Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firsttimemommy am 12.06.2021, 20:23 Uhr

Familienbett

Ihr Lieben,
auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt mache, hoffe ich trotzdem auf den ein oder anderen Tipp.

Unser Sohn ist 5 Monate alt. Eigentlich hatten wir geplant, dass er im eigenen Bett schlafen soll. Das Gitterbett steht direkt an unserem Bett. Wenn wir ihn abends ins Bett bringen, klappt das auch gut. Ich lege mich mit ihm gemeinsam in unser Bett, er schläft dann ein und ich lege ihn dann in sein eigenes Bett. Meist wird er dann zwischen 23 und 24 Uhr wach und bekommt Hunger. Auch da klappt es die meiste Zeit, dass wir ihn wieder in sein eigenes Bett legen. Ab dann kommt er allerdings alle 1,5 bis 2 Stunden. Er will dann nicht mehr in sein Bett, lässt sich nur dann wieder zum Einschlafen bringen, wenn er zwischen uns genommen wird. Irgendwann nach ein paar Wochen hat er dann mal bei uns geschlafen und irgendwie ist das dann „eingerissen“.
Grundsätzlich finde ich es schön, mit ihm zu kuscheln und ihn bei mir zu haben. Aber weder mein Mann noch ich schlafen sehr gut, wenn er mit im Bett liegt. Ich bin ständig mit einem Auge wach, traue mich kaum, mich zu bewegen. Unser Bett ist 2 Meter breit und auch als wir das Stillkissen als „Mauer“ zum Schutz aufgebaut haben, hat sich das nicht geändert.

Natürlich soll er weiter bei uns im Zimmer schlafen. Wenn ich merke, dass er unruhig wird, versuche ich, ihm klar zu machen, dass er nicht alleine ist, streichle ihn und lege mein Hand/Arm zu ihm. Trotzdem wäre ich wirklich froh, wenn er im eigenen Bett schlafen würde. Ich weiß, dass viele sagen „in anderen Ländern ist das ganz normal“ und „Kinder brauchen die Nähe“. Ich will ihm das auch nicht verwehren. Ich würde mir auch wünschen, dass für uns das Familienbett die Erfüllung des Glücks wäre. Aber mein Mann und ich gehen bald auf dem Zahnfleisch. Nie mehr als 4 Stunden Schlaf am Stück und die dann auch nur so halb....
weiß jemand, wie ich meinen Sohn an sein Bettchen gewöhnen kann. Wie ihm die Sicherheit geben, dass er nicht alleine ist?

Um jetzt noch ein Beistellbett auszuprobieren, ist es wohl zu spät. Zum einen ist er schon recht groß und außerdem dreht er sich die letzten Tage auch nachts mal gerne

 
7 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von BerryNin am 12.06.2021, 21:19 Uhr

Huhu,
Liebe Grüße aus dem Februar.
Ich habe leider nicht den ultimativen Tipp, es ist unsere erste Tochter und die schläft problemlos im beistellbett. Aber vielleicht wäre ein beistellbett wirklich das, was den Übergang einfacher machen würde.
Wir haben uns damals für das treppy dreamy 2 entschieden. Das ist ein babybett in 140x70, welches sich aber zu einem beistellbett umfunktionieren lässt. Vielleicht lässt sich euer kleiner so langsam umgewöhnen. Erst ins beistellbett. Dann babybett mit kleiner gitter Erhöhung. Irgendwann komplett gitter hoch, aber auf eurer Höhe direkt an eurem Ehebett etc.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und noch etwas Kraft zum durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von DieKuhdieLacht am 12.06.2021, 21:20 Uhr

Ach gott, du musst dich doch nicht so rechtfertigen! Vor wem? Deine Gefühle und Gedanken sind völlig legitim und absolut nachvollziehbar. Unser kleiner schläft neben mir aber wenn er sich wie ein Seestern ausbreitet wünschte ich mir schon manchmal, dass er seinen eigenen Platz hat ich kann dir zwar keinen Rat geben aber bitte bitte fühle dich nicht schlecht deswegen. Es wird doch sogar von Ärzten empfohlen, dass das Kind NICHT im Bett schläft (ich persönlich brauche ihn neben mir).. du machst das toll und ich würde mir abgewöhnen mich für alles zu rechtfertigen.. denn NIEMAND hat das recht deine Entscheidungen zu verurteilen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von sachertörtchen am 12.06.2021, 21:37 Uhr

Könnt ihr eine Seite des Gitterbettes abnehmen sodass es eher zur Verlängerung eures Bettes wird bzw du nur rübergreifen musst? Wir haben ein normales 70x140 KinderBett vom Schweden und haben lediglich eine Seite abgenommen, so geht es ganz gut. Ansonsten kann ich deine Gedanken vollkommen verstehen. Unser Bett ist nur 1,40 breit und momentan ist unser Kleiner ab morgens 5 nicht mehr bereit in seinem Bett zu schlafen. Mein Freund zieht dann aufs Sofa um und ich räume das Bett quasi leer damit unser Baby und ich noch ein bisschen schlafen können und ich keine Angst haben muss dass er unter die Decke oder ein Kissen rutscht. Du bist damit also nicht allein! Ich hoffe einfach dass es nur eine Phase ist und irgendwann wieder besser wird, so vielleicht auch bei euch? Konsequenz ist ansonsten vermutlich das Zauberwort. Immer wieder versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von CarmenMS am 12.06.2021, 22:01 Uhr

Klar wenn du dich so nicht wohl fühlst, ist es doof.
Ein wirkliches Angewöhnen stelle ich mir aber schwierig vor. Ich würde auch schauen, dass ihr eine Seitenwand vom Bettchen abmacht und das dann quasi als Beistellbett nehmt. Etwas "anzugewöhnen", was das Baby nicht mag, endet eher in Geschrei und das wäre ein sehr unschönes "Gewöhnen".

