Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Erstes CTG und ordentlich zugenommen

Thema: Erstes CTG und ordentlich zugenommen

Uff... Heute bei 27+5 habe ich plötzlich fast 5kg mehr als vor vier Wochen... Und nach der Eröffnung geht es direkt ans CTG. Ich kann mich von meiner letzten Schwangerschaft an kein einziges CTG vor dem Krankenhaus erinnern... Aber ich kann mich irren. Meine ungeborene Tochter scheint genauso wie meine ältere Tochter das CTG zu hassen und versucht gerade mit aller Kraft es wegzutreten. Von ca. 85kg Start Gewicht bin ich jetzt auf 98,4kg hoch. Letztes Mal waren es ganz am Ende 30kg...ich hoffe sehr, dass mir das dieses Mal erspart bleibt

von zitronenmama am 26.07.2021, 09:16



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Hallo liebe Zitronenmama, Ja ich habe mit dem selben Gewicht gestartet und bin auch bei 90 Kilo plus schwangerschaftsdiabetes, juhu! Erste Schwangerschaft habe ich wie du 30 Kilo zugenommen . Ich hoffe ja das die Pfunde diesmal schneller purzeln Hattest du um das ctg gebeten ? Irgendwie wird bei mir gar keins gemacht , habe meine Hebamme gefragt und die sagte es wird nur eins gemacht wenn man sagt das man zb denkt man hat vorzeitige Wehen oder so . Aber ich glaube jeder FA nachts anders ne ? Was kam denn raus ? Mein Sohn hat das ctg damals auch richtig gehasst, ist davor quasi immer geflohen Liebe Grüße und du bist nicht alleine mit dem Gewicht ! Hauptsache unseren Mäusen gehts gut :)

von KleinerEngel9091 am 26.07.2021, 09:20



Antwort auf Beitrag von KleinerEngel9091

Anmerkung oder halt über den Termin geht dann natürlich ctg…

von KleinerEngel9091 am 26.07.2021, 09:21



Antwort auf Beitrag von KleinerEngel9091

Nee, anscheinend ist das wohl so Standard? Habe ich ja letztes Mal bei meiner besten Freundin auch so mitbekommen, aber ich kann mich an kein einziges CTG hier in der Praxis erinnern... Das wurde in meiner Erinnerung bestimmt ersetzt, weil ich dann ja vier Tage im Krankenhaus war mit sechsmal oder mehr CTG täglich... Naja, wenn es sein muss...

von zitronenmama am 26.07.2021, 09:28



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Morgen aus dem November, Das neue Gesetz zum Schutz vor Strahlung sieht eigentlich nicht mehr vor, dass zur Vorsorge überhaupt ctg gemacht werden. Natürlich sobald ein Grund wie Wehen vorliegt, wird es gemacht. Bisher hält es meine Praxis wie mit den Ultraschall Untersuchungen wie vor dem Gesetz und denke ctg wird es daher weiterhin standardmäßig geben. Ich bin aber von der ssw noch dafür zu früh dran :) Ich wünsche euch, dass die Kilos sich im Rahmen halten und wenn dann schnell wieder purzeln.

von Kiwi0107 am 26.07.2021, 09:55



Antwort auf Beitrag von Kiwi0107

Hehe, ich hoffe auch, ich hab mal verglichen und war letztes Mal in der 28. SSW schon bei 107kg (bei auch 85kg Startgewicht, also 22kg plus). Da relativiert sich der Schrecken dann ein bisschen. Ich hab 4 Wochen nach der Geburt wieder 18 von 30kg runter gehabt und die gesamten 30kg waren kurz vor dieser Schwangerschaft, also nach knapp 2 Jahren, wieder weg. Meine große Hoffnung ist, dass es wieder recht gut weg geht

von zitronenmama am 26.07.2021, 14:33



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Hey hey. Ich bin bei 58 kg gestartet und habe die 70 kg Marke geknackt... Ich hoffe es wird nicht noch mehr. Aber mein Frauenarzt sagt, das jetzt erst die Zeit kommt, wo man richtig zunimmt Naja Hauptsache baby gesund

von PearlSamson am 26.07.2021, 18:36



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Bei mir wurde das erste ctg in der 30 ssw gemacht und dann sind die Termine auch im 2 Wochen Rhythmus. Lg

von Anne2021 am 27.07.2021, 19:48