November Mamis

Forum November Mamis 2016

Etwas verunsichert- beikost

Thema: Etwas verunsichert- beikost

Komme Grad von unserer 1sten PEKIP Stunde. Da hat die Sozialpädagogin gefragt ob schon jm beikost gibt. Hab ihr dann erzählt das ich dem kleinen seid 2tagen abends Milchbrei gebe - mit pre Milch angemacht. Sie War Bissle entsetzt. Das wäre zu früh. Und als ich ihr sagte das es schon seit 5 wo mittagsbrei War sie etwas überrascht. Er ist jetzt in der 23 sten Woche. Habe ich zu früh angefangen?

von dine 83 am 25.04.2017, 11:21



Antwort auf Beitrag von dine 83

Nein hast du nicht!! Lass dir nix einreden, vor allem kein schlechtes Gewissen. Ab 16 Wochen lautet die Empfehlung. Wenn das Kind danach verlangt.

von AmyBell am 25.04.2017, 11:24



Antwort auf Beitrag von dine 83

Man ist eh so verunsichert was das beikost Thema angeht (ich zumindest). Was darf ich zum essen geben, welches Getreide, welche Milch, welches obst- soll man das vorher kochen? Usw... Deswegen War ich jetzt leicht irritiert.

von dine 83 am 25.04.2017, 11:34



Antwort auf Beitrag von dine 83

Die Dame war sicher nicht up to date. Kann mich gut erinnern, vor drei Jahren hat man noch empfohlen: nicht vor dem vollendeten 6. Monat (!)

von buburuza am 25.04.2017, 12:03



Antwort auf Beitrag von dine 83

Mal ganz unter uns: Empfehlung hin oder her, Beikost gibts wenn das Kind danach verlangt. Ich kenne jemanden, dessen Sohn 18 Monate nie Beikost wollte, dem gings mit MuMi prima. Von heute auf morgen musste es dann plötzlich Fingerfood vom Tisch sein, innerhalb von einer Woche abgestillt, sehr zum Leidwesen der Mama, deren Brüste bald platzten. Anderes extrem kenne ich auch. Kind war nie zufrieden, Bauch war schlimm. Im Urlaub die Milchpumpe vergessen, Pulver wollte er nicht, Brust auch nicht, als blieb nur Brei aus dem Supermarkt mit 14 Wochen. Das Kind war glücklich und satt. Bei Beikost ist es wie bei allem: jeder weiss es besser und jeder hat Recht, nur du nicht. Ich finde das Thema zum Teil auch sehr komplex, aber im Endeffekt muss man irgendwann anfangen und den eigenen Weg einschlagen. Lass dich nicht verunsichern und schön Weiterlöffel.

von AmyBell am 25.04.2017, 12:18



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ich sehe es ganz genau so, AmyBell! Alles andere führt ganz schnell zu üblem Stress!!!

von Minne am 25.04.2017, 15:57



Antwort auf Beitrag von dine 83

Meine Hannah ist jetzt auch 23 Wochen alt und ich gebe ihr bislang ausschließlich Muttermilch und Premilch. Eigentlich ist es wohl mittlerweile wieder veraltet, den Babys bereits ab dem vierten Monat Brei zu geben. Die WHO redet immer davon, den Kindern erst mit sechs Monaten etwas anderes als Milch zu geben. Ich fand das eh immer total krass, dass ihr hier ja fast alle bereits Brei gebt. Milch ist und bleibt das beste fürs Kind. Und ich will mir schon alleine die Mühe gar nicht machen: Brei kochen, füttern, .... Milch ist um so vieles einfacher. Aber natürlich verstehe ich es, wenn ihr bereits zufüttert. Ich freue mich da auch drauf! Und wenn die Kinder Anzeichen machen, dass sie Lust auf etwas anderes haben, dann habe ich da auch vollstes Verständnis für.

von NoWeirdName am 25.04.2017, 12:22



Antwort auf Beitrag von NoWeirdName

Ich bin auch eher eine späte Was die Empfehlungen betrifft sagte unsere Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs: Wissen Sie, das ändert sich alle paar Jahre. Ich bin schon so lang im Beruf, ich garantiere Ihnen, bei Ihrem zweiten kind ist wieder alles ganz anders. Ich muss feststellen: sie hatte recht!

von buburuza am 25.04.2017, 13:26



Antwort auf Beitrag von dine 83

Ich seh es auch so, dass es beikost gibt wenn das Kind soweit ist und die machen einem schon deutlich was sie wann wollen.

von Janine34 am 25.04.2017, 15:44