August Mamis

Forum August Mamis 2012

Fehlstellung Fuß?

Thema: Fehlstellung Fuß?

Phil fängt nun langsam an ein paar Schritte zu machen meist mit dem lauflernwagen. Dauer hat er seinen rechten Fuß immer nach außen gestellt und tritt such nur so auf. Wenn er sich hochzieht knickt er seinen rechten Fuß auch nach außen sodass er mit dem inneren Fuß Auftritt. Schwer zu beschreiben. Der Kinderarzt meint viele Kinder machen das aber kann natürlich auch ein orthopädisches Problem sein. Termin habe ich erst im Oktober. Wollte gerne wissen ob das noch jemand so gesehen hat? Bild im Anhang.der Linke Fuß ist dabei immer " Grade" und zeigt nach vorne. Hoffe man versteht was ich meine

von Frieda2011 am 30.07.2013, 18:58



Antwort auf Beitrag von Frieda2011

Mein Sohn hat auch immer den rechten Fuß nach außen gedreht, weil er somit besseren Gleichgewicht halten konnte als "Laufanfänger"...Mittlerweile läuft er ganz alleine und die Fehlstellung ist weg

von MissLady87 am 30.07.2013, 22:39



Antwort auf Beitrag von Frieda2011

Hallo, ich habe schon eine ganze Weile hier nicht mehr gelesen aber heute mal wieder etwas Zeit. Also mit dem Fuß würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Auf dem Foto fand ich jetzt nichts Ungewöhnliches. Wenn Du Dir aber trotzdem Sorgen machst, würde ich auf jeden Fall den Lauflernwagen abschaffen. (Also würde ich sowieso. Ich halte die Dinger für absoluten Quatsch und überflüssig. Die Kinder lernen das Laufen ohne Wagen genauso schnell aber "besser". Also es werden die richtigen Muskeln und der Gleichgewichtssinn angesprochen. Beim Lauflernhilfen eben nicht. Da kommt es dann eher zu "fehlerhaften" Laufen. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Edgar hat mit 10,5 Monaten seinen ersten Schritt gemacht und läuft nun seit 3 Wochen wie ein Profi. Alles ohne irgendwelche Lernhilfen. Gestern haben wir ihm sein erstes Paar Schuhe gekauft. (Für die Straße. Zu Hause und auf dem Rasen ist Barfuss noch immer das Beste.

von GanzUngeduldige am 31.07.2013, 07:03



Antwort auf Beitrag von Frieda2011

Vielen dank. Wusste garnicht das die Dinger auch so gefährlich sind, dachte nur die gehfreis. Danke für die Antworten.

von Frieda2011 am 31.07.2013, 09:24



Antwort auf Beitrag von Frieda2011

Ist bei Lennox ähnlich... entweder steht ein Fuß nach aussen oder er knickt im Knöchel leicht ab. Meistens der linke Fuß. Mein Kinderarzt meint, dass es unbedenklich ist. Ich beobachte es aber weiter und falls es nicht besser wird oder sogar schlimmer werde ich es Ende August beim impfen noch mal ansprechen. Lauflernhilfen bin ich auch kein Freund von... wir lernen auch ohne und meistens barfuß.

von Angel1999 am 31.07.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von Frieda2011

Ja barfuß ist Phil sonst auch immer. Nur wenn er vorne am Haus läuft dann kriegt er lederpuschen an, da liegen nämlich öfter mal steinchen rum. Aber das beruhigt mich das es anderen auch so geht.

von Frieda2011 am 31.07.2013, 13:53