November Mamis

Forum November Mamis 2013

Finanziell am Ende..Ich brauche dringend Rat!! :(

Thema: Finanziell am Ende..Ich brauche dringend Rat!! :(

Ich fang einfach mal von vorne an.. Ich war ja noch mitten in der Ausbildung als ich erfahren hab das ich schwanger bin, es war nur eine schulische Ausbildung deshalb hab ich nebenbei auf 400€ im Altenheim gearbeitet. Als ich gemerkt hab das es nicht mehr geht mit dem Arbeiten habe ich gekündigt. Mitte Juli, nach meiner praktischen Prüfung im Altenheim, habe ich dann ein Beschäftigungsverbot bekommen. Nunja..da ich ja in einer Ausbildung war bis ende Juli war ich somit nicht arbeitslos, auch wenn ich kein Geld bekommen habe..in der Zeit haben mich meine Eltern finanziell unterstützt, sie haben meinen Handyvertrag, Babysachen, und sonstige Ausgaben bezahlt für mich. Ende Juli hat meine Ausbildung geendet, die ich auch bestanden habe, und somit bin ich arbeitslos. Habe mich schon in meiner Ausbildung beim Arbeitsamt gemeldet und hab denen meine Situation geschildert und somit hatte ich ende Juli Post vom Arbeitsamt das ich einen Termin bei denen hab. Naja in dem Termin gings eher darum wie es jetzt weitergeht für mich, habe ihnen gesagt das ich nach Forchheim umzieh zu meinen Freund. und mehr wollte die garnicht wissen, wollte mich dann auch wieder nachhause schicken..habe sie dann aber gefragt wie es mit Geld aussieht, woher ich etwas bekomm, denn schließlich muss ich ja dann auch von etwas leben. Naja dann habe ich einen Antrag auf ALG 1 mitbekommen, den ich dann auch ausgefüllt abgegeben hab. und heute der Schock....meine Mutter hat mich angerufen und gemeint das ein Brief vom Arbeitsamt da ist, und mein Antrag abgelehnt worden ist da ich nicht vermittelbar bin und somit nicht arbeitslos. (wegen meinem Beschäftigungsverbot) was ist das denn für ein Schwachsinn bitte?? von was soll ich leben? mein Freund sein Gehalt reicht nicht für zwei, auch wenn er 2100€ verdient, er muss Miete, Versicherrungen, Auto usw. bezahlen..Die Wohnung hat uns bzw eher Ihn auch viel gekostet, und dadruch steht auch nicht all zu viel Geld zur verfügung.. Wie soll ich ohne Geld auskommen? Nach der Geburt gibt zwar Elterngeld und Kindergeld..aber davon kann ich doch nicht leben?? ALG 2 brauch ich garnicht beantragen, bin noch bei meinen Eltern gemeldet zuhause, somit wird dann gesagt das meine Eltern für mich zuständig sind, aber meine Eltern brauchen ihr Geld selbst..sie müssen das Haus bezahlen und und und..und außerdem ist nur mein Vater berufstätig da meine Mutter mit meiner kleinen behinderten Schwester zuhause ist und somit nicht arbeiten kann. immer läuft alles schief!!! Da bemüht man sich das man seine Ausbildung noch durchzieht, im Gegensatz zu manch anderen(egal ob schwanger oder nicht)...und dann sowas!!!

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Von 2500 euro könnt ihr nicht leben? Mmh..wir sind beide voll Berufstätig,nach der Geburt werden wir aber auch nicht mehr haben...Ich gehe zwei Jahre in Elternzeit...Und wir zahlen ein Haus ab, neues Auto, Hund...

von Muffin08 am 02.09.2013, 15:18



Antwort auf Beitrag von Muffin08

Die Rede war von jetzt, 2100€ und damit soll er Mich auch noch durchfütter, meine Ausgaben zahlen? die ganzen Babyklamotten, babyzimmer ect. haben ja schon meine Eltern gezahlt, weil er die ganze Wohnung gezahlt hat..die auch renoviert werden musste.. Ich finde es eine Frechheit das ich seitdem ich 15 bin und aus der Schule draußen bin IMMER gearbeitet hab, und jetzt krieg ich kein ALG weil ich ein Beschäftigungsverbot hab? ein Beschäftigungsverbot was eigentlich garnicht wirksam ist weil ich in keinem Arbeitsverhältnis steh. (so erklärte es mir der Mann von der DAK) denn das tolle Arbeitsamt hat mir ja den Tipp gegeben ich soll doch Krankengeld beantragen.

