Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2016

Feindiagnostik!?

Thema: Feindiagnostik!?

Hallo ihr Lieben. Ich habe schon oft hier von einer Feindiagnostik gelesen. Da dies meine erste Schwangerschaft ist, habe ich leider keine Ahnung was da passiert, ob das beim Frauenarzt etc und wann das gemacht wird. Hoffe ihr könnt mir helfen.:)

von Serja28088 am 26.11.2015, 12:20



Antwort auf Beitrag von Serja28088

Manche Frauenärzte machen es selbst aber meistens bekommt man eine Überweisung zu einem Spezialisten dafür. Bei der Untersuchung wird genau nach den Organen und Knochen des Babys geschaut außerdem wird es ausgemessen und das Gewicht geschätzt. Und man kann das baby in 3d sehen was sehr schön ist.

von AngiAnn am 26.11.2015, 12:41



Antwort auf Beitrag von AngiAnn

Muss man die Ärtzin drauf ansprechen oder macht sie das von selber... Also ich weiss das Sie aufjedenfall über ein 4d gerät verfügt

von Serja28088 am 26.11.2015, 13:03



Antwort auf Beitrag von Serja28088

Also ich hab demnächst auch Termin zur Feindiagnostik, man hat mir gesagt dass das zwischen der 18. und 22. Wochen gemacht werden sollte, was bei dir ja dann schon so der Fall sein würde. Vielleicht kann deine Ärztin das selber, deswegen hat sie dich bestimmt noch nicht darauf angesprochen. Es sei denn bei dir gibts viele Ärzte zur Auswahl zwecks damit du schnellen Termin bekommst. Das ist ja auch nicht so leicht, gerade in der Vorweihnachtszeit. Ansonsten was dort gemacht wird, wurde dir ja schon beantwortet

von Arisuu am 26.11.2015, 13:22



Antwort auf Beitrag von Arisuu

Ja also hatte donnerstag ein termin und da meinte sie und beim nächsten termin messen wir... Evtl meint sie das!?

von Serja28088 am 26.11.2015, 13:27



Antwort auf Beitrag von Serja28088

Nach meinem Kenntnisstand ist die Feindiagnostik die ca. in der SSW 20-22 stattfindet nicht zu verwechseln mit dem 2. umfangreichen (!) Ultraschall im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge, der zur gleichen Zeit stattfindet. (Für die Feindiagnostik in einer Spezialklinik werde ich nämlich extra eine Überweisung bekommen. Den zweiten umfangreichen US könnte auch die Praxiskollegin meiner behandelnden Ärztin vornehmen, die Feindiagnostik nicht.) Der zweite Ultraschall enthält inzwischen auch die Suche nach bestimmten Fehlbildungen des Babys und nicht nur das Messen und Feststellen des Sitzes. Die Feindiagnostik dagegen ist meines Wissens eine Spezialleistung die man nur auf Überweisung bekommt und die gemacht wird, wenn es in der Vergangenheit z.B. Kinder mit Herzfehlern/Trisomien/etc. gab oder wenn bei diesem Kind etwas auffällig ist. Hier ist meines Wissens die Spezialisierung des behandelnden Arztes noch etwas höher. LG

von bahamamama1 am 26.11.2015, 19:48