September Mamis

Forum September Mamis 2008

Fahrrad fahren

Thema: Fahrrad fahren

Hallo Mädels, können eure Kinder Fahrrad fahren ohne Stützräder? Ist es noch zu früh zum üben? Hatten die Kinder vorher Stützräder oder habt ihr die sofort weg gemacht? Mein Mann will die Stützräder dran machen und ich denke, er sollte noch etwas üben, dann wird er es raus haben. Im Moment fällt ihm das schwer und da er ja jetzt ein richtiges Fahrrad hat will er auch nicht mehr Laufrad fahren. Wie seht ihr das? lg Zara

Mitglied inaktiv - 02.10.2011, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ganz ehrlich: Mit gerade mal drei Jahren finde ich es noch zu früh für ein Fahrrad. Wir beschränken uns derzeit (ich denke, noch bis mindestens nächsten Sommer) auf Roller und Laufrad, das ist völlig ausreichend. Es ist so eine große Koordinationsleistung, die sie zusammen mit dem normalen Aufpassen im Straßenverkehr leisten müssen - ich finde, damit sind sie noch überfordert. Unsere Große konnte 2 Monate vor ihrem 4. Geburtstag Fahrrad fahren - ohne Stützräder. Wir hatten die gar nicht erst dran (bzw. glich im Radladen gelassen) und es hat hervorragend geklappt. Ich nehme an, wenn sie erstmal mit Stützrädern gelernt hätte, wäre der Umstieg wesentlich schwerer gefallen... Das war damals ein 12" Rad und Klara braucht noch eine Weile, bis sie da drauf passt. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 02.10.2011, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, ich stimme da Andrea zu. Mosern hin oder her - Maja klebt auch an jedem Fahrrad im Decathlon. Jetzt soll sie erstmal Laufrad und Roller fahren und vielleicht zu Ostern oder zum Geburtstag 2012 gibt es ein Fahrrad. Dann aber ohne Stützräder. Laufrad fahren fördert ja dahingehend und bei den Stützrädern lernen sie irgendetwas falsch - ich bekomme da jetzt aber nicht mehr den genauen Wortlaut hin. LG talua78

von talua78 am 03.10.2011, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find's auch zu früh. Wir haben früher mit 5 oder 6 Fahradfahren gelernt (und waren auch noch nicht wirklich verkehrstauglich...!), wozu also die Eile? Nächsten Sommer werden wir uns (vielleicht) mal dranwagen. Und auf jeden Fall ohne Stützräder!

Mitglied inaktiv - 03.10.2011, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr alle Larissa fahrt schon seit 8 wochen Fahrrad ohne stußrader die leute schauen schon immer weil sie war noch keine 3 da für sie schon ohne hat auch zum geb ein Fahrrad bekommen ein 16 zoll Fahrrad auf das 12 zoll Fahrrad was wir haben ist sie zu groß LG Nicole mit Jasmin und Jaclyn und Larissa

von Nicole1981 am 03.10.2011, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Man soll erst sicher Laufrad fahren und dann ohne Stützräder aufs Fahrrad umsteigen. Piet kann Laufrad fahren und wünscht sich ein Fahrrad, aber vor Weihnachten (da ist er 3,5 Jahre) gibt es sicher keins. Beide Kinder meiner Freundin konnten mit 3 Jahren Fahrrad fahren, ´weil sie vorher ein Laufrad hatten. Irgendwann zwischen 3 und 6 Jahren sollte das bei den Kindern aber klappen. Von Stützrädern halte ich gar nichts. Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 21.10.2011, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gab es erst dieses Jahr das Laufrad zum Kindertag, wahrscheinlich gibt es dann im nächsten Jahr ein Fahrrad, OHNE Stützräder. Von denen halte ich auch nicht viel. Beobachte mal Kinder, die mit Stützrädern fahren, die haben oft eine ganz unnatürliche (und vermutlich ungesunde) Körperhaltung. Ich weiß nicht ob es ZU früh zum Fahrrad fahren ist, aber früh ist auf jeden Fall. Lernen kann man das auch noch mit 4 oder 5 oder in der ersten Klasse oder auch erst in der 4. (wie ich - interessiert heute keinen mehr) LG

von Kuscheling am 22.10.2011, 12:08