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

2100 plus Kindergeld plus Elterngeld...Ruf doch mal einen Anwalt für Arbeitsrecht an, vielleicht kann der was Sinnvolles beitragen...Ich war mal einen Monat! Arbeitslos (hatte schon eine neue Stelle unterschrieben) und das Amt wollte mir nichts zahlen, das sollte dann doch bitte mein Lebenspartner stemmen..Bin im Übrigen auch Im Beschäftigungsverbot und habe nun auch Ärger..es ist kompliziert

von Muffin08 am 02.09.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von Muffin08

Ja es geht bei mir auch um ein einzigen Monat!! Der andere Monat hätte ich ja dann Mutterschaftsgeld bekommen... Ja, hätte!!!

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry aber wie kamst du auf die Idee zu kündigen?

von Nivo149 am 02.09.2013, 15:29



Antwort auf Beitrag von Nivo149

Ja gute frage!! Das weiß ich leider selbst nicht. Ist aber auch schon vorbei, also Brauch ich mich darüber garnicht mehr den Kopf zerbrechen.. Aber Anstatt das ich einfach dort angestellt geblieben wäre, und erst gekündigt hätte wenn ich umgezogen wäre..ist ja ne andere Stadt

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn das mit dem ALG2 nur dadran liegt, dass du bei deinen Eltern gemeldet bist und du sowieso zu deinem Freund ziehst und du dich doch dann dort anmelden musst, wo ist dann dein Problem??? Also an deiner Stelle würde ich mich da nochmal schlau machen ... Und ich muss ehrlich sagen, wir ham auch nicht mehr als 2.5 im Monat und wir kommen damit sehr sehr gut aus ... wir haben auch ein Auto und ich studiere, bekomme kein Bafög, wir ham ne tolle Wohnung und müssen sogar noch meine Privatversicherung tragen (aus der man nicht so einfach austreten kann). Also wie gesagt, mach dich nochmal schlau ...

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Weil jeder irgendwas anderes sagt, alles wird abgelehnt..mir geht es ja nur um die zeit bis das Kind da ist.. Kein ALG, kein Mutterschaftsgeld. Zwei Autos, Versicherungen, Miete, einkauf, sonstige Rechnungen Geht einfach mit 2100€ nicht!

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Klar bekommst du Mutterschutzgeld, 13Euro täglich von deiner Krankenkasse ( 6Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt)..für Erwerbstätige stockt der Arbeitgeber dann auf (und zwar aufs Durchschnittsgehalt der letzten 3Monate) Das M-geld beantragst du mit dem Wisch vom Frauenarzt...in der 32./33. Woche

von Muffin08 am 02.09.2013, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Naja bis auf, das wir nur ein Auto haben, muss glaube jeder solche Dinge bezahlen ... also bei uns ist monatlich noch echt viel übrig ... wir könnten auch zu 3. dann nur vom Gehalt meines Mannes leben, was wie gesagt auch nur knapp 2. ist. Ich würde auf jeden Fall an eurer Stelle mal eine Aufstellung aller Kosten usw machen. Ich mein wenns wirklich nur um einen Monat geht, dann muss das doch zu überbrücken sein. Hast du eigentlich kein Geld bei deiner Ausbildung bekommen (klingt sehr ungewöhnlich).

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Nein es war eine schulische Ausbildung, in der zeit hab ich ja eben auf 400€ Basis gearbeitet damit ich etwas hab.

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:53



Antwort auf Beitrag von Muffin08

Nein die DAK meinte das mir nichts zusteht.

