Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Ersttrimesterscreening

Thema: Ersttrimesterscreening

Entscheidet ihr euch dafür oder dagegen? Es ist ja schon sehr teuer und das Ergebnis auch nicht so sicher. Ich habe gelesen, dass es genug Frauen gab, bei denen eine Behinderung diagnostiziert wurde und am Ende war das Baby doch ganz gesund. Und ich frage mich, will ich eigentlich alles wissen? Andererseit könnte man manche Defekte dann schon im Bauch behandeln. Was meint ihr dazu?

von nuknuk am 02.03.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Direkt gemacht hatte ich es bei meinen beiden Großen nicht, der Fa hat aber immer gesagt sieht gut aus.... Ich weiß von Bekannten, die hatten den mega teuren Bluttest machen lassen und der war damals Grenzwertig (es gab aber keinen Anlass ihn zu machen) naja und die Wochen vom Bluttest bis zur Fruchtwasseruntersuchung waren der Hammer. Sie war so fertig, konnten sich gar nicht richtig freuen. Die Ungewissheit waren imemr hin gute 10 Wochen meine ich mich zu erinnern. Da kam dann nix raus, alles OK Kind kam gesund zur Welt. Ich werde keine Zusatzuntersuchungen machen lassen. LG vom murmelchen

von murmelchen2013 am 02.03.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von nuknuk

In der ARD mediathek gibt es einen guten beitrag dazu: http://www.ardmediathek.de/ndr-info/ndr-info-lebenswelten?documentId=12338780 dass sich die meisten Behinderungen sowieso später erst entwickeln und im Ersttrimesterscreening gar nicht erfasst werden können. Ich möchte lieber den Dingen ihren natürlichen Verlauf lassen, es wird schon alles gut werden!

von nuknuk am 02.03.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von nuknuk

So denken wir auch. Vor allem, was wurde es mir bringen wenn ich es wüsste? Ich könnte den 2. Schritt gar nicht gehen. Darüber muss Mann sich ja auch im klaren sein. Lg

von murmelchen2013 am 03.03.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von nuknuk

beim 1. haben wir es gamcht aber diese Daten die da raus kommen sind ja eh nicht eindeutig Fruchtwasser würde ich nicht machen !! wir lassen es glaub auch wobei ich nur das us gut fände da sieht man das Baby genauer ;) aber das müsste ich dann bald schon machen.....ich weiß noch nicht aber bluttest lassen wir, vielleicht auch alles nicht das ich mir unnötig sorgen mache, wünsche mir ja eh mal nen 3 d us wo ich alles ganeu sehe auch wenn ich es selbst zahlen muss dies mal will ich das !!!!

von Geschwisterbaby am 03.03.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Ich denke, dass ich nicht einmal ein 3D US machen werde, da laut meiner FA sowieso alle Babys im 3D US gleich aussehen. Und die Bilder, die ich bisher von Freunden gesehen habe, haben das bestätigt. Alle gleich. Wobei man als Mutter vielleicht Unterschiede erkennen kann. Trotzdem werde ich es nicht machen lassen, bin aber auf die ersten Bildchen hier gespannt.

von nuknuk am 03.03.2013, 10:58