Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Extreme Gewichtszunahme trotz normalem essen

Thema: Extreme Gewichtszunahme trotz normalem essen

Ich muss hier mal meine Gewichtsprobleme los werden. Ich bin jetzt in der 16 SSW und habe schon 7 Kilo zugenommen. Ich esse keine Süßigkeiten und es gibt Kalorienarme Kost, da ich etwas anderes nicht vertrage. Dh. Frühstück: 3 xVollkornbrote mit Butter / Käse Mittagessen Kartoffeln mit Tomate, Schafskäse und Fleisch (normale Portion) Abendessen : Gemischter Salat mit 1 Scheibe Brot ich weiß nicht an was es liegt das ich zunehme und zunehme. Jeden Tag wenn ich mich auf die Wage stelle (immer in der Früh vor dem essen) sind es mehr Kilo und ich weiß nicht warum. Ich esse nicht mehr als vor der Schwangerschaft ich esse ganz normal. Es sind jetzt fast 2 1/2 Kilo pro Woche. Wo soll das noch enden, zumal man am Ende der Schwangerschaft das meiste zunimmt? Kann mich jemand beruhigen oder mir sagen an was es liegt. Ich habe einfach Angst das ich danach ein totales Gewichtsproblem habe und ich so gerne wieder mein Ausgangsgewicht hätte. Versteht mich nicht falsch. Ich möchte das mein Baby optimal ernährt wird das ist die oberste Priorität, bei dem was ich esse bekommt es auch genug Vitamine und muss nicht hungern nur irgendwas stimmt doch nicht ?

von NalaMila am 08.01.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von NalaMila

Also kilotechnisch kann ich mithalten, falls dich das beruhigt! Und auch ich merke keinen Unterschied, ob ich nun bewusst esse oder nicht. Ich nehme bei mir allerdings an, dass es daran liegt, dass ich vorher 20kg abgenommen hatte und mein Körper keine Zeit hatte, sich an das neue Gewicht zu gewöhnen und das zu "lernen". Und diese blöden Fettzellen füllen sich ja leidenschaftlich gerne total schnell wieder. Hast du vorher zufällig auch abgenommen? Oder lagerst du Wasser ein? Um das Baby musst du dir so schnell keine Gedanken machen! Bevor das nen Mangel hat, hast DU erst mal einen. Das sind kleine Parasiten, die sich rücksichtslos nehmen, was sie brauchen, auch auf deine Kosten ;) Machst du denn Sport? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Vielleicht beruhigt es dich, dass ich am Ende meiner ersten SS nicht noch sprunghaft zugenommen habe. Der Kleine ja, aber ich nicht. Und ich fürchte, manche Frauen müssen sich einfach damit abfinden, dass sie mehr zunehmen ohne etwas daran ändern zu können... Ich glaube nicht, dass nur die Frauen 20, 30 kg zunehmen, die massig Essen schaufeln. Und ich habe in meiner ersten SS genussvoll gegessen und habe nur 15kg zugenommen. Damit war ich sehr zufrieden. Das wird diesmal aber nix, glaube ich

von Tinchenbinchen am 08.01.2014, 21:37



Antwort auf Beitrag von NalaMila

Huhu ! Ich hab mittlerweile 9 Kilo zugenommen und fühl mich auch dem entsprechend wie ein Walross, zumal ich mit circa 47/48 Kilo angefangen hab. Mein Körper ist das Gewicht nicht gewohnt und lässt mich das spüren, obwohl es die vierte Schwangerschaft ist. Meine Ärztin hat mich beim letzten mal schon gefragt, ob ich nen neuen Rekord aufstellen will.... Bei meinem 3 jährigen hatte ich 19 Kilo zugenommen und sage und schreibe, nach 3 Wochen war wieder alles weg, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Es nimmt jede Frau anders zu und anders ab. Das lohnt sich jetzt nicht wirklich sich deshalb sorgen zu machen. Grade zum Schluss hab ich viel langsamer zugenommen und das gibt es keine Richtlinien. Frag doch einfach mal deinen Arzt, was der davon hält. Lg Daniela

von chrissi321 am 08.01.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von NalaMila