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:54



Antwort auf Beitrag von Muffin08

Also wenn sie in keinem gültigen Arbeitsverhältniss steht, bekommt sie leider kein Mutterschaftsgeld. Hätte sie ihren Minijob nicht gekündigt, hätte sie wenigstens noch die Einmahlzahlung von 210€ von der Knappschaft bekommen.

von Stuff84 am 02.09.2013, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst nach der Geburt Kindergeld und Mindestens 300 € Elterngeld. Es wird ja Dein Gehalt in den 12 Monaten vor der Geburt berechnet. Lass Dir das mal im Elterngeldrechner ausrechnen. Wenn Du alleinstehend wärst könntest Du AlgII beantragen. Deine Eltern sind nur bis zur Beendigung Deiner Ausbildung für Deinen Unterhalt zuständig. Wenn Du Dich bei Deinem Freund meldest, wird sein Gehalt mit gerechnet. Und mit 2100 € seit ihr auch zu dritt über dem Satz. Du meinst doch netto? Versuche eine Beratungsstelle zu finden. PRO Famila? Vieeleicht können die dir helfen. Ansonsten muss ich auch sagen. Mit 2100 € + Kindergeld + Elterngeld müsstet Ihr super leben können. Dein Freund muss euch dann mitversorgen. So wie in allen anderen Familien auch.

von Pabelu am 02.09.2013, 15:43



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Sein Gehalt + Elterngeld + Kindergeld reicht natürlich für uns zu dritt.. Mir geht es ja eher um die zeit jetzt.. Um die drei Monate vor der Geburt Bin einfach nur sauer das nichts klappt wie es klappen soll! Ich hab ja auch nicht mit viel Geld gerechnet vom Arbeitsamt, aber das mir dann garnichts zusteht hätte ich nicht gedacht.

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Bekommt man denn kein Mutterschaftsgeld wenn man keinen Job hat? :/ Also ich würde mal jmd fragen,der sich da wirklich auskennt und dir mit den Anträgen hilft, zB ProFamilia, die müssten sowas doch wissen. Ich kann mir gar nicht vorstellen,dass du so gar kein Anrecht auf Geld haben sollst...

von Steffi1110 am 02.09.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich versteh das auch nicht.. Selbst die 15jährigen Kinder bei RTL2, die noch zuhause leben habe wenigstens 150€ ALG bekommen! Und ich, wo nach der Schule sofort gearbeitet hat Krieg nichts? Nichtmal ein bisschen? Meine Schwester arbeitet beim Rechtsanwalt, sie fragt den mal..

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast ja laut Deiner Aussage auf 400€ gearbeitet, oder? Dann bekommst Du ja auf jeden Fall 300€ Mindestsatz Elterngeld und noch 184€ Kindergeld. Damit seid Ihr ja schon bei fast 2600€ zusammen, davon muss man schon echt leben können, oder man hat irgendwas, was echt nicht sein muss und das man dann eben abschafft. Bis dahin würde ich mich auch bei einem Anwalt schlau machen, was mir so zusteht und was man wo beantragt. Ihr wohnt doch auch bei Deinen Schwiegereltern, richtig? Evtl können die ja die Miete bis zur Entbindung stunden oder reduzieren. Ansonsten muss ich sagen, hab ich jahrelang von knapp 1100,- € netto gelebt, musste wirklich alles selbst zahlen und das ging sogar mit Urlaub.

von cashew1 am 02.09.2013, 15:55



Antwort auf Beitrag von cashew1

Ich hab ja schon geschrieben das es mr um die 3 Monate vor der Geburt geht. Danach wird es aufjedenfall klappen mit dem Geld. Und irgendwas was wir nicht brauchen haben wir nicht, also keinen zusätzlichen "Luxus".. Stinknormale Wohnung Das einzigste was es mit dem Geld rausreißt ist sein Auto.. Sprit, Versicherung und abzahlen. wenn es nicht geht wird er wohl oder übel sein Auto verkaufen müssen und ein anderes holen.. Das mit der Miete wollen wir beide nicht, weil wir uns dann von dem alten dann ständig anhören dürfen

