Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Essen...

Thema: Essen...

Hallo Mädels! Wie ist das denn bei euren Zwergen mit dem essen? Mein Sohn will zur Zeit die Hälfte von dem, was ich ihm vorsetze nicht essen, oder er ist bissel was und fordert dann was anderes...meist "nille" - das ist sein heiß-geliebter Vanillequark! Das Zeug könnte er ständig essen, wenn ich ihn lassen würde... Haben eure auch so Marotten? Und was tut ihr dagegen? Oder laßt ihr ihnen noch ihren Willen? Liebe Grüße, Katha

von katha1981 am 17.11.2013, 10:39



Antwort auf Beitrag von katha1981

Hallo!, also mein Florian hat auch so seine Tage wo er entweder gar nichts richtiges Essen will oder ganz wenig isst. Und möchte dann auch meistens was Süsses.... Manchmal gebe ich nach. Bist also nicht alleine

von mini4 am 17.11.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von katha1981

Ich hab mal gelesen, daß die Eltern entscheiden, was auf den Teller kommt und die Kinder,was sie davon essen. Das fand ich gut und funktioniert soweit. Extrawürste gibt es nicht. Sollte mal wirklich nichts dabei sein, warten wir bis zur nächsten Mahlzeit. Natürlich biete ich nichts an, was er gar nicht ißt. Beim Mittagessen z. B. ist immer Gemüse oder Beilage dabei was er sicher mag. Hier ist es so, daß bei Hunger alles klaglos gegessen wird und wenn er keinen Hunger hat auch vermeintliche Lieblingsspeisen verschmäht werden. Heute wollte er nicht frühstücken sondern hat nur den Kakao getrunken. Zum Mittagessen gab es Möhren, Fisch und Rösti,da hat er viel gegessen... Am liebsten würde er auch immer nur Pudding essen, wobei damit auch Joghurt gemeint ist. Gibt es aber nur zum Nachtisch und das klappt. Auch wenn er morgens um 6 vorm Kühlschrank steht und :"Pudding!" ruft!!!

von ards77 am 17.11.2013, 12:34



Antwort auf Beitrag von katha1981

Hallo,also bei meiner konnt ich mich noch nie beklagen.Sie isst wirklich alles und sehr gerne. Auch in der Kita sagen sie mir immer das sie eine sehr gute "Esserin" ist. Wenn sie mal stark krank ist isst sie überhaupt nix. Da kann ich auch mit süßigkeiten ankommen, die werden weggeschoben. Das mit den "es wird gegessen was auf den tisch kommt",betreiben wir auch so. Extrawünsche gibt es nicht. LG

von Franzi140287 am 17.11.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von katha1981

Mit dem was gibt's keine Probleme. Er isst alles, was ich ihm gebe, aber meiner isst viel zu wenig. Da hilft nur Geduld und immer wieder abwechslungsreich anbieten und - verzeih - künstliche Aromen - weglassen. Kinder nehmen diese Aromen viel stärker wahr und fixieren sich dann auch, während der Geschmackssinn nicht nur wachstumsbedingt sehr darunter leidet

von Littlecreek am 17.11.2013, 17:09



Antwort auf Beitrag von katha1981

Huhu, Josie isst eigentlich fast alles. Ausnahme: Süßspeisen. Sie kann Griessbrei, Milchreis, Eierkuchen und Co nicht leiden. Gib ihr was Herzhaftes und sie ist happy. Leider isst sie z. Zt. auch sehr wenig. Wir handhaben es so, dass sie isst soviel sie eben mag und sei es auch mal gar nichts. Wir machen dann keine Extrawurst. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind so, dass sie ohne Probleme bis zur nächsten aushalten kann. Meine Kinderärztin hat uns dazu gesagt, dass ein Kind dem regelmässig Essen angeboten wird nicht verhungern wird. Ein Kind nimmt sich instiktiv was es braucht, daher brauchen wir uns keine Sorgen machen, wenn sie phasenweise wenig isst. Macht man aber ständig ein Drama drum oder dauernd eine Extrawurst, kann das schon negative Auswirkungen auf das generelle Essverhalten haben.

von babycat849 am 18.11.2013, 15:05



Antwort auf Beitrag von katha1981

Sebi isst ganz gut zur zeit. Wird aber immer noch gleich viel gestillt wie er isst. Am liebsten übrigens Salat. Na woher er das wohl hat?! Wir sind beide nicht so die Salat und Gemüse Esser.

von Sandyyy am 20.11.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von katha1981

Danke für die Tipps! Den Vanillequark-Tick hat er von meinen Eltern... grrrhhh... Ich bin durchaus konsequent und er bekommt eben nicht ständig was Neues, nerven tut's trotzdem. Und es kommt durchaus vor, daß er dann einfach sagt "satt", wenn er seine Extrawurst nicht kriegt... Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht, da ich mit meiner kleinen Maus ja grade wieder in Elternzeit bin und der Große erst zum März inen Kitaplatz hat. An der Sache mit den natürlichen Aromen ist sicher was dran, allerdings bin ich da nicht so pingelig... Es gibt meistens nur gesunde Lebensmittel und wenn's geht, Bio, aber Vanillequark finde ich persönlich nicht so schlimm...trotz des sicher künstlichen Aromas! Liebe Grüße, Katha

von katha1981 am 20.11.2013, 12:59