Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2011

Essen / Trinken in der Stillzeit

Thema: Essen / Trinken in der Stillzeit

Hallo, sagt mal, was esst und trinkt ihr so in der Stillzeit. Bzw. auf was verzichtet ihr definitiv??? Außer Alkohol natürlich! Man hört ja von allen Seiten irgendwas was man nicht darf! Erdbeeren z.B. wurde mir gesagt darf man nicht. Wo ja gesunde Ernährung dank EHEC momentan eh schon so schwierig ist!!!! Danke

von Fidibuss am 31.05.2011, 14:57



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

Du darfst alles Essen (natürlich Alkohol und Zigaretten ausgenommen) was du möchtest. Dein Kind MUSS auf nichts reagieren. Das ist sehr individuell und man kann nicht pauschal sagen, dass Kohl z.B. bei jedem Kind Blähungen verursacht. Ich habe in den Stillzeiten immer alles gegessen und keins meiner Kinder, auch jetzt der Kleinste, hatten/ haben damit Probleme. Weder mit Blähungen noch mit wundem Po. Im Übrigen zum Thema Blähungen: Auch Flaschenkinder haben Blähungen und die ist immer gleich. Jeden Tag. Wiso sollte ich als Stillmama also auf alles möglich "potentiell blähende" verzichten? Ich würde nur verzichten wenn ich wirklich merken würde dass mein Kind auf irgendetwas reagiert. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 31.05.2011, 15:04



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

Ich habe immer ALLES gegessen, auch Knobi, Kohl, Mais usw. u. meine hatten NIE Blähungen! Ich habe nur auf Alki, Salbei- u. Pfefferminztee verzichtet, was ich eh nicht mag, aber sonst alles gegessen u. getrunken! Die Babys (nicht alle, meine nicht) haben in den ersten drei Monaten 3-Mon.-Koliken, dann ist es eh "egal" was man ißt... ok, wenn man merkt, die haben von Zwiebeln noch mehr Blähungen/Schmerzen, dann viell. weg lassen, aber ERST würde ich normal alles essen u. das Baby beobachten, ob es darauf reagiert (oder ob es immer schon so war...). Nicht alle Kinder reagieren so "allergisch". Werde auch diesmal alles essen, wonach mir ist, auf nichts verzichten, so "lernen" die auch den Geschmack (über die MuMi) schon mal kennen u. verzichten selbst später nicht darauf.

von May.mama am 31.05.2011, 15:41



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

Also ich lasse mir meinen einen Milchkaffe am Tag nach wie vor nicht nehmen. Habe es in der Schwangerschaft auch bei einem belassen, ab und zu mal zwei. Allerding ist mein Kaffe eher Zuckermilch, Kaffe-flavoured... LG Alexfee

von alexfee am 31.05.2011, 18:23



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

Gerade heute morgen war meine Hebamme da und wir sprachen genau über dieses Thema. Sie meinte, essen darf man alles. Es kann dann sein, dass manche "saure" Sachen nicht gut beim Baby ankommen - Erdbeeren, generell rote Früchte / Beeren. Aber erstmal sollte man all das essen, worauf man Lust hat. Und wenn dann eventuell Schwierigkeiten sind (Blähungen, etc), das eine oder andere weglassen... Auch gegen Kaffee hatte sie nichts... Also ich werde weiterhin erstmal jeden Tag meine Erdbeeren essen ;)

von Fantomette am 31.05.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

Also ich würde jetzt nicht gerade alles potenziell blähende an einem Tag essen. Aber ich esse auch alles. Wenn ich heute Kohl esse und merke der Kleine ist danach mehr gebläht oder ich esse Erdbeeren und er wird wund am Po, dann lass ich das eben weg oder reduziere es auf ein minimum. Auch meine zwei Milchkaffe am Tag trinke ich, na ja meist zumindest. Oft wird er doch kalt und ich komm nicht dazu... :)

Mitglied inaktiv - 31.05.2011, 19:33