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

leider gottes geht es mir genauso, mein konto ist auch schon im minus, da ich seit februar kein geld bekommen habe, amt sagt ich bin schwanger und nicht mehr vermittelbar und sollte mich schämen wegen dem baby. nun habe ich bisher leider auch nix fuers baby und warte das mein antrag auf alg 1 endlich mal bearbeitet wird..... da ich selber null euro habe , habe ich baby erstaustattung beantragt ( das zumindest das baby was hat das ist mir am wichtigsten) naja wird wohl nix mann verdient angeblih zuviel.... soviel das wir nicht mal wirklich alles bezahlen können und gerade so ueberleben können, da ist nicht mal eine gebrauchte babydecke fuer 2 euro drinne :( ich kann deine situation gut nachempfinden fuehle dich bitte gaaaanz dolle gedrueckt und wenn du magst können wir gerne per pn weiterschreiben

von AbgelHaine am 02.09.2013, 16:19



Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Das Tür mir natürlich leid.. Da trifft es mich ja dann garnicht so schlecht.. Das belastet aber total..auch die Beziehung leidet drunter finde ich, auch wenn mein Freund voll und ganz zu mir steht und ihm das egal ist ob ich Geld Krieg oder nicht.. Aber man fühlt sich echt scheisse.. Danke für das Angebot.

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

ps. er verdient nur 1400 netto

von AbgelHaine am 02.09.2013, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dich nochmal schlau, die sind realtiv schnell mit ablehne. Aber 2100€ plus 184€ Kindergeld + mind.300euro Elterngeld. Für 3 Personen,wieivel zahlt ihr denn miete? Also wird sind 5 personen,habe drei Kinder,und wir haben 3100€ davon geht auch miete haus, zwei autos versicherungen, kindergarten, strom und gas, einkaufen tankEN; handy ab und wir haben meistens so 400 euro über im monat für uns. Klamotten musst du ja nicht immer neu kaufen grade beim Baby. Aber ansosnten gehe mal pro Familia. die geben tippys. Aber bei 2100€ liegt ihr über den mindestsatz. Ihr seit vom einkommen her gemeinsam nicht an der unteren einkommensgrenze. Kopf hoch das wird schon alles. PS: Ich habe auch nur kindergeld und Elterngeld und fang aber jetzt in zwei wochen an auf Geringfügige beshcäftigung zu arbeiten und das elterngeld fällt weg. Bin eine Novembermami 2012. Ihr schafft das

von Susechris am 02.09.2013, 16:32



Antwort auf Beitrag von Susechris

ich war bei der caritas un mir sagte man da mein mann brutto 1900 euro cirka verdiente ( die rechnen das brutto einkommen) könnte ich höchstens versuchen baby erstausstattung zu beantragen, von mir wollen die auch einen nachweis auf den ich leider noch warten und hoffe das die mir bald wegen alg 1 eine zu oder absage geben ( zustehen tut es mir, mit steuerklasse 5 hab ich nur nicht viel davon :(

von AbgelHaine am 02.09.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von Susechris

Wie schon geschrieben.. Mir geht es Um die drei Monate vor Geburt..danach reicht das Geld aufjedenfall.. Babyklamtten sind auch gebraucht aus dem Secondhand Laden, auch total schön und neu sehen die Klamotten aus.. Vielleicht übertreibe ich etwas, aber zurzeit geht irgendwie alles schief.. Mein Freund war/ist 4000€ im Minus gewesen wegen der Renovierung.. Hatte den Monat knapp 2000€ vom Bausparvertrag bekommen, den er extra gekündigt hat deshalb, und sein Gehalt 2100€ waren wir schon 7,60€ im plus wieder..auch wenn wir wussten das wir diesen Monat aufjedenfall 2000€ wieder im Minus sein werden hat uns das sowas von gefreut..und wir dachten endlich geht es bergauf, und jetzt das!! Jetzt wo das Geld echt nötig wäre..

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also mir geht es vom beruflichen gesehen ähnlich, musste im Mai auch meine 400€ Stelle kündigen, da ich ne Blutung hatte und meine Schwiegermutter sehr krank wurde. Leider verstarb sie 2 Wochen danach. Ich bekomm jetzt auch nix, weil als 400€ Kraft steht dir nix zu. Nun zu unserer finanziellen Seite, mein Mann hat auch nicht mehr wie 2200€ plus KiGe für 2 Kids, wir kommen mit dem Geld auch nicht super aus, aber es geht, man kann halt nicht auf großem Fuß leben. Der letzte Monat war ein Kraus, da kamen die Gerichtskosten für Grundbucheinträge, erstellung von Erbschein und und und, ein Todesfall in der Familie kostet halt nicht wenig, dementsprechend ist unser Konto mehr als leer. Die normalen Kosten sind auch ein Auto, ein Kredit fürs Haus, 2 Nebenkosten, da wir das Haus der verstorbenen Schwiegermutter mit bezahlen, schulpflichtige Kinder (deren Schulbücher wir selbst zahlen müssen). Jetzt sind wir noch am umbauen, da wir das Haus von der Schwiegermutter nächstes Jahr als Ferienwohnung vermieten wollen, damit auch ich wieder einen Verdienst habe. Also es geht alles irgendwie, man muss halt sparen. Wie gesagt, wir leben zur Zeit zu 4. von dem Geld und haben dementsprechend auch mehr Ausgaben, ich bin auch froh wenn das kind da ist und ich erst mal ein bischen Geld bekomm, aber es geht!

