März Mamis

Forum März Mamis 2017

Ersttrimester-Screening

Thema: Ersttrimester-Screening

Huhu. Lasst ihr das Ersttrimester-Screening machen oder eher nicht. Wenn ja warum?

von Vicky86 am 21.07.2016, 14:56



Antwort auf Beitrag von Vicky86

Ja, ich lass es machen, weil es mir eine Ärztin empfohlen hat und ich einfach gerne ein bisschen mehr Gewissheit haben möchte. Ausserdem bekommen wir mit etwas Glück auch ein paar schöne Bilder.

von L-M-O-1988 am 21.07.2016, 16:40



Antwort auf Beitrag von Vicky86

Nein, weil es nicht ohne Grund von den Kassen nicht übernommen wird egal ob Risiko schwanger oder nicht. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und extra Geld für den Arzt!

von sterntaler82 am 21.07.2016, 17:44



Antwort auf Beitrag von Vicky86

Darf ich fragen was das ist?

von Tanjal2004 am 21.07.2016, 18:41



Antwort auf Beitrag von Tanjal2004

Die Nackenfalten Messung mit Blutuntersuchung

von sterntaler82 am 21.07.2016, 18:42



Antwort auf Beitrag von Vicky86

Nein, weil... - ich mein Kind nehme wie es sein wird. - eine Auffälligkeit auch später im normalen US zu sehen sein wird. - ich nicht bereit bin das Geld auszugeben für eine Untersuchung, die nicht mal zwangsläufig aussagekräftig ist, weil es nur um Wahrscheinlichkeiten geht. - ich bei einem ungenauen Ergebnis keine Lust auf alle Folgeuntersuchungen habe, um dann doch wahrscheinlich ein gesundes Kind zu bekommen. - ein eindeutiges Ergebnis mir auch nur Sorgen machen würde und ich so sorgenfrei wie möglich durch die SS gehen möchte. - ich keiner Risikogruppe angehöre. Mir fällt tatsächlich kein guter Grund ein, weshalb ich das Screening machen lassen sollte. Sorry, kann nur dagegen-Argumente bieten.

von sarahT am 21.07.2016, 18:58



Antwort auf Beitrag von Vicky86

Schliesse mich sarahT an Wüsste nicht wozu

von karlssonvomdach am 21.07.2016, 19:21



Antwort auf Beitrag von Vicky86

Hallo, also wir lassen es nicht machen. Da wir denken das ich genug kontrolliert werde . Und das reicht mir an Gewissheit. Alles andere würde für uns nichts ändern. Und da ich jedes mal Schall kriege und 3D ab der 18ten Woche dazu :-) bekomme ich bei den Bildern noch ein Buch zusammen . Ich denke es mag Familien geben wo es Sinnvoll sein mag jedoch finde ich die Wahrscheinlichkeiten dafür immer zu schwammig. Die könnten einen unötig verrückt machen.

von rimaha4 am 21.07.2016, 19:27



Antwort auf Beitrag von Vicky86

Ich schließe mich den anderen auch an. Es sind nur Wahrscheinlichkeiten u es hätte keine Konsequenzen für mich, auch einem gesunden kind kann was passieren, also nein.

von San17 am 21.07.2016, 19:28



Antwort auf Beitrag von Vicky86

Ich lasse keine zusätzliche Untersuchung machen. Meine Ärztin misst die Nackenfalte sowieso und nur wenn da was auffällig sein würde, würde ich das genauer untersuchen lassen. Obwohl wir auch ein Kind mit Down Syndrom annehmen würden, würde ich es vorher gerne wissen, um vorbereitet zu sein.

von Dany86 am 22.07.2016, 09:37