Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2016

FSME Impfung?

Thema: FSME Impfung?

Hallo ihr Lieben. Wir waren heute wiedermal beim Impfen und mein Kinderarzt hat mich gefragt, ob ich die FSME Impfung auch machen lassen will. Ich bin total unschlüssig, jedoch macht es mir schon sorgen, dass wenn man den Virus bekommt, es keinen Schutz mehr davor gibt. Wir wohnen in Bayern und sind somit dunkelrotes Riesikogebiet. Was meint ihr? Habt ihr oder wollt ihr eure kleinen dagegen impfen lassen?

von Moni-cherie am 10.07.2017, 23:57



Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Wollte mir mein Arzt auch schon aufquatschen Finde ich nicht notwendig , gut wir wohnen in berlin da kommt das eh so gut wie nicht vor Wir machen das nicht Lg

von jolina06 am 11.07.2017, 08:03



Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Wir lassen es impfen. Wohnen in Ba-Wü. Beim Großen wurde das erst mit 2 gemacht... Gruß

von LilliB am 11.07.2017, 21:05



Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Eigentlich verläuft die Erkrankung bei kleinen eher harmloser, aber ich möchte auch nicht die Ausnahme von der Regel erleben,wir fahren bloß in den Urlaub nach Österreich ,wir haben geimpft,die einzige übrigens die wir null gemerkt haben hinterher,kein Fieber oder sonstige Nebenwirkungen,auch keine Schwellung an der Einstichstelle -vorteil ist ja auch wenn einmal Grundimmunisiert ist dann muss später nur noch aufgefrischt werden

Mitglied inaktiv - 12.07.2017, 14:47



Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Genau die Gedanken machen wir uns auch gerade. Unser KiA hatte es bisher nicht angesprochen. Allerdings hatten wir gestern Impfung und da habe ich es thematisiert. Vor zwei Wochen hatte ich -trotz aller Vorsichtsmaßnahmen- selbst eine Zecke. Wir sind jeden Tag viel mit dem Hund unterwegs und untersuchen uns deswegen jeden Abend gründlich. Daher habe ich sie sofort feststellen und entfernen können. Ich bin auch FSME-geimpft. Der KiA hat aufgrund den bei uns gegebenen Lebensumständen gesagt, dass eine Impfung definitiv gerechtfertigt wäre, obwohl wir nicht im Risikogebiet wohnen. Die Nebenwirkungen seien auch nicht schlimmer als bei den bisherigen Impfungen. Die wurden hier alle sehr gut vertragen. Daher werden wir wohl im September, wenn die letzte MMR und Windpocken gegeben ist, auch noch FSME impfen. Vorher möchte er es nicht machen. Unser KiA meinte zu der Impfung noch, dass sie für die Kinder angenehmer ist, weil die Menge der Flüssigkeit nur halb so groß ist, wie bei den jetzigen Impfungen. Der Körper habe also nicht so viel zu verarbeiten.

von Kay88 am 12.07.2017, 20:15



Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Machen! Ich habe vorm Haus ne schmale Straße und da den ne Böschung. Da holt man sich selbst auf Knöchelhöhe ständig Zecken. Da es sich bei uns auch ausbreitet, hatte ich auch überlegt. Wird ja auch immer mehr von diesem Ekelviehzeug. Bah.

von MeineGüte am 13.07.2017, 15:08



Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Danke euch für eure Antworten. Also wir haben uns entschieden, es impfen zu lassen, da wir ja auch viel draußen sind und dazu noch im risikogebiet. Des weieren gibt es leider keine mittel, die dem körper helfen gegen den Virus anzukämpfen, wenn er übertragen wurde und der Körper alleine damit klar kommen muss. Das ist mir doch zu gefährlich.

von Moni-cherie am 19.07.2017, 13:00



Antwort auf Beitrag von Moni-cherie

Diesen Artikel fand ich ganz gut: http://news.doccheck.com/de/176378/fsme-kinder-impfen-oder-nicht/?utm_source=www.doccheck.com&utm_medium=web&utm_campaign=DC%2BSearch Ich hatte in unserem Garten dieses Jahr schon drei Zecken und wir leben in einem FSME Gebiet, also ist der Kleine geimpft worden. Wäre er ein reines Stadtkind oder eben in keinem Risikogebiet, hätte ich es sein lassen.

von funkahobbes am 26.07.2017, 11:19