Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Essen in der Kita

Thema: Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann überall hängt. Gibt es überhaupt Kinder die mit 12 Monaten schon mit Besteck essen und sie ist dann die einzige, die man nach dem Essen am besten abspritzen muss?

von Snaedis am 20.06.2022, 12:06



Antwort auf Beitrag von Snaedis

meine geht zwar nicht in die kita aber vom alleine essen sind wir noch meilenweit entfernt. ich geb ihr immer noch brei. sie isst dann jeweils zum dessert eine frucht - mehroder weniger selbständig. ich denke nicht dass viele in diesem alter schon alleine essen können

von 8xschwanger am 20.06.2022, 13:10



Antwort auf Beitrag von Snaedis

Mach dir deswegen keine Sorgen. Den Kindern wird geholfen und nur manche können schon allein essen. Mein großer Sohn konnte es damals schon vor dem Krippenbeginn und mein kleiner kann ein paar Löffel allein essen, dann hat er keine Lust mehr und nimmt die andere Hand, die keinen Löffel hält. Also zum größten Teil wird er also auch noch gefüttert, außer handliche Sachen die isst er selbständig.

von mohnkörnchen am 20.06.2022, 13:50



Antwort auf Beitrag von Snaedis

Die Kinder essen so wie sie können, oder werden gefüttert. Nach dem Essen wird aufgeräumt und geputzt. Ist im Kita kein Problem, die Kinder wachsen da rein indem sie mit anderen Kindern gemeinschaftlich essen. Gib genug Wechselwäsche mit, wenn sich Kind sehr nass gemacht hat, kann es umgezogen werden. Ich kenne kein 12monatiges Kind das mit Besteck isst. Meine Kleine übt sich gerade mit der Gabel. Wenn ich es aufpike führt sie es manchmal in den Mund. Löffel findet sie uninteressant.

von die_ente_macht_nagnag am 20.06.2022, 16:11



Antwort auf Beitrag von Snaedis

Keine Sorge, sie ist nicht die einzige! Gib genug Wechselkleidung mit. 3 Garnituren sind in der Krippe manchmal knapp K1 äße auch jetzt (5) noch am liebsten mit den Händen, wenn wir ihn ließen. K2 (14 Monate) fordert schon Gabel und Löffel und isst ca. die Hälfte alleine und vorzugsweise mit eigenem Besteck. Für die 2. Hälfte müssen wir helfen, wird irgendwann zu mühsam.

von MamaMarie16 am 21.06.2022, 21:57



Antwort auf Beitrag von Snaedis

Hier wird auch komplett mit Händen gegessen. Finde ich persönlich sehr wichtig, denn auch der tastsinn muss ausgeprägt werden. Unsere Kita unterstützt dies und gibt den Kindern die Möglichkeit, mit den Händen zu essen. Gibt es einen Tag Suppe, werden die Kinder gefüttert. Das Essen mit Besteck wird nach und nach erlernt und dabei unterstützen die Erzieherinnen. Viel Erfolg bei der Eingewöhnung!

von Mareike07 am 22.06.2022, 19:20