Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2012

Feindiagnostik

Thema: Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben!! Wer von euch lässt sich eine Feindiagnostik machen? Kann man sich das überhaupt aussuchen, ob man es ich machen lässt oder nicht? Ich haben kommenden Montag einen Vorsorge Termin beim FA. Bis jetzt hat sie mir aber noch nichts über diese Feindiagnostik gesagt! Vielleicht sollte ich sie mal darauf ansprechen, oder? Oder wird sie mir schon sagen, wenn ich das brauche? Liebe Grüße, Bettina

von betti88 am 13.12.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von betti88

hallo also zur feindiagnostig kannst du freiwillig gehen.niemand zwingt dich.sie ist auch kostenlos.ab nächsten jahr kostet sie was.im grunde ist sie dafür das du dich absichern kannst das mit deinem kind alles soweit ok ist.aber auch sie geben keine garantie darauf.man muss auch vorher unterschreiben das man sich über alles bewusst ist (zumindest ist das bei uns so) die haben ein hochauflösendes ultraschallgerät und schauen sich die "wichtigsten organe" an.ansich eine sehr sehr schöne sache aber man sollte sich bewusst sein das auch fehl- bzw missbildungen erkannt werden können oder sonstige anomalien.damit sollte man sich im klaren sein und vorher sich damit auseinander setzen.ich hoffe ich konnte etwas helfen liebe grüße bianca

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von betti88

Hallo , Bianca hat dir das wirklich ausführlich erklärt mit der Feindiagnostik, da kann man nix mehr hinzufügen. Ich war gestern bei der Feindiagnostik und es war ein unglaubliches Erlebnis, was ich jedem nur empfehlen kann. Aber man sollte sich wirklich bewusst sein, dass man auch nicht so erfreuliches erfahren kann. Es war wirklich wundervoll. Wir haben unser Baby von Kopf bis Fuß angeschaut und hatten eine Art "Liveschalte" in den Bauch, wir konnten die genauen Bewegungen sehen, selbst das Gesicht war richtig zu erkennen :-) Also noch schöner als beim normalen Ultraschall. Macht macht die Feindiagnostik zwischen der 20-24 SSw. Sollte deine Ärztin/ Arzt nicht von alleine fragen, frag einfach nach und lasse dir alles ausführlich erklären. LG, Tina

von Tinyanit24 am 13.12.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von betti88

Die Feindiagnostik wird meines Wissens nach nur bezahlt wenn eine Indikation für Anomalien vorliegt. Dann stellt der Arzt eine Überweisung aus und es wird von der Krankenkasse übernommen. Wenn ein FA keine Indikation dafür sieht und man keine Überweisung dafür bekommt, muss man es selbst zahlen. Kann mich aber auch täuschen. Hab in letzter Zeit des öftern gehört dass es in manchen Bundesländern auch ohne besondere Indikation übernommen wird. Vielleicht einfach mal mit dem FA abklären oder bei der Krankenkasse nachfragen wie sich das im einzelnen verhält.

von CaDeJa am 13.12.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von betti88

Ich musste zu einer Fehlbildungsdiagnostik da ein White Spot entdeckt wurde! Ist alles ok ,aber das Gefühl war schon beschissen als mein FA mir das gesagt hat das er mich weiter überweist! Aber ansonsten war es eine tolle Untersuchung!

von FirstFavorite am 13.12.2011, 15:41



Antwort auf Beitrag von betti88

Ich lasse es machen aber nicht weil es mir der Arzt empfohlen sondern weil ich es gerne möchte und weil es schön ist, einfach alles ordentlich zu sehen. Bei uns in Österreich muss man bezahlen (80 Euro) ausser es liegt wirklich eine evenutelle Fehlbildung vor und er Arzt überweisst dich Lg Susi

von Schmetterling3 am 13.12.2011, 17:45