Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2017

Fernbeziehung hebamme?

Thema: Fernbeziehung hebamme?

Hallo, Ich bin in 10+1. Leider führe ich eine Wochenendbeziehung, da es nie geklappt hat mit einem Job in der Gegend meines Verlobten. Jetzt habe ich mir schon dort eine Frauenärztin gesucht, da ich ja insbesondere die letzten Wochen bei meinem Partner sein kann. Nur das mit der Hebamme habe ich noch nicht kapiert. Wozu brauche ich eine? Ich möchte im Krankenhaus entbinden, und die haben dort doch ihre eigenen, oder? Brauche ich eine Hebamme erst kurz vor der Geburt? Danach? Oder Suche ich mir besser hier bei mir eine? Wäre dankbar über ein paar Tipps.

von Miss am 09.12.2016, 11:20



Antwort auf Beitrag von Miss

Eine Hebamme kann auch Untersuchungen macht. Tasten ctg sowas halt. Zudem kann sie mit ins Krankenhaus und da mit dir entbinden, wenn du es wünscht. Zudem ist sie bei fragen immer da. Nach der Geburt macht die die Nachsorge. Stillberatung, kind messen ect. Somit die Wochenbettbetreuung und zeigt Rückbildungsübungen. Die Hebamme sollte da sein, wo du dich mit baby aufhalten wirst.

von Kleinesich2 am 09.12.2016, 12:01



Antwort auf Beitrag von Kleinesich2

Vielen Dank!

von Miss am 09.12.2016, 12:02



Antwort auf Beitrag von Miss

Ich hatte bei beiden Kindern keine Hebamme, fand das vollkommen überflüssig. Zur Stillberatung konnte ich ins KH (die hatten ein Stillcafe und extra Stillsprechstd etc., ich glaub sowas haben mittlerweile viele KH), für alles medizinische gibt's Ärzte und für den Rest im schlimmsten Fall meine Mutter ;) Hausbesuche nach der Geburt wären bloß zusätzlicher Streß gewesen. Und an der fetten Brustentzündung samt Wochenflußstau bei meiner Großen hätte eine Hebamme auch nichts geändert (das ging wahnsinnig schnell über Nacht) und ich hätte so oder so ins KH gemußt. Von daher - wenn du eine möchtest überlege dir wofür und such dir im Zweifelsfalle 2, eine für die Betreuung vor der Geburt an deinem jetzigen Wohnort und eine zur Nachsorge bei deinem Freund. Es muß ja nun nicht zwingend dieselbe sein :)

von amissa am 09.12.2016, 13:24



Antwort auf Beitrag von Miss

Also ich sehe das anders da ich einen Notkaiserschnitt hat war ich dankbar über jede Hilfe und auch das Sie zur Nachsorge zu mir kam mit Baby und Schmerzen zum Arzt ging da garnicht. Hebammen haben auch mehr Zeit nach der Entbindung Ärzte nicht ! Ausserdem jede Geburt im KH wird von Hebammen geleitet nicht von Ärzten die kommen nur zum abcheken oder bei notfällen.

von QueenMum am 09.12.2016, 14:49



Antwort auf Beitrag von Miss

Hebamme im Kreißsaal ist eine andere als die, die du wählst. Es sei denn, du nimmt eine Beleghebamme. Mir hat letztes mal die Hebamme vor der Geburt gar nichts gebracht. Untersuchungen macht auch der Arzt. Klar kann man die Hebamme bei Fragen kontaktieren, aber da musst du auch eine gute erwischen. Diesmal nehme ich nur eine Hebamme für die Nachbetreuung/Wochenbett. Ich finde es schon gut, wenn jemand mit Erfahrung zB den Nabel des Kindes regelmäßig kontrolliert. Rückbildungskurs kannst du auch unabhängig von deiner Hebamme buchen.

von Tiffy_78 am 10.12.2016, 07:04