August Mamis

Forum August Mamis 2012

Essenfrage

Thema: Essenfrage

Hallo, ich muss euch jetzt mal was fragen: es geht um die ganzen "verbotenen" Lebensmittel. Laut vieler Ratgeber, Foren etc. darf man ja viele Sachen nicht mehr essen. Rohmilchkäse, bestimmte Wurstsorten etc. Bei meiner 1. SS-Untersuchung meinte der Arzt nur kein Alkohol, keinen rohen Fisch. Das ist ja auch klar. Ich habe aber z.B. ein Heft mit den neuesten Untersuchungen zum Thema SS von einer Apothekerin bekommen und da steht Salami unter den Dingen drin, die man essen DARF. Ich hab so Appetit auf Teewurst... Zudem bin ich mir nicht sicher, ob nicht viell. die ganzen Allergien, die Kinder in den letzten Jahren ja scheinbar vermehrt haben, daher kommen, dass wir Mamis eben auf alles verzichten. Wie sollen dann Abwehrstoffe aufgebaut werden?!? Unsere Mütter wussten das alles noch nicht und trotzdem sind wir gesund auf die Welt gekommen, oder? Ums kurz zu machen: wie verhaltet ihr euch? Verzichtet ihr wirklich auf alles? Interessierte Grüße, August-Wurmi

von August-Wurmi am 26.02.2012, 18:49



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Kurz: Es geht um Krankheiten, die Du in der SS bekommen kannst und die für dein Baby dann nicht so gut sind, z. B. Listeriose und Toxoplasmose. Deswegen sollte man rohe Sachen meiden. Bei geräucherten Lebensmittel gehen die Meinung auseinander. Die Allergien die vermehrt auftreten und das nicht nur die letzten Jahre, da kann man schon weiter zurück blicken, kommen aber meiner Meinung nicht davon, was man in der SS gegessen hat, sondern unter anderem von übertriebener Sauberkeit/Hygiene (klinisch rein am Besten), dass weg von der Natur , viel zu viele chemische Zusatzstoffe, mit denen man schon früh in Berührung kommt und na klar, es wird weniger gestillt.

von NikBek am 26.02.2012, 19:08



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Ich bin sehr vorsichtig und meide potentielle Toxoplasmose- und Listerienquellen. Ehrlich gesagt denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren verschwindend gering ist, wenn ich in meinen bisherigen beinahe 33 Jahren nichts davon hatte. Aber wenn, würde ich mir das nicht verzeihen, nur wegen Gier mein Baby gefährdet zu haben. Auch wenn der Gedanke an eine leckere, würzige Salami.... Naja, wenn das kleine da ist, wird das alles nachgeholt! Und wegen der Allergiegefahr werde ich versuchen, ausgiebig zu stillen. LG. Katrin

von Katze79 am 26.02.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Ganz ehrlich ? wenn ich hunger auf Salami habe, esse ich Salami. Wenn ich hunger auf Teewurst habe esse ich die auch. Ich achte nur darauf das es frisch ist und von einem guten Metzger oder so ist! Nur Rohmilch/rohe Eier/Fisch lasse ich die Finger von, aber des esse ich eh nüscht :) Mach dir nicht soviele Sorgen, die Wahrscheinlichkeit sich mit Toxoplasmose oder Listerien anzustecken ist soo gering. Ist sie wirklich, weil die Hygienestandarts zu damals sich wesentlich verbessert haben. Das hat mir auch mein FA bestätigt! Und ehrlich gesagt diese ganze verrückt macherei ist so unnötig :) Guten Appetit dir!

von Martini87 am 26.02.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Ich weiß auch dass die Gefahr sich anzustecken sehr, sehr, sehr gering ist. Aber die Gefahr ist nun mal da. Und ich könnte nicht damit leben, wenn ich wüsste, dass mein Kind nur wegen meiner Gelüste krank oder gar Behindert zur Welt kommt. Deswegen verzichte ich auf alles rohe und geräucherte!!! Da ich selber Jahrelang in einer Metzgerei gearbeitet haben, weiß ich aus Erfahrung, dass man nicht mal "dem Metzger seines Vertrauens", vertrauen kann. Wir selber mussten nur all zu oft unser Kunden anlügen was die frische und die Inhaltsstoffe angeht. Das sagt also rein gar nichts aus, leider.....