Da ist es besser, es einfach zu akzeptieren, wie es ist. Und 4 Stunden Schlaf am Stück sind wirklich gut für das Alter! Wenn du Angst hast mit Decke usw von euch, dann zieh dir evtl mehr an nachts und dann ohne Decke? Oder du schiebst die Decke unter dich, damit sie nicht verrutschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von MajaT26 am 13.06.2021, 9:44 Uhr

fühle dich gedrückt - dasselbe problem hatten wir auch

mein kleiner schlief von anfang an bei uns im bett - war für mich einfacher und hatte ein sicheres gefühl, falls was ist, bin ich direkt neben ihm.
mit der zeit merkte ich aber , dass ich kaum noch richtig geschlafen was man auch wiederrum tagsüber echt gespürt hatte.
ich legte ihn ca. 2-3x nachts in sein bettchen und kurzer zeit wachte er natürlich auf...
also neuer plan muss her...
als ich rumrecherchierte stoß ich auf einen artikel dass babys nur ruhig und gut schlafen können, wenn ihnen die umgebung sicherheit und schutz geben (ist auch iwie logisch dachte ich danach)
also folgten die nächsten ca 5 tage "trainings" für den kleinen -> bei jedem tagesschlaf (zuvor war er bereits eingeschlafen) legte ich ihn in sein bettchen .
iwann kam dann die erste nacht:
er bekam seine gewohnte abendroutine, fläschchen und schlummerte friedlich ein, bäuerchen machen und in sein bettchen.
so mache ich es nun konsequent und er schläft tatsächlich in seinem gitterbett ab und zu wird er in der nacht wach, dann streichle ich ihm über den kopf und er schläft weiter
versuch mal wirklich schrittweise und konsequent deinen kleinen an sein gitterbett zu gewöhnen wie gesagt bei uns hat es so geklappt


soo... roman ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von ClaireDeLune am 13.06.2021, 21:16 Uhr

Anfangs schlief unser Sohn auch bei uns im Bett, irgendwann habe ich fürs Beistellbett ein Nestchen besorgt, seitdem schläft er gut im eigenen Bettchen, weil man ihm so "einklemmen" kann. Dadurch ist der Kopf/Nase dann auch frei usw. Zum Stillen kommt er wieder zu uns ins Bett, anfangs blieb er da dann auch bis morgens. Allerdings sind die Nächte mittlerweile soooo warm, wir schwitzen dann immer um die Wette... daher kommt er auch danach wieder ins Beistellbett. Deshalb kann ich das auch nachvollziehen. Nähe hin oder her. Für ein gutes Miteinander braucht man auch einen guten Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Maxi4. am 14.06.2021, 23:19 Uhr

Wie wäre es denn mit einem Familienbettnestchen? Das ist wie ein verstärktes Nest, das Baby liegt im Grunde in einer eigenen Bettumrandung. Ich weiß gar nicht genau wie das heißt.
Ich halte ein Familienbett für mein Baby gefährlich. In den ersten Monaten hat aber auch sie manchmal in meinem Bett geschlafen und ich konnte nicht zur Ruhe finden. Ich habe dann immerhin sie weit „hochgelegt“ an den Kopfrand und ich habe mich tiefer gelegt. So dass meine Decke nicht auf ihrem Kopf landen kann oder gar ich auf ihr. Jeder hat da so seine Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett

Soo knapp 3 Wochen ist unsere Nele nun auf der Welt Das Beistellbett (oh Wunder) ist nur Ablagefläche und wir haben zu viert kaum Platz... Daher muss schnell ein größeres Bett her ca. 240 bis 280 cm breit. Kann mir einer was empfehlen? ...

von SiMo_90 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett Rausfallschutz

Hallo, mein Mann heimwerkert....was soll ich sagen, vermutlich ist mein Schlafzimmer 4 Wochen nicht begehbar....und er 100 mal zum Obi gefahren und doch die falschen Schrauben geholt.... Auf jeden Fall wollen wir ein Familienbett aus 3 Lattenroste aneinandergeschraubt direkt ...

von Pinguini 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett - Schlafplatzorganisation

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob ich es mal erwähnte, also hier nochmal ein kurzer Einstieg: Meine kleine (bald 16 Monate alt) schläft seit Geburt bei mir im Bett bzw. bei uns in Ehebett. Wir genießen es auch so sehr. Ab und an versuchen wir schon mal, sie ...

von Ma18Ma20 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett 😄

Wo schlafen eure Schätze Familiebett? Leni schläft schon durch, aber ich komme seit Wochen trotzdem nicht Recht zur Ruhe nachts. Finde keine richtige Position irgendwie. Hab auch mit dem Laufen angefangen und da tun mir auch die Waden weh nachts

von Silke2812 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett

Ich hab hier im Forum schon öfter von Familienbett gelesen. Dazu würde mich interessieren, wie ihr (die ihr Familienbett habt) da sicherstellt, dass diese Vorsichtsmaßnahmen gegen SIDS eingehalten werden. Bzw hätte ich Angst, dass ich mich auf das Zwergi drauflege oder es unter ...

von Schnecki2014, 25. SSW 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Frage an Lee05 bzw alle mit Familienbett

Hallo, meine Kleine ist bald 8 Wochen alt, der Grosse 2 Jahre und 2 Wochen :-). Momentan schläft der Grosse beim Papa im grossen Gästebett und ich schlafe mit der Kleinen (sie im Gitterbett an meinem Bett dran - Babybalkon) im Ehebett. So kriegen wir alle genug Schlaf da wir ...

von kboettner77 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.