November Mamis

Forum November Mamis 2013

Essen mit Besteck?

Thema: Essen mit Besteck?

Hallo, essen eure Kinder schon mit Besteck? Also Löffel oder Gabel? Jacob gar nicht. Er isst mit den Händen/Fingern. Und ich füttere ihn auch noch. Wie ist das bei euch? LG

von FrauvonWunderfitz am 13.11.2014, 16:31



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Gefüttert werden will Julien nicht mehr, ausser Obstgläser. Er will alles selbst machen, mit den Händen Besteck fliegt ;)

von sunflame am 13.11.2014, 17:38



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Laura auch noch nicht. Der große hat damit der auch viel später angefangen. Der kleine Bub hat in dem alter schon viel selber gemacht. Wollte er so und ließ sich nicht füttern. Als er dann mehr Übung hatte mussten wir streichen. :-)))

von Pabelu am 13.11.2014, 18:23



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Sie lässt sich noch halbwegs füttern, will aber meist selber mitlöffeln. Alles was groß genug ist, bekommt sie ohne Teller direkt vor sich hin gelegt. Muss mal nachfragen, wie selbständig sie in der Kita isst. Vielleicht behandel ich sie ja zu Hause noch wie ein Baby und dabei hat sie längst beste Tischmanieren ;-)

von enanita am 13.11.2014, 18:32



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hier wird auch mit Händen gegessen...sie weis zwar wie der Löffel in den Mund kommt nur ist meist nichts mehr drauf wenn sie da angelangt ist...hat aber noch zeit:-)

von miry87 am 13.11.2014, 19:39



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Ich füttere auch hauptsächlich noch, alles andere ist Schmiererei. Gerade bei Brei mache ich es selbst, das Toast pieke ich ihm auf die Gabel und gebe es ihm, sodass er es sich selbst in den Mund steckt. Geht aber nur wenn er Lust hat, sonst wird es befühlt, gedreht und gewendet oder weggeschmissen.

von Steffi1110 am 13.11.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hier wird auch am liebsten mit der Hand gegessen. Besteck (und Teller) ist nur zum Werfen da (glaubt jedenfalls mein Süßer). Fläschchen hält er mittlerweile selbst und seit zwei Wochen ist auch eigenständiges Trinken aus einem normalen Becher angesagt. Allerdings muss man genau den Zeitpunkt abpassen, an dem er keinen Durst mehr hat - sonst wird kräftig geschüttelt und man kann den Mini umziehen.

von Ingata am 13.11.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Wir sind total stolz auf Finn und die Kita ... Finni isst seit einigen Wochen inzwischen mit Löffel und Gabel, nur das anspießen klappt bei manchen Sachen noch schlecht. Aber zb Risotto löffelt er super. Aber ich bin auch ehrlich, ohne die Kita hätte er das nie so schnell hinbekomme, dort hat er es sich bei den anderen Kids abgeschaut. Vorher flog auch immer alles durch die Gegend. Wir machen ja auch BWL und Abend wird auch gerne noch zum Abendbrot zusätzlich gestillt.

Mitglied inaktiv - 13.11.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Maxi hat seit 3,4 Wochen den Löffel für sich entdeckt. Den GOB am Mittag, der einzige Brei, den er isst, müssen wir seither gemeinsam löffeln.... aber fragt nicht wie Kind, ich und Küche aussehen. Die Gabel hat er an seinem Geburtstag entdeckt, seither hat er sie beim Essen immer in der Hand, isst aber meist trotzdem mit den Fingern, außerdem kann man mit der Gabel so schöne löcher in den Tisch machen. Ohne Besteck findet er gerade sehr doof. Seine dritte "Essvariante" ist der "Staubsauger": Kopf runter und schlürf. Geht mit Brei oder kleinen Stücken, die am Tisch festpappen :-) Naja, und irgendwo dazwischen, schieb ich dann manchmal noch was in den Mund. Alles in allem chaotisch, eine riesen Sauerei und sehr witzig..

von faenny am 13.11.2014, 21:48