Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Feindiagnostik - Überweisung???

Thema: Feindiagnostik - Überweisung???

Hallo zusammen! Ich melde mich nicht so oft hier, gehöre aber zu euch!!! Eine Frage habe ich: Eine Freundin erzählte mir, sie wäre bei ihrer Schwangerschaft zur Feindiagnostik/Organscreening im Krankenhaus gewesen, obwohl bei der 2. großen Ultraschalluntersuchung bei ihrer Ärztin keine Auffälligkeiten gewesen wären. Ihre Ärztin hätte ihr eine Überweisung ausgeschrieben und sie konnte im Krankenhaus einen Termin vereinbaren. Jetzt habe ich beim letzten Termin meine Ärztin gefragt. Sie meinte, sie würde das nur machen, wenn beim nächsten Termin irgendwelche Auffälligkeiten wären. Ansonsten müsste sie ja die Krankenkasse anlügen und das mache sie nicht. Wie ist das bei euch??? Selber bezahlen kostet wohl um die 250,00 €.

von lillyfee2007 am 16.01.2014, 17:51



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Meine FÄ war so nett und hat mir eine Überweisung geschrieben, obwohl es keine offensichtlichen Auffälligkeiten gibt. Das ist aber reine Kulanz und entweder dein Arzt macht es oder leider nicht.

von Enjay79 am 16.01.2014, 18:17



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Ich war heute und meine FA hatte mir das angeboten das ich das machen lassen kann,weil ich 35 J. bin.Auffälligkeiten gab es bei mir auch keine. Ich kann dir aber nicht sagen wie das so gehandhabt wird. LG Jana

von jana7977 am 16.01.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Hallo! Ich hab auch eine bekommen. Obwohl nix auffällig war. Würden sie bei jeder Patientin machen, hat meine FA gesagt. LG

von Steffi_82 am 16.01.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Finde ich komisch weil ab dem 1.6 letzten Jahres ist es so das die kk das übernehmen bzw die Ärzte das mit denen abrechnen können.. Dazu gibt es ja jetzt extra im Mutterpass zusätzlich was zum ausfüllen zum normalen Us dazu.. Daher sollte es fast Standard sein das es gemacht wird.

von Süsserennmaus am 16.01.2014, 19:02



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Ach Ja. Nicht jede Ärztin hat das modernste us Gerät und deshalb wird man meist zum Spezialisten/anderen Arzt überwiesen..

von Süsserennmaus am 16.01.2014, 19:04



Antwort auf Beitrag von Süsserennmaus

Tja ich weiß auch nicht. Finde es irgendwie blöd dass es alle machen können nur ich nicht... Aber meine Fa hat schon ein sehr sehr gutes Us Gerät. Habe immer sehr scharfe US Bilder bekommen auch als das Baby noch sehr Mini war Was würdet ihr denn machen?

von lillyfee2007 am 16.01.2014, 19:36



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Also 250€ wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert, wenn es keine Auffälligkeiten gibt. Ich meine, es hat schon was, aber wenn du sowieso schöne Bilder und Ultraschallelelele hast, dann würde ich mir überlegen, ob es das wirklich wert ist.

von Tinchenbinchen am 16.01.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Also ch krieg sowas auch nicht. ich bin allerdings risikopatientin und hab eh immer US (also alle 4 Wochen). So viel mehr sheen die bei der Feindiagnostik auch nicht...es ist glaub ich in den meisten Fällen halt einfach ne chance nochmal Baby-tv zu bekommen.

von bibi12345 am 16.01.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Bei mir wird die feindiagnostik bei dem 2. Us mit gemacht.. Es wird halt extra nochmal nach allen Organen geschaut und ob sie richtig liegen usw.. finde eigentlich wenn es zur Standard werden soll kann man das ruhig machen lassen. Frag doch einfach mal bei deiner kk nach.

von Süsserennmaus am 16.01.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von Süsserennmaus

Das, was du meinst, ist der erweiterte US, der bei dem 2. US ansteht. Da kann man sich entscheiden, ob die Organe, wie du beschreibst, richtig liegen, funktionieren usw., aber da kann die Ärztin feinere Fehlbildungen oder z.B. Loch im Herzen nicht erkennen. Dafür ist die Feindiagnostik da.

von Enjay79 am 16.01.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Na genau das sagte sie mir aber.. offener rücken, Herzfehler usw. Ich werde ja sehen am 5.2.

von Süsserennmaus am 16.01.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Meine FA bietet das ab über 35 an, auch wenn nichts auffällig scheint.

von Halluzinelle von Tichy am 17.01.2014, 12:53