November Mamis

Forum November Mamis 2013

Extrem empfindliche Haut, ich verzweifel glaub ich

Thema: Extrem empfindliche Haut, ich verzweifel glaub ich

Meine Kleine hat von Geburt an schon Probleme mit der Haut, erst war es die Neugeborenen Akne, dann fing die Haut an extrem Trocken zu werden. Nachdem jetzt auch noch rote Punkte dazu kamen war ich heute beim Hautarzt. Es ist alles ok, kein Pilz etc. Sie meinte sie hätte eine leichte Neigung zu Neurodermitis, aber das würde sich verwachsen. Sie hat mir jetzt eine Salbe für die schlimmen Stellen verschrieben, die roten Punkte sind Ekzeme. Ich soll die Haut gut Pflegen und auf Duftstoffe etc verzichten. Soweit kein Problem, nur jetzt muss ich erst mal rum probieren welche Creme passt und das ist gar nicht so einfach. Meine Cousine ist Apothekerin und ich war dann heute bei ihr. Zum Glück hat sie mir erstmal eine ganze Ladung Proben eingepackt, damit ich nicht x Flaschen von den teuren Cremes kaufen muss. Werde dann jetzt die nächsten Tagen eine nach der anderen versuchen und hoffen das wir eine finden die ihr gut tut. Da es sie nicht juckt oder stört, ist es an sich ja nicht so schlimm, aber mir tut sie trotzdem Leid. Von der Großen kenn ich das überhaupt nicht, die verträgt alles bis auf Hitze. Vielleicht hat ja jemand hier Tipps für mich, wie ich es vermeiden kann das ihre Haut so reagiert oder kennt eine gute Creme. LG Steffi, mit Amelie (17 1/2 Wochen) und Mia-Sophie (3)

von Stuff84 am 05.03.2014, 20:41



Antwort auf Beitrag von Stuff84

versuch mal regelmäßig in wasser und muttermilch zu baden, das kann helfen lg

von Rose85 am 05.03.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von Rose85

Das hab ich auch schon versucht, half leider auch nur kurzfristig. Ich versuchs jetzt mit reinem Mandelöl.

von Stuff84 am 05.03.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von Stuff84

schade ich drücke die daumen, dass das mandelöl hilft kg

von Rose85 am 05.03.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von Rose85

Danke das hoffe ich auch. Hatte das der Hautärztin auch gesagt und irgendwie hat die darauf sehr seltsam reagiert. Sie meinte das wäre ja Mittelalter.

von Stuff84 am 05.03.2014, 22:59



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Wir nehmen Helicar- Creme für die Stellen und eine Lotion aus der Apotheke von Physiogel für die trockene Haut an Bauch und Rücken. Die war mit ca. 25€ sehr teuer, aber ich glaube, dass sie sehr gut ist.

von LadySnowblood am 05.03.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von LadySnowblood

Von dem ist meine Cousine auch sehr begeistert und hat mir 2 Proben mitgegeben, sollte es helfen werde ich das kaufen, auch wenn es recht teuer ist.

von Stuff84 am 05.03.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Ja, was du beschreibst klingt ähnlich wie bei uns. Ich habe von Weleda die weisse Malve besorgt und die hilft Jacob super. LG

von FrauvonWunderfitz am 05.03.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hat bei uns auch zuerst gewirkt, aber leider nicht mehr so wirklich. Die Hautärztin und auch meine Cousine haben mir von Weleda abgeraten, da auch da zu viel Duftstoffe drin sind.

von Stuff84 am 05.03.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Ich benutze bei Jonas auch von Weleda die weiße Malve und geb ganz wenig Olivenöl ins Badewasser. Meine Große hatte auch so empfindliche Haut. Jetzt hat sie gar nichts mehr. Neurodermitis kann sich aber wohl bis zum 6. Lebensjahr "aufwachsen".

von little-lion am 05.03.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Ich kenne das von einigen neurodermitis Kindern (habe im kiga einige gehabt), dass diese immer schübe hatten, wenn sie milch oder milchprodukte zu sich genommen haben. Isst du viel mit milch? vielleicht kannst du etwas probieren, indem du weitgehend auf milch verzichtest... (ich habe im kopf, dass du stillst, hoffe das stimmt)

von Plume am 05.03.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von Plume

