April Mamis

Forum April Mamis 2009

erste Trotzphase - na klasse!

Thema: erste Trotzphase - na klasse!

Hallo zusammen Mein Zwerg ist in der ersten Trotzphase angekommen. Hier wird nämlich ganz energisch das "NEIN!" eingeführt, jetzt wo er mobil wird, gibt's natürlich Sachen die er nicht darf. Und wie er da AUSRASTEN KANN! Wahnsinn! Oder wenn er unbedingt was haben möchte...oder momentan verweigert er Brei (wo er davor schon so gut aß und nur noch eine Milchmahlzeit hatte, aber das ist auch normal - er ist klein und darf das) und besteht LAUTSTARK auf seine Milch! Es ist echt verrückt...er schreit und tritt und wirbelt um sich und schmeisst sich hin...richtiger Trotzkopf. Irgendwie ja auch süß...manchmal fällt es schwer ernst zu bleiben. Aber es ist auch sehr nervenaufreibend. Wo ist nur mein kleines Baby hin!? *snif*

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

oh jaaaa, das kenne ich auch zur genüge schon, obwohl sie erst 6 monate ist, aber ihren willen weiß sie gekonnt lautstark preiszugeben...da wird sich gekrümmt, gekniffen, gequiekt,wenn was nicht passt....ach,sie werden groß...

von Kängu am 27.11.2009, 17:35



Antwort auf Beitrag von Kängu

Fein, als Erstlingsmama bezeichnet man das als trotzen...hihi...

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Dann warte mal ab bis die richtige Trotzphase kommt. Das faengt so mit 2-3 Jahren an. Und das ist wirklich Wahnsinn und da kann man nicht wirklich drueber lachen und es suess finden. Aber die Staerke der Trotzphase haengt ja gluecklicherweise auch vom Temperament ab. Da ist mein Grosser (gerade mittendrin) relativ harmlos. Lg Jana Als mein Grosser so klein war, dachte ich auch er trotzt. Aber das war es nicht.

von Jana77 am 27.11.2009, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe schließlich einen neffen und 2 patensöhne die in der trotzphase gern zur "tante" abgeschoben wurden und vom feinsten trotzen konnten/können. mit beissen, schlagen, hinschmeissen (egal wo und egal bei welchem wetter), kreischen und und und... ;) Ich bin nur erstaunt wie er seinen eigenen willen jetzt wirklich durchsetzen will, wie gefrustet er wird wenn er nicht das bekommt was er möchte usw. vor allem auch welche willensstärke er hat! und welche kraft! bisher war das eher so "och dann geh ich halt dort hin" oder "och dann nehm ich halt das" ;) das ist jetzt vorbei - der erste schritt der "abnabelung" hat begonnen ("Ich habe ne andere meinung wie mama!")

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

("Ich habe ne andere meinung wie mama!") Genau das ist es! Dein Kind trotzt nicht, es begreift das es ein eigenständiger Mensch ist und nicht ein Teil von Dir! LG mamajuli

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 07:42