Wenn du erkennbar Wasser einlagerst (man kann Dellen in die Unterschenkel eindrücken mit den Fingern), ist das ein Fall für deinen Arzt. Ansonsten nimmt, wie einige schon schrieben, jede Frau anders zu... 2kg davon sind schon mal das zusätzliche Blut, was du hast, dann Gebährmutter, Fruchtwasser, Kind...eingelagertes Fettgewebe und ausgebautes Milchgewebe in den Brüsten...Wasser...das läppert sich. Du hast nichts zu deinem Anfangsgewicht geschrieben, vermutlich bist du sonst eher schlank? Ich habe massives Übergewicht und bisher eher ein kleines bisschen abgenommen - die letzte Schwangerschaft habe ich allerdings auch erst gegen Ende ganz viel zugelegt.

von tanzmit am 08.01.2014, 23:20



Antwort auf Beitrag von NalaMila

Juchuu ich bin nicht allein Sorry verstehe mich nicht falsch aber habe heute auch ein schock bekommen beim arzt. Hab auch schon 6 kilo drauf. Obwohl ich mich echt beherrsch mit dem essen. Denke wohl es gehört dazu.

von hope30 am 08.01.2014, 23:33



Antwort auf Beitrag von NalaMila

Hallo, ich bin jetzt in der 19ssw und habe schon fast 10 kilo zugenommen. Vor der Schwangerschaft habe ich 53 Kilo gewogen. Ich meiner ersten Schwangerschaft habe ich 32 kilo zugenommen (angefangen mit 50 kilo-ende 82 kilo)!!! Ich habe nach der Schwangerschaft alles wieder abgenommen.Der Bauch war/wurde aber nicht mehr straff..also sah nicht aus wie vor der Schwangerschaft. Ich habe auch Panik das ich wieder soviel zunehme und ich hab auch Angst davor nach der Schwangerschaft "schlimmer" auszusehen als vor der Schwangerschaft. Bis jetzt sagt mein FA das ich aber noch absolut im normalen Bereich bin und die bisherige Gewichtszunahme normal ist.

von ich32 am 09.01.2014, 08:06



Antwort auf Beitrag von NalaMila

Wenn Du vorher sehr schlank warst, kann es schon sein, dass Du einfach mehr Fetteinlagerungen brauchst. Aber das ist auch von Frau zu Frau verschieden. Bei so einer schnellen Gewichtszunahme denke ich allerdings auch an Wassereinlagerungen. Besonders an den Füßen und an den Fingern dürfte man das merken. Drück mal am Fußrücken kräftig drauf. Wenn da für kurze Zeit eine Delle sichtbar bleibt, sind es Wassereinlagerungen. Falls Du das hast, solltest Du zeitnah mit dem Frauenarzt sprechen. Das könnte dann ein Frühzeichen von Überlastung durch die Schwangerschaft sein. Damit wäre nicht zu spaßen. Ich habe selbst mit 55 kg bisher etwa 1-2 kg zugenommen. So genau kann man das bei unserer Waage schlecht sagen. Am Ende der letzten Schwangerschaft waren es dann allerdings auch 17 kg, die aber 3 Monate nach der Geburt komplett wieder weg waren - nicht durch Sport - sondern durch Babystress. Ein bisschen Reserven sind da sogar sinnvoll.

von Halluzinelle von Tichy am 09.01.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von NalaMila