von kiki1912 am 02.09.2013, 16:58



Antwort auf Beitrag von kiki1912

Ja du hast recht, irgendwie geht das..aber jetzt wo wir langsam aus den Schulden kommen würden macht das Arbeitsamt nen Strich durch die Rechnung.. Schon lange steht der Service von meinem Freund sein Auto an, irgendwas stimmt auch nicht damit, aber dazu ist einfach kein Geld da.

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

bei ner schulischen ausbildung warum hast da nix bekommen????ich selbst hab eine schulische ausbildung gemacht un bei meinen ellis gewohnt un hab 465euro bekomm plus kindergeld versteh gerade echt nicht warum du da nix bekomm hast -.- .

von Diana2409 am 02.09.2013, 18:00



Antwort auf Beitrag von Diana2409

Das war halt so, musste auch noch die Schule bezahlen..im Gegensatz zu den älteren Damen denen das Arbeitsamt die Schule gezahlt hat.. Aber wir blöden "Jugendlichen" haben ja das Geld dazu..

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

habe auch eine schulische asubildung gemacht, aber dafuer noch lehrlingsgehalt plus BAB bekommen, hatte damals eine eigene wohnung und kam damals super damit zurecht, aber nachdem ich dann einen job in einer zeitarbeitsfirma hatte ging alles bergab, daher kann ich jedem nur raten die finger davon zu lassen :(

von AbgelHaine am 02.09.2013, 18:13



Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

ausbildung"

von AbgelHaine am 02.09.2013, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

ALG I bekommt nur, wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. ALG II für dich und deinen Freund unwahrscheinlich, außer er zahlt schon viel Unterhalt für ältere Kids Das 2. Auto würde ich verkaufen, mit 300 Euro EG kannst du es eh kaum halten - mit dem Erlös die beiden Monate überbrücken

von Lena_1977 am 02.09.2013, 18:40



Antwort auf Beitrag von Lena_1977

Mein twingo ist nichtmal mehr 400€ Wert, und soviel Sprit braucht der nicht..und behalten will ich das zweitauto falls mal etwas mit dem Baby ist, wenn ich zum Arzt muss und mein freund auf der arbeit ist oder sonst was.. sein Auto ist zwar mehr als 20000€ Wert, dementsprechend auch groß, in einen twingo Brauch ich keinen Kinderwagen und maxicosi unterbringen..

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Julia das war ja auch jetzt nicht böse gemeint ich hab halt nur gefragt weil ich das interessiert ....aber kläre das am besten mal mit einen anwalt der kann dir da 100pro besser helfen

von Diana2409 am 02.09.2013, 18:54



Antwort auf Beitrag von Diana2409

Quatsch..meins war ja auch nicht böse gemeint, aufkeinenfall! Meinte es nur das ich das mal wieder unfair finde..die einen müssen blechen, die anderen Kriegen e gezahlt.. DAS ist Deutschland

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, das liebe Geld... ich finde nur schade, dass du jegliche Vorschläge, nach denen du ja immerhin gefragt hast, sofort abschmetterst!! Ich schwimme sicherlich auch nicht in Geld, aber wenn man ein Baby haben möchte, muss man an anderen Stellen Abstriche machen - ich denke, dass man durchaus drei Monate zurückstecken kann, ich selbst hab es 6 Jahre mit zwei Personen und 1.000€ geschafft und das ging auch...

von monochris am 02.09.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von monochris

