei angekommen bin soll man tägl. fleisch geben ? finde das irgendwie etwas....bääähhh.... weiß noch mein sohn mochte das lieber ohne fleisch... am 6. April fangen wir erst an.....mit Pastinake...

von Geschwisterbaby am 18.03.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Nein, nicht jeden Tag. 3-4 mal die Woche Fleisch und/oder Fisch. Oder eisenreiches Getreide zB Hirse plus Vitamin c zB diereckt gepresster Apfelsaft.

von nyla am 18.03.2014, 13:31



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Huhu man sollte jeden Tag einen Eisenlieferanten im Mittagsmenü haben, da nach 6 Monaten der Eisenspreicher der Babys "aufgebraucht" ist. Und rotes Fleisch (Rind zählt dazu) ist einer der besten Eisenlieferanten bzw. das Eisen aus Fleisch wird vom Körper am besten aufgenommen. Ich gebe aber Levi jetzt auch noch kein Fleisch (ich habe Bio Fleisch zwar schon gekauft - aber noch unzubereitet eingefroren). Eine gute alternative sind Hirseflocken (Alnatura oder Holle z.B. - auf jeden Fall für die Säuglingsernährung). Hirse enthält ganz viel Eisen! Wenn Du selber kochst, dann musst du dringend darauf achten, dass du eine Vit.C Quelle im Essen hast (Orangen- oder Apfelsaft 2 EL pro 200g Brei) oder etwas Obstmus zum Nachtisch. Denn durch das Vit C kann das Eisen erst aufgenommen werden. Bei fertigen Gläschen ist es glaub ich enthalten (musste mal aufs Ettiket gucken - sonst einfach zugeben ). Hirseflocken kannste in den warmen Brei einrühren (musst aber gut warm machen, damit sie sich gut lösen). Eine weitere sehr gute Alternative ist weißes Mandelmus. 1 TL in den fertigen Brei rühren (auf 200g). Auch das ist eine super Eisenquelle. Und Mandelmus hat den Vorteil, dass es auch ein Fettlieferant ist und das fertige Gläschen dann nicht mit zusätzlichem Öl aufgepimpt werden muss (es sollen ja 8-10 g Öl auf 200g Brei - in den meisten Gläschen ist aber deutlich weniger) Hier gilt das mit dem Vit C ebenso. Levi bekommt beides im Wechsel. Fleisch erst später. LG, Reamaus

von reamaus am 18.03.2014, 13:34



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

ja das mit dem öl weiß ich aber in den nachmittags Obstbrei auch öl dazu??? hab ich schon vergessen nach 4,5 jahren... und wenn ihr den mittagsbrei ersetzt habt macht ihr dann gleich weiter mit dem abendbrei? wir haben glaub keine feste Stillzeiten sie trinkt meißt zum schlafen und nach dem aufwachen.... muss mal schaun wann der mittagsbrei am sinnvollsten ist.... zu müde und hungrig sollen sie ja auch nicht sein...

von Geschwisterbaby am 18.03.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Ja, in den Nachmittagsbrei gehört auch öl oder Butter Bei meinen großen Kindern hatte ich als zweites den Nachmittagsbrei (4 Wochen nach dem Mittagsbrei) - glaube aber, dass ich bei Levi mit dem Abendbrei weiter mache... Er ist immer dabei, wenn wir Abendessen und schaut immer so unserem Essen hinterher.... Da dachte ich , er würde sich dann sicher freuen, wenn er mit uns essen darf Der er erst 1,5 - 2 Stunden nach unserem Abendessen schlafen geht, kann er dann ja immer nochmal kurz gestillt werden, wenn er mag

von reamaus am 18.03.2014, 14:59