August Mamis

Forum August Mamis 2013

Erstkontakt zur Hebamme wann und wie?

Thema: Erstkontakt zur Hebamme wann und wie?

Hu hu ihr lieben "Mitkugeln"! Hab da mal nen Anliegen was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt und ich mir ziemlich unsicher bin wie und was ich machen soll. Ab wann habt ihr Kontakt zu einer Hebamme aufgenommen und was habt ihr zu ihr gesagt? So nach dem Motto: " Hallo mein Name ist und ich bin in der 14 Woche Schwanger..." oder wie? Weiß nicht ob es noch zu früh ist Kontakt zu einer aufzunehmen... Hm, bin grad absolut verwirrt... Ist meine erste Schwangerschaft und alles ist so neu ;-)... Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen...

von ZickeVsEngel am 14.02.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von ZickeVsEngel

Hi, kann ich verstehen, dass Du durcheinander bist. Ich wusste in meiner 1. SS leider überhaupt nicht, dass ich parallel zu einer Hebamme gehen kann. Du kannst Dich jetzt auf jeden Fall bei einer anmelden, gerade in der 1. SS ist es total schön, neben der Gyn einen Ansprechpartner zu haben, der auch mal kurzfristig Zeit hat. Meine kommt schon seit der 8. Woche zu mir, wenn irgendwas ist. Wenn Du Dich bei einer meldest, ein Rat: Guck einmal, ob sie Dir sympathisch ist und zweitens, ob Dir ihr Konzept gefällt. Also ob sie Deine Vorstellungen akzeptiert (ist sie offen für Medikamente/ PDA während der Geburt oder ist sie sehr auf dem "bloss keine Chemie- Trip" usw. ) Viel Glück bei der Suche, ich hoffe, Du findest eine richtig tolle Hebamme. Ich hatte zweimal Glück und einmal Pech, notfalls wechseln. Liebe Grüße und eine schöne SS! Steffi

von tomorrow am 14.02.2013, 15:00



Antwort auf Beitrag von ZickeVsEngel

Hallo, mein Neme ist und ich möchte mich informieren. Ja, gerne, dann vereinbaren wir doch einen Termin, wass ist der ET? So war das bei mir. Ich darf sogar ab 15. 16. Woche schon zur SSgymnastik und sie macht ab dieser Woche schon die Vorsorge mit. Einfach anrufen und fragen, die kennen ja uns verunsicherte Erstlingsmamas ;) Und schließlich sind sie auch nette Ansprechpartner. Meine hat auch mehr Ruhe als ein Arzt zum Beispiel.

von nuria82 am 14.02.2013, 15:07



Antwort auf Beitrag von ZickeVsEngel

Vielen Dank an Euch, naja bei uns isthalt das Problem das die Hebamme quasi nur zur Vor- und Nachsorge kommen würde weil das KH in dem ich entbinden möchte keine externen Hebammen annimmt und die Hebammen die dort im KH arbeiten sind für die Nachsorge einfach zu weit vom Wohnort entfernt deshalb hab ich mich nach einer anderen aus meiner Umgebung umgesehn. Dann werd ich da wohl morgen mal anrufen, mehr als mir sagen das ich zu früh bin kann sie ja nicht. Problem ist halt auch der ET- mitten im August, zwar keine Ferien aber trotzdem Urlaubszeit :)

von ZickeVsEngel am 14.02.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von ZickeVsEngel

Der ET ist bei mir auch das Problem, die Tochter meiner Hebamme macht einen Schulwechsel, daher entbindet sie nicht, macht nur Vor-und Nachsorge. Aber sie kennt die Hebammen aus der Klinik auch und sagt mir, was wichtig ist. Guck einfach, dass die Chemie stimmt, das ist das Wichtigste.

von nuria82 am 14.02.2013, 21:29