Ja ich stille noch voll. Milchprodukte können eigentlich nicht das Übel sein, da ich da ehrlich gesagt nicht soviel esse. Nur meine Milch in der Morgentasse Kaffee.

von Stuff84 am 05.03.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Ich bade unsere Kleine auch nur in Wasser mit etwas Muttermilch und pflege die Haut mit Mazola Weizenkeimöl (ja, das, das man auch in der Küche verwendet). Den Tipp hab ich von der Hebamme, die die Babymassage angeleitet hat. Das enthält keine Konservierungsstoffe und kein Parfüm. Das ist einfach nur reines Öl in Lebensmittelqualität. Und wenn die Kleine sich die Fäustchen in den Mund steckt - kein Problem!

von Elinge am 05.03.2014, 21:06



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Meine Schwägerin hat bei meinem Neffen die folgende Creme mit Erfolg eingesetzt http://www.amazon.de/Aveeno-Eczema-Therapy-Moisturizing-Cream/dp/B003BJZ1P6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1ZDITB0IEMG6B&coliid=IQFX0ORWQY5BC LG

von Cassiopaia007 am 05.03.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von Stuff84

bist du auf eigene Faust zum Hautarzt oder brauchts da eine Überweisung vom Kinderarzt? Beim Hautarzt war ich nämlich noch nicht weil der Kinderarzt eben meinte das wäre ein Ekzem. Er wollte, dass wir Mandelöl drauf machen aber da hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl. Dann hab ich eine Probe von Weleda weisse Malve bekommen und das half super. LG

von FrauvonWunderfitz am 05.03.2014, 21:21



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Ich war letztens beim Hautarzt und hatte die Kleine dabei. Weil der KiA bei der U3 nix zu ihrem rotem Fleck am Bauch (Blutschwämmchen) gesagt hatte, hab ich das direkt mit vorgezeigt. Ging also bei uns problemlos.

von enanita am 05.03.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Ja ich bin auf eigene Faust hin, die haben eine offene Sprechstunde und da war ich dann heute. Die KiÄ hat das bei der U4 einfach so abgetan und es sich nicht wirklich angeschaut. Meine Hebamme kam nur mit ich solle sie in Muttermilch baden, so wirklich wollte mir da keiner helfen, daher der Gang zum Hautarzt.

von Stuff84 am 05.03.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Bei geröteten Stellen nehme ich Linola Fett. Zur Pflege Hautruhe von Eubos. Eine Bekannte, PTA, hat mir die empfohlen und auch Proben besorgt.

von Pabelu am 05.03.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Davon hab ich auch Proben. Teste jetzt als nächstes die Physio und dann kommt die Eubos dran.

von Stuff84 am 05.03.2014, 23:00



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Ich kann dir zwar keine tipps geben welche creme am besten ist. Aber ich kann dir Hoffnung machen. Hatte als kind auch Neurodermitis und irgendwann, von einem Tag auf den anderen war es weg Ich drück die Daumen das es bei euch auch so wird. Und ich drück die Daumen das du schnell was findest was hilft. Lg

von juely88 am 06.03.2014, 03:42



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Hallo Steffi, unser erster Sohn hatte wo er noch ganz klein war die diagnose neurodermitis bekommen. Er hatte den gesamten po pickel und die da wollte er immer dran kratzen. Sind zu. Dermatologen und sie hat uns die linola fett und linola lotion empfohlen. Damit wurde es besser. Von jetzt auf eben, als wenn es sich verwachsen hat. Mein kleiner jetzt, hat auch ganz trockene stellen und die sind rot. Gestern nach dem baden, hab ich gesehen und war erschrocken, dass seine ganzen kniekehlen puterrot sind. Heut morgen sieht es gott sei dank besser aus. Drücken die Dau men, dass es bald besser wird und sich auch alleine davon schleicht. LG Tine mit Florian

von Tine5783 am 06.03.2014, 07:32