Vielen vielen Dank euch alle. Das beruhigt mich schon etwas, das es nicht nur mir so geht. Mein Anfangsgewicht war 59 Kilo. Abgenommen habe ich nichts. Ich bin eher jemand der essen kann und essen kann und eigentlich nicht groß drauf achten muss was er isst und nicht viel zunimmt. (Darüber beschwert sich immer meine Schwester weil es bei ihr das Gegenteil ist) Allerdings ist es bei uns in der Familie so (Oma, Mutter) das beide nach der Schwangerschaft mehr als 20 Kilo drauf hatten und auch nicht mehr runter gebracht haben (naja muss sagen es liegt denk ich auch an mangelnder Disziplin) Das mit den Wassereinlagerungen muss ich mal überprüfen habe leider nicht den Umfang meiner Füße etc. gemessen ich merke nur eines, das mein Gesicht aus sieht wie der Mond bzw. immer runder wird wie ein Pfannkuchen wie Leute die Mumps haben (hab ich aber nicht) also ich muss in die Oberschenkel drücken um das mit dem Wasser fest zu stellen? Also wenn das mit dem Wassereinlagerungen vererbbar ist könnte es von meiner Mutter sein die hatte richtige Elefantenfüße und konnte keine Schuhe mehr in ihrer letzten Schwangerschaft mit meiner Schwesteranziehen. Aber wie gesagt ich bin jetzt schon viel beruhigter das ich hier nicht alleine bin. Danke euch !!!!

von NalaMila am 09.01.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von NalaMila

Hallo erstmal, ich kann dich gut verstehen.... auch ich habe mit der Gewichtszunahme schwierigkeiten. Aber 7 Kilo finde ich total i.o. In der ersten Schwangerschaft hat es mir überhaupt nichts ausgemacht und ich habe gemampft bis zum Umfallen.... allerdings hatte ich da auch in der selben Woche (ich bin jetzt 20.ssw) 5 Kilo mehr also sprich fast 8 Kilo plus Im Moment bin ich noch bei 2,5-3 Kilo.... aber ich ernahre mich total gesund und keine Süßigkeiten und mache 2-3mal die Woche Sport. Ich glaube man kann da garnichts gegen machen es kommt wie es kommt und auch eigentlich blöd sich in der Schwangerschaf über Pfunde zu ärgern....

von aida1 am 09.01.2014, 12:11



Antwort auf Beitrag von NalaMila

wie andere schon geschrieben haben, könnten es Wassereinlagerungen sein, aber so wild wird ich mich auch nicht machen. Ich habe bis jetzt auch schon kräftig zugenommen und mein Gesicht wird immer runder. Aber ich habe anfangs auch nur 58 Kilo gewogen. Den Test wegen der Wassereinlagerungen ist ganz einfach. Du drückst mit einem Finger in das Bein und dann wartest du, bis die Delle wieder weg ist. Geht sie sofort weg, hast du keine Wassereinlagerungen. Um so länger es dauert, um so mehr Wasser lagerst du ein. Meine Ärzte sagte deswegen zu mir, ich sollte darauf achten, mehr zu trinken. Zu deinem Essverhalten hab ich ein paar Fragen? Isst du zwischendurch gar nichts? Isst du wirklich jeden Tag Fleisch? Wenn ja, wie bereitest du es denn zu? Mit viel Fett? Wird es gebraten? Isst du auch mal Fisch? Isst du jeden Tag Kartoffeln? Versuchs mal mit Reis. Ansonsten wird ich mal beim Arzt nachfragen, was der dazu sagt, er kennt dich besser und kann das bestimmt besser beurteilen. Wenn er sagt, alles ist ok, wird ich mir auch keine Sorgen machen, dass ein paar Kilos zuviel auf den Rippen sind.

von Wibichen am 09.01.2014, 13:54



Antwort auf Beitrag von NalaMila

Ich bin zur Zeit eigentlich ganz zufrieden,jedesmal wenn ich bei der FÄ war hab ich nicht zugenommen!!Bisher ist eher das Gegenteil passiert und ich habe 2kg abgenommen und zu Hause wiege ich mich gar nicht!!Bin da sehr überrascht drüber!! Hab allerdings in der 1.SS ca. 20 kg zugenommen und bin ja auch ohnehin schon sehr übergewichtig!! Aber das wird sich wohl auch bald ändern Und nach der SS heißt es dann "dringend abnehmen"!!!

von Mimie28 am 09.01.2014, 22:02