Ich habe lediglich den Vorschlag mit dem Auto verkaufen nicht angenommen weil wir ich schon sagte das Auto letztes Jahr GRad mal 400€ Wert war, volltanken kann ich da für 60€ und das reicht ein Monat. Wenn mit dem Baby etwas ist, steh ich da wenn ich alleine Zuhause bin! Mein Freund hat nunmal eine Scheiß Arbeitszeit, und somit nicht immer Zuhause. Also bin ich meiner Meinung nach auf ein Auto angewiesen. Und den Vorschlag mit der Miete ob man die mal auslässt oder ähnliches möchte ich einfach nicht, weil ich ganz genau weiß das und das ständig vorgehalten wird. Das Hört sich ja an als würde ich nur auf das ganze Geld scharf sein!! Ich hab genügend zurückgesteckt wegen dem Baby! Ich bzw wir haben bestimmt keine Luxuswohnung oder führen ein Luxuslebrn! Die Wohnung musste eben komplett renoviert werden und somit sind wir 4000€ im Minus gelandet. Und warum? Weil WIR alles fertig haben wollten damit UNSER Baby in ein Zuhause kommt wo es auch leben kann, und der Papa jeden Tag da ist, nicht nur jedes Wochenende. Ich denke jeder möchte aus den Schulden draußen sein bevor das Baby kommt!!

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es gut das du die Gedanken machst, und das man zu zweit wenn man eine Babyaustattung braucht mit 2100€ im Monat nicht so weit kommt, kann ich verstehen. Und auch danach finde ich es knapp, klar wie alle hier schon geschrieben haben, geht es sicherlich... Das zweite Auto würde ich auch nicht wegtun, gerade wenn dein Freund nur am WE da ist. Und so ein Kleinwagen ist ja relativ günstig im Unterhalt. Ich würde auch dem Rat folgen zu Pro Familia zu gehen, und dort mit einem Sozialarbeiter sprechen. Vielleicht kannst du auch dieses Erstaustattungsgeld beantragen?! Aber ummelden solltest du dich sicherlich, wenn du noch bei deinen Eltern gemeldet bist, zahlt das Sozialamt auch nicht. Wünsch dir viel Glück, es kommen bestimmt bessere Zeiten. Mein Mann und ich hatten als wir damals zusammen gekommen sind auch nur mein Gehalt und haben zusammen in meinem 1 Zimmer Apartment gewohnt. Inzwischen geht es uns aber finanziell sehr gut. Manchmal ist es auch gut mal so Scheiß Zeiten gehabt zu haben, dann wei&7; man es später mehr zu schätzen. Drück die Daumen.... LG

von Cosima am 02.09.2013, 20:34



Antwort auf Beitrag von Cosima

Einen Antrag auf Babyausstattung hab ich schon gestellt, bekomme insgesamt 668€ (sind gekürzte Beiträge, da mein Freund "zu viel" verdient)..davon hab ich aber noch nicht alles bekommen.. Babyklamotten zb. hab ich auch gebracht gekauft.. Und ummelden werde ich mich auch diese Woche, da ich jetzt erst so richtig hier wohne, war vorher oft bei meinen Eltern noch Zuhause. Zu pro Familia werd ich aufjedenfall auch mal gehen und Nachfragen. Danke.

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry wenn ich frage, aber du kommst mir sehr naiv vor. Hast dich durch deine unüberlegte Kündigung in diese Situation gebracht und jetzt soll die Allgemeinheit dich raus holen. Wenn du bei deinen Eltern wohnst könnten diese, jenachdem wie alt du bist Kindergeld beantragen, oder du für dich selbst. Auch ALG II kannst du beantragen, denn wenn deine Eltern soviele Ausgaben haben dann steht es dir auch zu. Man muss sich nur mal informieren. Mein Mann verdient auch geht viel mehr als dein Freund und das verheiratet mit 1 Kind auf der Karte. Davon zahlen wir unseren Hauskredit (950€) und sämtliche Nebenkosten, mein Gehalt von 580€ geht zum größten Teil für unser Auto drauf. Wir haben auch nur 1 und leben in nem sehr kleinen Dorf, mein Mann macht Schicht. So oft muss man nicht ungeplant mit dem Baby irgendwo hin und alle anderen Termine kann man so legen das dass Auto da ist. Man muss einfach rechnen und haushalten, mit dem Auskommen was man mtl hat.

von Stuff84 am 02.09.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Ich wollte Ratschläge und nicht die ganze zeit Vorwürfe hören. Kündigen musste ich im Endeffekt sowieso weil mir ein beschaftigungsverbot meine ganze Ausbildung versaut hätte!! Werd mich aber dazu jetzt nicht mehr äußern.

