März Mamis

Forum März Mamis 2012

Feindiagnostik???

Thema: Feindiagnostik???

Muss jetzt mal blöd fragen? Mich hat gestern meine Freundin gefragt ob ich bald zur Feindiagnostik gehe, ich habe nur gesagt das ich nächste Woche ein großes US habe, ist das das? sie meinte da müsse ich zu einem anderen arzt, mir ne meinung einholen! ich war bei der letzten SS auch nur bei meinem! nie ein Wort davon! Oder gilt das nur ab ein gewissen alter bzw.Risikoschwangerschaften? Keine Ahnung!!! LG

von Glückskind1983 am 18.10.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von Glückskind1983

Hallo. Wird total unterschiedlich gehandhabt. Meine FÄ schickt jede Patientin zur speziellen Feindiagnostik, auch Organultraschall genannt. Das ist NICHT die 2. Untersuchung lt. Mutterpass, sondern ne extra Untersuchung, die nur bei darauf spezialisierten Ärzten durchgeführt wird. Jedenfalls hab ich schon gehört, dass nur Risikopatienten da hin überwiesen werden, aber auch, wie bei meiner FÄ, alle Patientinnen. Wie das allerdings dann mit der KK abgerechnet bzw. begründet wird, ist mir auch schleierhaft.

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von Glückskind1983

Also meine Frauenärztin überweist da nur hin, wenn irgendwas an der Bauchmaus auffällig ist. Ansonsten muß sowas nicht sein. Man kann dann natürlich auf eigenen Wunsch sich bei den speziellen Ärzten einen Termin holen, aber dies kostet dann wohl so zwischen 100,00 und 150,00 EUR. lg

von sasa78 am 18.10.2011, 10:14



Antwort auf Beitrag von Glückskind1983

okay, danke erstmal! mein frauenarzt hat ein 3D US-Gerät, ich geh mal davon aus das er wenn was ist das sieht! wir haben ein tripeltest machen lassen und da war alles i.o.! naja, abwarten und tee trinken... think positiv :-D

von Glückskind1983 am 18.10.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Glückskind1983

genau, das ist auch das Beste. Meine Frauenärztin sagt auch, man darf sich einfach nicht verrückt machen (lassen)...

von sasa78 am 18.10.2011, 11:02



Antwort auf Beitrag von Glückskind1983

..nun bin aber auch verwirrt...ich dachte FD ist einfach nur ne Untersuchung wo das Baby genau unter die Lupe genommen wird....!! Ich muss z. B. in zwei Wochen zu meinem Arzt und da meinte er wird mein kleines genau unter die Lupe genommen, von A-Z vermessen und und und....oder ist das was anderes als FD, den ich dachte das wäre das und bei mir ist bis her alles unauffällig und mein Arzt macht dies in der Prx. hmmm???!!!!

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, also FD ist immer genauer als "normaler" US. Und dann gibts bei den US-Untersuchungen auch noch Abstufungen. Die 3 lt. Mutterpass vorgeschriebenen I.,II., III. Screenings sind genauer mit Eintragungen in Mutterpass, die US-Untersuchungen zwischendurch eben nicht so genau, da werden auch keine Werte in den Mutterpass eingetragen. Letztlich würde ich mich aber auch auf meinen "normalen" FA verlassen, sofern ich mich bis jetzt bei ihm gut aufgehoben gefühlt und grenzenloses VErtrauen habe.

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

axooooo, dann hab ich das sicher falsch verstanden oder mir noch was rein interpretiert.....so bald ich mein kleines immer sehe da ist mein kopf dann immer leer und alle Fragen und Sorgen vergessen und kann dem Arzt dann immer so schwer folgen...schlimm!!!! Naja mal schauen was er so in zwei Wochen machen wird....bzw. wie das genau bei ihm Abläuft...bis dahin warten warten warten....

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von Glückskind1983

Wenn dein Arzt ein so gutes US Gerät hat, dann macht er das sicher selbst. Mein FA hat nur so ein recht altes Gerät, wie ich find, und er überweist halt alle ins Krankenhaus zur FD. Mich freut es, da kann ich mehr sehen. Z.B. auch mal den Herzschlag hören, das kann mein FA nicht. Aber in den Genuß des 3-D kam ich noch nie. Lg Melanie

von Mel+3 am 18.10.2011, 12:13



Antwort auf Beitrag von Mel+3

...um ehrlich zu sagen weiß ich nicht wie gut seine Geräte sind, ist ja meine erste ss und ich durch meinen wechsel vom alten gyn. kenne ich noch nicht all zu lange oder seine prx. Die US-Bilder sind nicht die schärfsten, wurden bis lang jedoch immer vaginal gemacht, die nächste untersuchung wo das baby unter die Lupe genommen wird, meinte er macht er auf dem Bauch....!!!! Herzschlag hab ich bis her auch noch nicht gehört, nur gesehen, das hat er mir gezeigt....war aber auch schön zu sehen wie das kleine gepocht hat. Ich kam auch noch nicht in den Genuss von 3D, will aber auch dann später mal machen, kostet zwar 40 € aber ich denke ich lass es machen.

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 12:31