Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Thema: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Hallo zusammen! Ich habe überlegt eine Milchbank für meinen Sohn zu machen. Es kann sein, dass bei mir plötzlich eine kleine OP gemacht werden muss und ich danach Antibiotika nehmen muss. Ich möchte deswegen, dass mein Baby auch weiterhin mein Milch trinken kann, wenn ich nicht stillen darf. Das Problem ist : Ich stille voll, wir haben ihm nie Flasche gegeben und ich habe nie abgepumpt. Für Fall der Fälle habe ich Pre Nahrung besorgt falls ich plötzlich operiert werden muss. Heute ich meine Milchpumpe und Beutel für Muttermilch gekommen. Ich sitze mit allem hier und keine Ahnung was ich machen muss. Meine Hebamme meinte ich soll 2x Tag nach dem Stillen jede Brust noch 5 Minuten abpumpen und dann das einfrieren. Zur Flasche geben: Hebamme meinte er wird schon Flasche nehmen wenn nichts anderes gibt. Ich habe aber Angst, dass mein Baby das nicht nimmt - er nimmt schon kein Schnuller. Wieso soll er dann die Flasche plötzlich nehmen? Soll ich vielleicht schon jetzt probieren? Könnt ihr mir vielleicht welche Tipps für die Milch Bar und generell zum Abpumpen/Flasche geben geben? Welche Flaschen sind gut mit Stillen kompatiebel? Ich werde für alle Nachrichten und Tipps dankbar

von natalie_92 am 02.09.2021, 16:48



Antwort auf Beitrag von natalie_92

ich kann dir nicht allzu viel sagen, aber eines weiss ich noch, wenn die flasche dann zum ersten mal einsatz kommt: nicht erst geben wenn der hunger schon da ist und das baby schon schreit. unbedingt kurz vorher schon geben. ein bisschen milch auf die lippen und dann anbieten.

von 8xschwanger am 02.09.2021, 17:34



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Durch das zusätzliche Abpumpen erhöhst du die Milchmenge, mit allen unangenehmen Konsequenzen. Bzgl. der Antibiotika, es gibt welche die stillkompatibel sind, und wo du die Milch nicht verwerfen musst. Darauf würde ich bestehen. Ich weiß das es Brusternährungssets gibt, ansonsten kenne ich d ie Empfehlung mit dem Löffel oder einem kleinen Becher die Milch zu füttern. Es gibt Kinder die hungern lieber, als dass sie eine Flasche akzeptieren.

von die_ente_macht_nagnag am 02.09.2021, 18:23



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Ich pumpe ab seit der Geburt, und stille dazu. Es hat noch nie Probleme gegeben. Wir haben Flaschen von Nip. Übrigens, Schnuller will er auch nicht.

von Baby mit 43 am 02.09.2021, 19:57



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Ich kann dir die Flaschen von Lansinoh ans Herz legen! Das sind die Stillfreundlichsten die es gibt. Medela ist sonst auch noch nicht schlecht. Wir haben Lansinoh und ich Pumpe ab und zu ab, um einzufrieren. Das klappt mit etwas Übung super, nur Mut! Die erste Flasche gab es von meinem Mann, unser Sohn war ein bisschen Irritiert aber mangels anderer Möglichkeiten hat er sie genommen. Seitdem ist es garkein Problem ihn mit der Flasche zu füttern! (Wir machen das höchstselten, wenn klappt es aber super). Ich würde dir daher empfehlen, deinen Mann füttern zu lassen, wenn es das erste mal soweit ist. Bei dir riecht er die Milch und will die Flasche deshalb vielleicht nicht. Außerdem macht es Sinn, die Flasche einmal probeweise zu geben, um die richtigen Mengen herauszufinden, die dein Sohn trinkt. So kannst du immer passgenau einfrieren und musst nichts wegwerfen, weil es schon aufgetaut wurde!

von Specht21 am 02.09.2021, 20:49



Antwort auf Beitrag von Specht21

Was ich vergessen habe: solltet ihr auf die Muttermilch aus der Gefriertruhe zurückgreifen müssen bzw. der kleine bekommt PRE, dann musst du unbedingt mehrmals am Tag abpumpen und die Milch verwerfen! Sonst versiegt die die Milch und du kannst nicht mehr Stillen oder du bekommst einen Milchstau/eine Entzündung!

von Specht21 am 02.09.2021, 20:51



Antwort auf Beitrag von Specht21

Danke für die Empfehlung! Pumpst du immer nach dem Stillen ab? So wurde mir von Hebamme empfohlen.

von natalie_92 am 03.09.2021, 13:13



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Wenn du nach dem Stillen direkt "leer " pumpst regt es nicht zusätzlich die Milchproduktion an

von Erstlingsmami21 am 03.09.2021, 21:15



Antwort auf Beitrag von Erstlingsmami21

Achso danke wusste ich nicht

von natalie_92 am 03.09.2021, 22:07



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Heii aus dem Juli! Ich hoffe erstmal, dass es Dir gut geht und du ohne OP davon kommst! Ich hab zu Anfang auch versucht zu stillen und abgepumpt! Meine Hebamme hat mir die Medela Flaschen mit Kalma-Aufsatz empfohlen! Der Aufsatz ist einer Brust nachempfunden und das Baby muss etwas stärker saufen, es kommt nicht so „gelaufen“ wie bei anderen Flaschen! Mittlerweile pumpe ich nur noch ab und mein Baby möchte die Medela-Aufsätze nicht mehr! Also wenn du dich für die Flaschen entscheiden solltest: sie sind zwar teurer, aber ich war begeistert! Habe auch extra neue gekauft und dann.. tja! Sie hat halt nicht mehr draus getrunken! Melde dich, falls du Interesse an den Flaschen hast! Teilweise noch ungenutzt, manche 2-3 mal …

von ve_renaschen am 02.09.2021, 22:02