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry aber da du keinerlei Ratschläge annimmst, sondern für alles ein Argument findest wieso das nicht geht, glaube ich eher du hast Mitleid erwartet.

von Stuff84 am 02.09.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von Stuff84

also ich bin fuer ratschläge sehr dankbar. ich habe bis janaur in einer zeitarbeitsfirma gearbeitet und, da weder ich noch mein mann ein auto haben und auch keinen fuehrerschein und er aufs dorfziehen wollte stiegen die fahrtkosten zug/ bus / da schichtsystem mitfahrggelegenheit auf 120 euro und, da man mir kein fahrgeld geben wollte war ich gezwungen zu kuendigen zumal ich 8 wochen warten musste bis zum ersten lohn... ich hatte also einen aufhebungsvertrag utnerschrieben und das war von mir defintiv naiv. seitdem warte ich bis mein antrag auf alg1 durch ist zeitlich gesehen war ich fuer den arbeitsmarkt bis zum muSchu ja verfuegbar. also wären das knapp 7 monate und somit duerfte ich eigentlich die 6 monate bekommen... ich war selber schon bei der caritas und mein mann verdient netto 1400 und ich habe seit februar 0 euro und trotzdem muss ich hier hoffen und bangen das ich ueberhaupt die babyerstaustattung bekomme, wenn ich den nachweis von alg 1 bringen kann auf den ich ja warte, das problem wird sein ich werde das alg 1 wenn ich es denn bekomme alles aufeinmal kriegen.. und alg 2 brauche ich da ich verheiratet bin udn mein mann ja so gut verdient *hust* nicht beantragen ,... finde das auch extrem doof vorallem weil bis auf ein paar gebrauchte klamotten nix fuers baby bisher drinne ist ...

von AbgelHaine am 02.09.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Ja genau, von Mitleid kann ich auch die Schulden begleichen, und kann meinem Baby was kaufen! Ich kann es gerne auch nochmal schreiben das sowas wie Auto verkaufen, das nichtmal mehr 400€ Wert ist und mich im Monat höchstens 60€ Sprit kostet, einfach nicht in frage kommt!! Nen schönen Abend Euch noch!!

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von AbgelHaine

Ja mein Freund braucht leider sein Auto, da er mit dem Auto 30min zur Arbeit Fährt und dazu noch früh- spät- und Nachtschicht arbeitet. Die babyklamotten und babyzimmer haben (gott sei dank) meine Eltern bezahlt, bis auf die 668€ die ich bekommen hab. Und dafür bin ich mehr als nur dankbar!

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich komme zufällig aus der Autobranche , somit weiß ich das dein Auto sicher nicht nur den Sprit kostet. Wenn das Auto deines Freundes soviel Wert ist wie du sagt, wird es ja nen stattlichen Betrag im Monat kosten, somit sollte man sich dann wohl mal überlegen dieses gegen ein preiswerteres auszutauschen und somit die mtl Kosten zu senken.

von Stuff84 am 02.09.2013, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte so ein ähnliches Problem ich habe im Juli meine Lehre als Sozialassistent erfolgreich beendet und bin bei meinen Eltern gemeldet. Und du kannst ALG 2 beantragen wenn du bei deinen Eltern wohnst da du eine eigene Bedarfsgemeinschaft bist. Das Arbeitsamt darf entsprechend auch keine Einkünfte deiner Eltern verlangen da gibts auch einen § für... Sobald du allerdings mit deinem Freund zusammen ziehst zählt er in deine Bedarfsgemeinschaft rein und das ganze geht nach hinten los... kenne das ... er würde "zu viel" verdienen! ja ja träumt nur weiter.... dann kannst du eine Erstausstattung für dich im Bezug auf Schwangerschaftsbekleidung stellen und eine Erstausstattung für dein Kind stellen. Ebenso kannst du auch mal bei der Diakonie oder Caritas anfragen wegen Erstausstattung und CO. die helfen immer weiter. Allerding gibt es da bestimmte Zeiten bis wann da ein Antrag gestellt sein muss...

von MaCha am 03.09.2013, 20:50