August Mamis

Forum August Mamis 2013

Erzieht jemand Zweisprachig???

Thema: Erzieht jemand Zweisprachig???

Hi ihr Lieben, hat jemand vor in zwei oder mehr Sprachen zu erziehen? Mein Mann ist Deutscher und ich bin Kroatin und wir haben vor, dass ich nur kroatisch spreche und mein Mann nur deutsch spricht. Er kann noch nicht so richtig gut kroatisch und hofft natürlich, dass er auf die Art auch nochmal einiges dazu lernen kann! Liebe Grüße und genießt die Sonne! Ana

von maxi86 am 27.04.2013, 16:18



Antwort auf Beitrag von maxi86

Hallo Ana, Mein Mann spricht mit dem Kind deutsch und ich Spanisch. Wir verstehen beide die andere Sprache. Das Kind spricht auch beide gut. Mit dem zweiten werden wir es genau so machen. Liebe Grüße, Neus

von Neus am 27.04.2013, 17:35



Antwort auf Beitrag von maxi86

Hallo.... Ich hab persönlich da keine Erfahrung, aber es bei Bekannte von mir (beides italener) mit bekommen. Die haben das bei zwei Kindern so gemacht das die NUR italenisch mit denen gesprochen haben, war da anfangs sehr skeptisch, weil wirklich auch Oma und Tante usw alle nur italenisch mit denen gesprochen haben, aber meine Bekannte meinte das so viele mit denen immer wieder deutsch sprechen das die das schon lernen und siehe da, kaum waren die kleinen im Kindergarten (ca zwei Monate später) konnten die beiden wirklich fließend deutsch. Da sieht man mal wie lernfähig so kleine Zwerge doch sind..... LG

von flower86 am 27.04.2013, 18:03



Antwort auf Beitrag von maxi86

hallo also mein mann spricht seine landessprache aus gambia , spanisch und englisch und ich deutsch meistens spricht er nur seine landessprache und ich deutsch lg

von jaray am 27.04.2013, 19:20



Antwort auf Beitrag von maxi86

Hallo! Wir werden auch zweisprachig erziehen. Mein Freund spricht mit dem kleinen Englisch und ich Deutsch. Wir verstehen beide die Sprache des anderen und so sollte es eigentlich zu keinem Problem kommen. LG veronica

von Vero_muc am 27.04.2013, 19:46



Antwort auf Beitrag von maxi86

Also direkt zwei sprachig wie ihr alle, werden wir das nicht machen, da wir beide halt nur deutsch als muttersprache haben, aber ich habe einige kinderbücher auf englisch und ich werde auch immer mal versuchen englisch mit meinem Muckel zu sprechen, es muss jetzt ja nicht fließend englisch lernen, aber ich finde es schön, ein wenig den sound und ein ganz wenig schon lernen. immerhin ist heute so viel englisch in unserer sprache ;) ach ja und ich war ein jahr in den usa und kann daher so alltägliches auch schon gut sprechen, meine gastmutter war von meinem englisch immer so fasziniert und sie hatte schon hohe ansprüche, ist jetzt also nicht nur son bissel schulenglisch ;)

von San17 am 27.04.2013, 20:48



Antwort auf Beitrag von maxi86

Jep: Schwäbisch und Bayrisch :D Ich bin mal gespannt, was da für ein Dialekt rauskommt ;)

von PiaMarie am 27.04.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Der war gut...!!!

von Lulalei am 28.04.2013, 12:13



Antwort auf Beitrag von maxi86

Er russisch, ich deutsch aber wir haben vor ihr erst richtig deutsch beizubringen LG

von Anne92 am 27.04.2013, 22:25



Antwort auf Beitrag von maxi86

Unser kleines wird wohl 4 gesprächig aufwachsen... Ich werde deutsch reden, mein Freund spanisch. Wird für mich schwierig werden das durchzuziehen, da wir meist untereinander spanisch reden. Da wir in Katalunien leben ( heisst das so auf deutsch?), muss das kleine früher oder später katalan sprechen. Da wir beide sehr gut englisch reden und davon überzeugt sind das Sprachen sehr wichtig sind, werden wir wohl auch mit englisch weiter machen.... Das für den Anfang... Russisch fanden wir auch nicht schlecht,.... Aber too much ist einfach too much.... Haha

von Christine_ibz am 28.04.2013, 15:45



Antwort auf Beitrag von maxi86

Zählt Plattdeutsch auch dazu? Die Familie meines Freundes reden nämlich untereinander nur Platt.

von Nadinchen86 am 29.04.2013, 08:45