Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2022

FA Termin- GMH zu kurz- ins BV geschickt

Thema: FA Termin- GMH zu kurz- ins BV geschickt

Hallo Mitkugelnde, ich war Montag zur normalen Kontrolluntersuchung bei der FA. Leider kam dann beim Ultraschall raus, dass der Gebärmutterhals zu kurz ist, nur 2,3 cm (Grenzwert sei 2,6cm). Ich wurde dann sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt und Wehentätigkeit wurde gemessen (war aber nicht). Am nächsten Tag wurde der GMH nochmals gemessen (da dann 2,8 cm). Das scheint ja rasant zu schwanken und tagesformabhängig ist zu sein. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich mit sowas schon gerechnet, da ich meine OP 2018 am GMH hatte wo Gewebe entfernt worden war. Hat jemand eine ähnliche Diagnose? Da würde mich interessieren was Euch geraten wurde? Bettruhe sei nicht notwendig wurde mir gesagt aber schonen. Also keine 10km pro Tag laufen und nicht so viel sitzen. Freitag soll ich mich nochmal in der Uniklinik zur Mitbeurteilung vorstellen. Habe schon Angst vor weiterer Verkürzung, aber mit viel Schonung kann sich dieser auch regenerieren. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

von Frau_Keks am 20.10.2021, 17:20



Antwort auf Beitrag von Frau_Keks

Huhu mein Sohn kam deswegen damals 8 Wochen zu früh Ich war aber stationär und hatte schon wehen Ich musste damals nur liegen durfte nur zur Toilette und musste magnesium nehmen Das nehme ich jetzt auch seit der 6.ssw

von Murmel2022 am 20.10.2021, 19:30



Antwort auf Beitrag von Murmel2022

Welches Magnesium und in welcher Höhe nimmst du es ? Liebe Grüße

von Katha1992 am 20.10.2021, 19:53



Antwort auf Beitrag von Murmel2022

Dass du vorzeitige Wehen hattest ist natürlich doof. hoffe das passiert nicht wieder. Ich nehme aktuell 400mg pro Tag Magnesium aber Wehen habe ich nicht zum Glück.

von Frau_Keks am 20.10.2021, 21:01



Antwort auf Beitrag von Katha1992

Von verla 400 das sind solche sticks die kann man so nehmen Meine fä meinte auch ich soll es nehmen aber ab der 37.ssw damit aufhören

von Murmel2022 am 21.10.2021, 08:12



Antwort auf Beitrag von Frau_Keks

Huhu, Bei mir wurde vor 3 Wochen auch eine Gebärmutterhals Verkürzung festgestellt. Er war in der 20 Woche bei 2,9. habe dann eine Bettruhe verordnet bekommen und er ist stabil bei 2,9 geblieben. Jetzt hatte ich die Tage eine weitere Kontrolle und er ist wieder bei 3,3. habe aber wirklich sehr sehr viel gelegen. Eigl fast nur Ein BV wollte mir meine Ärztin auch geben. Konnte sie noch von einem Teilzeit BV mit 4 Stunden täglich überzeugen, da ich einige Kunden noch fertig machen möchte. Mit einer wöchentlichen ktr. Ist das jetzt möglich. Liebe Grüße

von Lottchen91 am 20.10.2021, 22:57



Antwort auf Beitrag von Frau_Keks

Bei mir blieb die Verkürzung damals bis 31+4ssw. Unentdeckt Als mein schleimpfropf dann ab ging und ich alle 10-15 Minuten wehen hatte schickte meine hebamme mich ins Krankenhaus Mein gmh war damals schon deutlich unter 2cm

von Murmel2022 am 21.10.2021, 08:15



Antwort auf Beitrag von Frau_Keks

Huhu, Bei meinem ersten Sohn wurde bei der Feindiagnostik ein GMH von 2,1cm festgestellt. Mit viel viel Bettruhe war er bei der nächsten Kontrolle bei 3,5cm und blieb auch so bis zur Geburt. Mein Sohn kam eine Woche vor dem errechneten Termin, ganz natürlich auf die Welt. Ich hatte keine Wehen oder dergleichen aber du solltest auf jeden Fall acht auf dich geben und dich nicht überanstrengen. Ich drück dir die Daumen

von April2020wunder am 21.10.2021, 19:14