Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Esse öfters einfach ZU VIEL Süssseeeees :-(

Thema: Esse öfters einfach ZU VIEL Süssseeeees :-(

Hallo Ihr Lieben, ich versuche ja in der Schwangerschaft nicht so viel süßes zu essen. Anfangs gelang mir das super, hatte gar keine Lust drauf. Aber in den letzten Wochen hab ich doch immer öfter wieder so einiges genascht, eigentlich jeden Tag irgendwas, oft gab's Eis wenn es warm war, manchmal auch noch Schokomüsli morgens und nen süßen Riegel oder ein paar Kekse zwischendurch, und gestern hatte ich sooo Hunger auf süßes, hab nicht nur Schokomüsli, Obst Riegel, 6 Kekse sondern auch noch abends ne halbe Tafel Schokolade verdrückt. hatte einfach so riesen-Süßigkeitenhunger... ich hab jetzt nicht superviel zugenommen, 11 kg, keine Ss-Diabetes (zummindest beim Test vor einigen Wochen) und hab die Kilos auch nur am Bauch, aber es ist einfach nicht gesund für den Kleinen und ich hab auch Sorge, dass er zu riesig wird wenn er so viel Zucker kriegt. Wie ist das bei euch? Wenn ihr das auch habt, wie geht ihr damit um?

von pennylane497 am 14.06.2018, 14:22



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Ich esse momentan sehr viel süßes. Aber A hab ich nie irgendwas zugenommen zumindest so gut wie nix und B wird meine sehr zierlich geschätzt..

von Beverleyx am 14.06.2018, 14:26



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Ach komm. Die paar Wochen noch. Ich denke mir zurzeit: Wir müssen so viel zurückstecken und aushalten. Das wird niemandem schaden. Ich soll ja jetzt vor der Geburt nur leichte Kost genießen. Weiß noch nicht, wie ich das gut umsetzen soll. Am Freitag mag ich nicht beim Burgeressen zusehen.

von sanne87 am 14.06.2018, 14:31



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Ich mach mir da kein Stress. Ich hab bisher keine SS Diabetes und ess worauf ich Lust habe, außer die Sachen die wir nicht essen sollen. Ich ess auch gern süßes und das schon vor der SS. Meine Bauchmaus ist klein und zart. Glaub nicht dass das ungesund ist fürs Kind wenn man süßes ist. Solange man noch Nahrung zu sich nimmt aus der das Baby seine Nährstoffe ziehen kann ist doch alles easy . Hab damals bei meinem Sohn auch viel süßes gegessen und er war nur 2620 g schwer und es hat ihm nicht geschadet. Das einzigste was halt ist das er eben heute auch auf süß steht . Aber ob das jetzt daran lag das ich soviel süß gegessen hab in der SS oder weil ich auch ohne SS gern süß ess weiß ich nicht ...

Mitglied inaktiv - 14.06.2018, 14:53



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Ist bei mir auch so! Zu Anfang der Schwangerschaft wollte ich gar nix süßes und mittlerweile gehts einfach nicht mehr ohne! Jeden Tag gibts Eis oder so. Manchmal ist es aber auch so das ich das wirklich brauche. Das ist dann keine Lust oder Heißhunger...ich fühle mich regelrecht als schreie mein Körper nach dieser schnellen Energieaufnahme. Dann gehts mir auch wirklich gut und ich fühl mich zufrieden danach. Ich hab jetzt 7 Kilo zugenommen und es ist mir jetzt die letzten paar Wochen auch völlig egal. Solange man keine gesundheitlichen Probleme hat und sich nicht ausschliesslich nur von Kuchen und Eis ernährt und noch normal isst...und auch mal Obst und Gemüse dazwischen packt...alles gut!

von Mal32 am 14.06.2018, 15:09



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Ich esse ständig Süßes ... Man könnte fast sagen, es ist meine Hauptmahlzeit. Aber das wird sich ja hoffentlich irgendwann ändern, sonst bin ich irgendwann eine Tonne.

von Sesam am 14.06.2018, 15:52



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Süßes esse ich gar nicht im Moment. Ich versuche meine Ernährung ja nach Louwen, oder zumindest ansatzweise so, zu gestalten. Da reicht morgens ein selbstgemachtes Müsli mit Kokosmilch, nachmittags selbstgemachtes Eis aus Milch und gefrorenen Früchten (kann ich nur empfehlen!!!) und abends warm. Es ist immer schwer sich umzustellen, wenn man es denn unbedingt will. Kenne das vom Fasten, die ersten Tage sind besonders schlimm. Da würde ich mir an deiner Stelle keinen Druck machen! So lange ist es dohh nicht mehr und das ist schnell wieder runter. Hauptsache dir geht es gut!

