Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

FSME-Impfung

Thema: FSME-Impfung

Huhu ihr lieben. Alida hat nächste Woche ihren ersten Impftermine gehen FSME. (Mit allen anderen Impfungen nach StiKo sind wir durch). Immer wieder lese ich, dass Impfungen gegen FSME erst viel später empfohlen wird. Unsere Kinderarzrpraxis hat von Anfang an diesen Zeitraum im Impfpass vermerkt, wohl auch deswegen weil Niederbayern ja auch Hochrisiko-Gebiet ist. Da Alida ja ab nächstes Jahr in den WaldKiGa gehen wird, bin ich da auch nicht abgeneigt. Wie sieht das bei euch aus? Lässt ihr dagegen impfen? Ab wann? Ich werd sie definitiv impfen lassen, ich frag eigentlch nur aus Interesse Möchte da bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten... FSME Is ja in manchen Gebieten gar net relevant...

von danisahnee am 05.04.2018, 19:35



Antwort auf Beitrag von danisahnee

wir hier in bw sind ja auch rotes gebiet und die große haben wir erst mit 3 einhalb impfen lassen als sie im kindi dann auch raus gegangen sind, mattis wird das auch erst ab kiga kriegen.

von zauberinsel am 05.04.2018, 19:46



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Das Thema wurde bei uns noch nicht angesprochen... Ich warte mal ab was der Arzt bei der u7 sagt - da steht auch das nächste mal impfen an. Lg

von Sterntaler-2016 am 05.04.2018, 19:49



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Hallo Dani, wir wohnen ebenfalls im Hochrisiko Gebiet und sind mit Hund viel in Wiesen und Wäldern. Wir haben schon letztes Jahr nach der Impfung gefragt. Unsere Kinderärztin gab uns die Auskunft, dass man FSME erst mit drei Jahren impft, weil die Impfung von jüngeren nicht so vertragen wird. In unserem Fall (Hund, viel in Wiesen und Wäldern) würde sie es auch früher machen. Ich möchte jetzt bei der U7 danach fragen. Liebe Grüße

von Mamakastaniebaum am 05.04.2018, 19:59



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Johann hat seine erste letzte Woche bekommen, der Große damals auch mit 1,5. Beide hatten null Probleme damit. Wenn die Kinder nicht im KiGa täglich draußen und in Wald und Wiese unterwegs wären würde ich vielleicht noch ein Jahr warten. Bei uns schleppt zusätzlich auch die Katze immer wieder Zecken mit rein. Unsere normale KiÄ hat weder beim Großen noch beim Kleinen was gesagt, dass das irgendwie "früh" wäre. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.04.2018, 21:16



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Hallo aus dem August. Wir wohnen auch im Risikogebiet mit Wald und Wiese angrenzend an den Garten. In der Krippe wird auch immer rausgegangen wenn das Wetter passt. Unser Kinderarzt hat uns die Impfung auch für März/April nahe gelegt. Da es jetzt auch endlich warm wird, werde ich demnächst einen Termin ausmachen.

von AugSep16 am 05.04.2018, 21:34



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Vielen dank für eure Antworten.

von danisahnee am 06.04.2018, 15:55