von Fussel0311 am 26.02.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Hallöchen, ich esse Nichts aus Rohmilchkäse! Eier koche ich hart! Fleisch gut durch! Salami, Mett und rohen Fisch esse ich nicht! Salami auf der Pizza ist ja a auch ok! Einmal bin ich schwach geworden bei Rotweincreme und hab auch ein Salamiebrot gemampft! Aber sonst achte ich drauf! Mein Krümel soll ja gesund sein! Lg Mone

von Mone007 am 26.02.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Ich Pass da nicht grossartig auf! Hab sogar Sushi gegessen- ich kam einfach nicht dran vorbei! Wurst/ Käse kann ich derzeit absolut nicht essen- aber mein steak lass ich mir nicht nehmen...

von Bin.neu123 am 26.02.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Also ich hab mich Anfangs genau informiert, weil ich mir total unsicher war. Freundinnen sagten, ich dürfe keinen Thunfisch essen (darf man aber, da die Dosen erhitzt werden!), die nächsten meinten wieder etwas anderes. Daher halte ich es jetzt so: Ich esse nichts aus Rohmilch, verzichte auf Mett (außer überbackene Mettbrötchen: Aufbackbrötchen mit einer Mischung aus Mett und Käse bestreichen und dann für ca. 10-12 min. in den Backofen, super lecker!) und Salami (die esse ich aber eh nicht so gerne). Majo esse ich nur industriell hergestellt (da soll keine Gefahr bestehen!) und Eier nur hart gekocht oder lange genug in der Pfanne erhitzt (beim Spiegelei einfach das Eigelb kaputt stechen). Außerdem achte ich darauf mir immer gut die Hände zu waschen! Liebe Grüße tingelmaus

von tingelmaus am 26.02.2012, 23:00



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Guten Morgen, also ich selber sehe das genau wie du die letzten 1000 jahre haben die Frauen auch alles gegessen und gemacht in der SS und trotzdem gesunde und gut genährte Kinder zur Welt gebracht. Ich selber verzichte auf Sushi und Rohes Hackfleisch (was mir beides sehr schwer fällt) ansonsten esse ich alles genau wie vorher solange es Pasturisiert ist und Obst und Gemüse gut gewaschen. Aber ich denke das muss jede für sich seleber entscheiden ich würde die Teewurst essen sie ist gekocht und pasturiesiert jeglicher Keim ist da weg was also soll Passieren ausser das dir vielleicht vom vielen Fett was da drin ist schlecht wird Liebe Grüße und fals du dich entscheidest sie zu Essen guten Appetit Antje

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Vielen Dank für eure Beiträge! Also auf rohen Fisch (mag eh Fisch nicht so gern) und Fleisch verzichte ich selbstverständlich. Und auf Sachen aus Rohmilch zu verzichten, finde ich auch nicht schlimm oder schwer. Mayo mag ich eh nicht. Nur so bestimmte Lebensmittel wie eben meine heißgeliebte Teewurst fällt mir schwer. Aber wie schon geschrieben, Salami steht in meinem einen Heft, das ich aus einer Apotheke als Ratgeber bekam, als unbedenklich drin. Mein nächster Arzttermin ist am 13.03. Bis dahin werde ich weiter drauf verzichten und dann einfach mal meinen Arzt fragen. Es ist ja wie bei allen Sachen: Natürlich würde ich NICHT eine ganze Packung aufessen :-) Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche! LG, August-Wurmi

von August-Wurmi am 27.02.2012, 10:21



Antwort auf Beitrag von August-Wurmi

Ich verzichte nur auf Rohes Fleisch, Aufschnitt wo ich nciht sicher bin ob es gegaart ist oder nicht, auf bestimmte Käsesorten wie schimmelkäse etc. sonst esse ich alles, obst, gemüse, fisch, teigware habe die ersten 12 ssw keinen kaffe getrunken hängt auch damit zusammen das ich das rauchen aufgeben habe nun trinke ich am tag manchmal zwei tassen.. ich achte drauf wenn ich eier zubereite das die durch sind, esse keine mayo..sonst alles wie gehabt..iss alles was dir schmeckt achte nur drauf das es wie bei aufschnitt gegart etc. ist das viele sachen wärmebehandelt wurden, das alles bisschen länger im topf oder pfanne bleibt. das einzige was ich komplett weg gelassen habe ist das scharfe essen was ich sehr vermisse aber es soll nicht gut sein.... geniess und iss alles was du magst bis auf paar ausnahmen.

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 21:45