September Mamis

Forum September Mamis 2021

Erster Zahn

Thema: Erster Zahn

Hallo Zusammen, ich habe gerade gesehen, dass bereits das erste Zähnchen durchgekommen ist. Geht es noch jemandem so? Nächste Woche wird die Lütte 5 Monate.

von Feenstaub7 am 29.01.2022, 07:20



Antwort auf Beitrag von Feenstaub7

Bis her sind wir verschont geblieben Jace sabbert viel aber sonst lässt noch nichts auf Zähne schließen!

von isa-coyote am 29.01.2022, 08:59



Antwort auf Beitrag von Feenstaub7

Hei :) bei uns dasselbe! Unsere Tochter wird am 05.02. 5 Monate alt und bekommt gerade beide untere Schneidezähne gleichzeitig, der rechte ist schon ein gutes Stück draußen und der linke schaut ein kleines Stück raus sie hat auch wirklich exzessiv auf allem rumgekaut und einen Tag lang war die Stimmung unterirdisch jetzt muss ich mich langsam mit dem Thema Zähne putzen und Fluorid beschäftigen.. Wie macht ihr das denn? Tablette oder zahnpasta oder gar keins?

von Tabby93 am 29.01.2022, 10:17



Antwort auf Beitrag von Tabby93

Hey, Hier ist noch kein Zahn am durchbrechen, aber sie sind alle schon im Kiefer. Mit der Zahnpflege werden wir es genauso machen wie bei der Großen - das hatten es uns zwei Zahnärzte unabhängig von einander gleich empfohlen und bei der einen weiß ich, dass sie es bei ihren kleinen Sohn genauso macht. Vor Beikostbeginn reicht Wasser und auch Fluorid in Tablettenform ist nicht nötig. Ab der ersten Beikost sollen die Zähne mit einer erbsengroßen Menge Zahnpasta mit 500ppm Fluorid geputzt werden bis das Kind 2 wird. Danach mit 1000ppm Fluorid.

von Aixoni am 29.01.2022, 13:20



Antwort auf Beitrag von Feenstaub7

Wird sind noch verschont geblieben, jedoch sehe ich zwei Schneidezähne durch das Zahnfleisch durchscheinen... Lang wird es nicht mehr dauern. Wir werden dann einen mini kleinen Klecks Zahnpasta mit Fluorid nehmen. Die grüne von Nenedent. Keine Flouridtablette. Mich würde auch die Meinung der anderen zu diesem Thema interessieren.

von Lillisunshine am 29.01.2022, 13:14



Antwort auf Beitrag von Feenstaub7

Unsere Maus ist vor zwei Tagwn Vier Monate alt geworden. Sie sabbert schon lange und ich habe schon vor über zwei Wochen die Zahnspitzen durchs Zahnfleisch blitzen sehen. Heute morgen hat mich die kleine in den Finger „gebissen“ und da habe ich bemerkt, dass der rechte Schneidezahn unten grad durchgebrochen ist. Bei unseren Jungs kamen die ersten Zähne mit 6 Monaten, daher dachte ich erst, das kann nicht sein

von Moonmoth am 29.01.2022, 18:13



Antwort auf Beitrag von Feenstaub7

Ich glaube ich habe hier einen absoluten Frühstarter. Die unteren beiden Schneidezähne sind vor fast 2 Monaten durchgebrochen. Da war er gerade mal 12 Wochen alt. Seit ein paar Wochen sabbert er noch mehr als sonst schon, ich nehme an jetzt kommen dann die oberen Schneidezähne. Zähneputzen findet er ganz lustig und er hält die Zahnbürste für einen Schnuller und fängt an daran zu nuckeln. Mir wurde empfohlen 1x täglich zu putzen solange er nur gestillt wird. Sobald nennenswerte Beikost dazukommt 2x täglich. Zur Zeit gibt es 1x die Woche Kinderzahnpasta drauf, wenn die Beikost kommt, dann täglich. Ich glaube aber so lange die Zähnchen regelmässig eine Bürste (oder so ein Zahnpitzfingerling) sehen, kann man nicht so viel verkehrt machen.

von sonnenherz am 30.01.2022, 05:58



Antwort auf Beitrag von sonnenherz

Ich hab so einen Fingerling gekauft und wollte es erstmal damit nur mit Wasser probieren. Da wir aber wohl nächste Woche mal beikost antesten wollen und alle schreiben ab dann mit Pasta muss ich mich glaube ich nochmal damit beschäftigen. Was für eine Zahnbürste habt ihr denn?

von Feenstaub7 am 30.01.2022, 07:10