Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Erster Milchstau des Lebens

Thema: Erster Milchstau des Lebens

....und das beim 4. Kind! Darauf kann man echt verzichten!! Hebamme sagt Bettruhe -- WITZIG! Die Zwillinge streiten sich unentwegt wegen jedem Scheiß und die Kleine hat die 19 Wochen Meise. Schreit sich mehrmals am Tag blau. Ich hab heute 10 min gelegen, Bettruhe ist das höchstwahrscheinlich nicht.

von BB0208 am 11.09.2017, 18:09



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hatte ich auch vor 3 Wochen. Konnte trotz nur einem Kind auch keine Bettruhe halten. Hatte ca 24 Std den Stau. Hab so nach 12-15 Std angefangen, die Brust beim Stillen zu massieren und hinterher zu kühlen. Irgendwann nach 24 Std löste der Stau sich plötzlich beim Trinken und alles war wieder gut

von Maikäferchen2017 am 11.09.2017, 18:25



Antwort auf Beitrag von BB0208

Oh jee! Das hört sich ja mega anstrengend an bei dir grad! Kannst du die Kinder irgendwo abgeben? Oma+Opa, Babysitter, Freunde... oder/und jemand, der Essen bringen kann? Ich würde so viel Arbeit, wie nur möglich abgeben. Und wärmen/kühlen, Quarkwickel, Ibuprofen gegen hohes Fieber. Mir ging es echt bescheiden die letzten Tage. Aber nach ca 2 Tagen wurde es deutlich besser. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist!

von Trampiong am 11.09.2017, 19:28



Antwort auf Beitrag von BB0208

Wie geht es Dir jetzt? Mein letzter Milchstau wurde eine üble Brustentzündung und ich lag tagelang mit hohem Fieber und hätte niemals die Große und/oder das Baby versorgen können. Mein Mann blieb zu Hause, hatte dies von der FÄ attestiert bekommen und das Gehalt als "Krankengeld" als Haushaltshilfe bekommen. Kann der Papa sich nicht kümmern bei euch? Freunde/Familie als Kinderbespaßung engagieren? Irgendjemand der dir im Haushalt zur Hand geht? Wenigstens Quarkwickel vorbereitet und sowas! Mir hat übrigens auch stillen im Vierfüßler gerettet! Klingt komisch aber irgendwann hat sich's dann gelöst, seitdem nehme ich Lecithin ein. Gute Besserung, ich leide mit dir

von Lisa82 am 11.09.2017, 21:49



Antwort auf Beitrag von Lisa82

Na das macht ja Mut.... Die Rötung ist etwas besser, nachdem sie gestern noch zunahm, die Verhärtung ist noch und die Schmerzen leider auch. Gerade hab ich abgepumpt, das Massieren dabei ist einfach grässlich. Auf dieser Seite trinkt die Kleine gar nicht und wenn, dann nur kurz und es tut in der Brustwarze schrecklich weh!! Pumpen geht einigermaßen. Hattest Du bei der Brustentzündung ein Antibiotikum? Mein Mann muß momentan einen Kollegen vertreten und ist somit nicht verfügbar. Meine Mutter wird für die Großen einspringen... Es ist wie immer- eine Mutter hat einfach nicht zu schwächeln!

von BB0208 am 12.09.2017, 01:40



Antwort auf Beitrag von Lisa82

Mist! Hoffentlich geht es dir morgen besser! Wenn die kleine nicht trinkt versuch auch viel auszustreichen (warme Dusche zB) und nicht zu viel zu pumpen um nicht unnötig viel Milchfluss anzuregen. Ja, ich hatte Antibiotika, bereits mehrmals und hoffe nun das leidige Thema Milchstau und Brustentzündung beendet zu haben, bei der Großen hatte ich in 14 Monaten Stillzeit keinen Tag Probleme und du bei Kind Nr.4 kann Mans noch weniger brauchen! Grundsätzlich gilt: nach 24 std ohne Besserung ab zum Arzt und Antibiotikum starten, sonst riskierst du ein Abszess. Und nebenbei hat man eh keine Wahl, noch länger ausfallen ist ja wie du sagst einfach als Mama kaum drin. Gute Besserung und Ruhe Ruhe Ruhe !!!

von Lisa82 am 12.09.2017, 02:53