September Mamis

Forum September Mamis 2012

Feindiagnostik

Thema: Feindiagnostik

Hallo zusammen, Gibts hier eigentlich noch jemanden außer mir, der nicht zur FD oder FeinUS geht? Ich bekomm nur nächste Woche bei der VU den Organ-US ganz normal beim FA.. Wofür müsst / dürft ihr alle dahin? *malganzliebfrag* LG Anne mit Bauchprinzessin (18+6)

von Happymom6784 am 24.04.2012, 12:33



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Also bei mir ist es so,das mein FA alle Frauen dort hin schickt. Er hat leider keine Mittel um selbst nach den Organen etc. zu schauen. Um halt zu 100% sicher zu sein,das auch alles in Ordnung ist,wird jede werdende Mama dorthin geschickt. Bei mir auf der Überweisung steht "Missbildungsangst",obwohl beim letzten Ultraschall alles zeitgerecht entwickelt war und meine kleine Maus geturnt hat :) Bei mir war es anfangs aber auch so, das die Fruchthöhle fast 3-mal so groß war als normal und es zuerst hieß das es Zwillinge werden könnten. Hat sich dann aber nicht bestätigt. Und das will er halt nochmal genauer untersuchen lassen ob raus gefunden werden kann,wieso es so war. LG Jasmin

von Engelchen1988 am 24.04.2012, 12:44



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Also, uns hat es die FÄ frei gestellt. Sie hat uns angeboten, uns zu überweisen an einen solchen Spezailisten, wenn wir wollen. Sie sagte, dass sie sich sehr sehr sicher ist, das alles okay ist, wenn wir wollen, aber über ein anderes US-Gerät nochmal gucken lassen können. Ich mein, eine zweite Meinung ist nie verkehrt, grad weils auch Zwillinge sind und wegen meinem GmH und nochmal zusätzlich Baby gucken ist auch super! Wegen der Kosten: Einige haben ja bereits geschrieben, dass sie dafür zahlen mussten. Ich habe meine FÄ darauf angesprochen und dazu sagte sie, dass diejenigen die das freiwillig wollen, zahlen müssen. Wenn man ne Überweisung bekommt, muss man das aber nicht zahlen... Sprich doch Deinen FA mal darauf an, vielleicht überweist er Dich auch?

von Panara1305 am 24.04.2012, 12:49



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Hallo du,also ich geh da auch nicht hin.wurde nie erwähnt,bei meiner ersten ss auch nicht.aber ich hab mich das gleiche wie du auch schon gefragt... LG Andrea

von sunskorpion1980 am 24.04.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Meine Frauenärztin hat es auch nicht erwähnt...ich hab es selber angesprochen, sie sagte, dass sie zwar keine Bedenken hat, mir aber trotzdem eine Überweisung gibt... Ich an deiner Stelle würde es einfach ansprechen...mehr als ein Nein gibt es ja nicht Muß allerdings auch sagen, dass das Ultraschallgerät meiner Ärztin nicht so toll ist...war in der 20.ssw da, sie hat auch lange geschallt...für mich sah das aber nicht so aus als hätte sie nach den Organen geschaut... Ich geh jetzt am Freitag zur FD...die haben Supergeräte, es ist ja im Perinatalzentrum, da habe ich die NTM und die FU machen lassen...super Fachärzte... und ne zweite Meinung zu holen ist immer gut...FÄ sind letztendlich auch "nur" Menschen !!!

von Sourtouka19 am 24.04.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Ich darf auch nicht zur Feindiagnostik, obwohl ich das sehr gern gemacht hätte. Ich hab keine Ahnung, ob es in meiner Familie evtl. Erbkrankheiten gibt, daher besteht auch ein gewisses Risiko, aber meine derzeitige FÄ ist ja so von sich überzeugt, dass sie keinen Grund sieht, mich zur FD zu schicken..

von fjay am 24.04.2012, 14:00



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Ich bin auch nicht dort. Frage mich zwar selbst warum nicht, aber es ist auch ok für mich. Kann ich mit leben :-) Keine Ahnung warum manche Ärzte aus Prinzip alle Frauen hinschicken- egal ob Risiko oder nicht.

von Ziska86 am 24.04.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Huhu Anne, ich bekomme auch keine - bisher - habe ja die FÄ gewechselt, vielleicht ergibt sich da noch was. Ich weiß auch nicht, welche "Voraussetzungen" man erfüllen muss, um eine Überweisung zur FD zu bekommen, rein aus Interesse würde ich ebenfalls gern hin. LG

von Philou_ am 24.04.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Hallo, ich war in meinen ersten beiden SS auch nicht zur FD. Wollte da auch nie hin. Jetzt soll ich mal zum Spezialisten, weil ich Plazentavakuolen habe. Der soll sich die mal ansehen ... Ansonsten wäre ich da auch nicht hin gegangen, auch nicht freiwillig!!! Verbinde die FD eher immer mit was Negativem, weil man ja eigentlich wegen Auffälligkeiten oder erblicher Vorbelastung dahin geschickt wird!

von Claudia-2fachMama am 24.04.2012, 15:46



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Also ich "wollte" eigentlich auch nicht zur FD, aber jetzt meinte meine FÄ es wäre wegen meinem hohen Blutdruck doch besser zur Feindiagnostik bzw. zum Doppler zu gehen Da im Kreis Aachen aber alle Pränatal-Praxen die nächsten 2-3 Wochen ausgebucht sind, muss ich nun nach Köln in die Uniklinik fahren um es machen zu lassen *grummel* Gott sei Dank hatten die da noch einen Termin für den 30.04 frei, denn dann kann mein Mann mitkommen, weil er sich den Brückentag eh schon freigenommen hatte Hab gar keinen Plan was da eigentlich passiert, aber wenn meine FÄ meint es wäre "besser" es machen zu lassen, dann vertrau ich ihr da Auch wenn es pro Fahrt mind. 45min sind (optimistisch OHNE Stau gerechnet *grins*)

von Belge83 am 24.04.2012, 18:13



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Ich muss gehen, hatte in meiner vorigen SS ne schwere Präeklampsie und nun wollen sie nach den Plazentagefäßen schauen ob sich sowas wieder anbahnt... In meiner 1. SS wurde mir von meinem Arzt abgeraten zur FD zu gehen, er meinte die sehen viel zu viele Sachen, die am Ende nix zu bedeuten haben, aber man versaut sich durch die Ängste den Rest der SS. Nun muss ich aber...

von Spirelli87 am 24.04.2012, 19:49



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Hatte das bei meiner eigenen Ärztin im Rahmen des zweiten US

von Liz71 am 24.04.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

huhuuuu also ich musste LEIDER bisher schon einmal hin und muss in 3 wochen wieder, weil meine klene einen weissen fleck im herzen hat :-(((( liebe grüße

von phelline am 24.04.2012, 20:25