von Himbeere90 am 14.06.2018, 16:18



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Also zur Zeit könnte der Spruch auch von mir kommen. Wenn ich nicht schwanger bin esse ich sehr selten Süßes. Ich bin eher der deftige Typ. Aber wenn ich ss bin muss jeden Tag was her. Kuchen... Na ja da ich mich bis jetzt immer noch regelmässig übergebe mache ich mir da auch kein Kopf. Ich habe danach regelrecht Heisshunger und wenn ich nicht schnell Energie bekomme, bekomme ich Kreisslaufprobleme. Und da ich ansonsten sehr ausgewogen esse bzw. nicht alles essen kann, bin ich froh das ich so schnell Energie bekommen kann. Also hab das jetzt in jeder meiner 3 ss so gehandhabt und meinen Kindern hat es nicht geschadet. Ich hatte keine ss Diabetes aber meine Kinder sind eher immer grösser und schwerer. Liegt eher daran das wir nicht die kleinsten sind und normal in meiner Familie. Und wenn die Jungs jetzt die Auswahl zwischen Obst und süsses haben, nehmen sie immer eher das Obst. Ach ja ich habe bis jetzt nur 4 Kg zugenommen. Und meine Kinder und ich sind normalgewichtig. Von daher geniesse ich es und fertig. Ist ja nicht mehr lange.

von Helendie85 am 14.06.2018, 16:44



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Als wir vor kurzem täglich über 30 Grad hatten, habe ich mir fast täglich ein Eis gegönnt (verbunden mit einem Spaziergang zur Eisdiele und zurück ) Ansonsten esse ich fast jeden Tag ein bisschen Süßes in irgendeiner Form: Müsliriegel, Schokoriegel oder gesüßtes Joghurt. Ansonsten ernähre ich mich ausgewogen. Das habe ich aber alles auch schon vor der SS so gemacht. Zugenommen habe ich bisher ca. 9 Kilo. Unser Mädel ist eher klein und leicht, aber alle Werte passen bis jetzt, und der FA meint immer ich soll so weiter machen wie bisher. Also mache ich das auch.

von Ich-bins am 14.06.2018, 17:05



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Das kenne ich. Es gibt Tage da esse ich wirklich 4 Tafeln Schokolade und zwischendurch auch ständig den Löffel im Nutella glas... hatte es aber bei meinen anderen Schwangerschaften auch so erlebt (eigentlich immer egal ob Schwanger oder nicht) und es hat nicht geschadet und glaub auch nicht das es schadet...

von Laura2016 am 14.06.2018, 18:45



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Ich bin auch nur am Futtern von Süßem. Mich plagt schon das schlechte Gewissen. Und Zwieback immer wieder zwischendrin. Das finde ich echt lecker. Morgens gibt es immer Frischkäse und Schmalz auf Brot, mittags mache ich mir Obst mit Naturjoghurt und Schoko-Haferflakes, am Abend dann Brot mit Käse und Tomaten und/oder Salat oder warmes Essen, wie z.B. Geschnetzeltes mit Nudeln. Zwischendrin lief auch mal das Nutellaglas vorbei oder Kekse. Nachts gibt es dann oft nen Fruchtjoghurt und/oder Kekse. Zum Glück ist das Glas Nutella alle und will mir keins mehr kaufen. Konnte deswegen nicht an den Kekse heute vorbeilaufen. Ich habe aber auch vorher schon Kekse abgöttisch geliebt. Zu meiner Gewichtszunahme hat meine FA bis dato nichts gesagt. Habe mit 49/50 kg vor der Schwangerschaft gestartet und wog in der 6.SSW - 55kg (bei Feststellung der Schwangerschaft) und bin nun bei 67,2 kg am Montag gewesen. Habe auch kaum Speck angesetzt. Nur einen mega Babybauch, jedoch auch fest. Der Zuckertest war auch unauffällig. Also kann ich so weiter machen, wie bisher - denke ich. Ich würde denken, dass die Ärzte schon etwas sagen würden, wenn man an der Ernährungsschraube drehen müsste.

von Pünktchen2018 am 14.06.2018, 20:37



Antwort auf Beitrag von pennylane497

Danke für eure Antworten :) Wow - so verschieden bei euch so im Vergleich. Sowohl, was ihr so zugenommen habt, als auch teilweise eure Einstellungen zu Süßigkeiten... :) aber viele sind ja insgesamt recht entspannt. Also ich denke auch nicht, dass ich mir riesen Sorgen machen muss (hatte ja auch anfangs der Ss fünf Kilo abgenommen - bin also nur 6 kilo schwerer als vorher) aber will trotzdem versuchen vielleicht wenigstens noch ab und zu 'ne Süßigkeit gegen noch ein Stück Obst auszutauschen :) , ist denke ich schon besser für den Kleinen und mich (jetzt "nur" so 3 - 5 Portionen frisches Obst/Gemüse/Salat am Tag, da ginge auch noch 'n Apfel oder so)... und wenn ich es nicht schaffe versuch' ich mir keinen Kopf zu machen ;) . Gut' Nacht und ggf. guten Appetit (hab' gerad' noch eine Banane und Haferflocken mit 'nem Löffel Kakaopulver in viel Milch gemampft - das nenne ich einen Kompromiss).

von pennylane497 am 14.06.2018, 23:22