März Mamis

Forum März Mamis 2022

Feindiagnostik

Thema: Feindiagnostik

Hallo ihr lieben, eine kurze Frage.. Ich habe mit meiner Fa über Feindiagnostik gesprochen und Sie meinte trocken zu mir das sei bei mir nicht nötig da ich keine Risikoschwangerschaft bin. Nur meine Bekannte hatten immer eine Feindiagnostik egal ob Risiko oder nicht. Liegt das jetzt nur an meiner Fa oder brauche ich das nicht? Habt ihr dazu Tipps oder Erfahrungen? Danke im voraus

von Steffi2109 am 02.11.2021, 14:29



Antwort auf Beitrag von Steffi2109

Hi, also die Feindiagnostik oder der großer Organ-US so um 20SSW sollte eigentlich bei jeder Schwangeren gemacht werden. Bei Risikoschwangerschaften, wird zusätzlich so um 12/14SSW Pränetaldiagnostik- US gemacht. Ich war bei meiner ersten SS 29J und hatte den großen US trotzdem gemacht bekommen. Dort schaut man speziell auf die einzelnen Organe. Ich weiß ja nicht,wie deine FA technisch ausgestattet ist. Aber die Ausrüstung bei solchen speziellen US ist schon deutlich besser...3D Bilder kriegt man dort z.b.

von Alen@83 am 02.11.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von Steffi2109

Bei mir wurde die Untersuchung auch gemacht obwohl ich keine Risikoschwangerschaft habe. Die Frage stellte sich bei meinem FA erst gar nicht ob überhaupt da es, zumindest meine Kasse, sich bezahlt. Da der FA sich alle Organe genau anschaut erachte ich das auch als sinnvoll. Mein FA ist da allerdings auch top ausgestattet und konnte das vor Ort selbst machen

von DanL am 02.11.2021, 15:39



Antwort auf Beitrag von Steffi2109

Das wird ja eigentlich beim zweiten Screening mit gemacht der zwischen der 19-22 ssw vorgesehen ist und von der Kasse bezahlt wird.

von kitkat170583 am 02.11.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von Steffi2109

Ich hatte bis jetzt nie eine Feindiagnostik in den 3 SS davor. Gab auch keinen Grund dazu. Das war jetzt das erste mal, da es ab 35 von der KK gezahlt wird. Die Überweisung dorthin hatte sie uns von sich aus angeboten. Vor 35 kenne ich das nur, wenn es Auffälligkeiten gibt zum abklären

von Cani33 am 02.11.2021, 17:46



Antwort auf Beitrag von Steffi2109

Das hängt auch ganz schön vom Frauenarzt ab. Meine frühere Frauanärztin (in Rente) hat grundsätzlich jede Frau zum Feinultraschall geschickt, da hatte ich den Termin einfach in der Tasche. Mein jetziger Frauenarzt macht das nicht. Man kann es machen, muss sich dann selbst einen Termin besorgen und bekommt dann bei Bedarf einen Überweisungsschein. Dafür bietet er den 'erweiterten Basisultraschall' an, die von der KK übernommen wird - quasi eine kleine Feindiagnostik, wo er selbst sich die Organe anguckt. Wird vermutlich nicht so lange dauern, wie eine Feindiagnostik beim Degum II/III-Spezialisten (45-60 min). Bin mal gespannt, müsste ja theoretisch beim nächsten Termin gemacht werden.

von Anja1712 am 02.11.2021, 21:09