April Mamis

Forum April Mamis 2012

Erste Hilfe fürs Baby

Thema: Erste Hilfe fürs Baby

Ihr Lieben, Wir haben einen Baby-Erste-Hilfe-Kurs gemacht und ich kann es auch allen nur ans Herz legen. Ich komme zwar selbst aus dem medizinischen Bereich und bin in Erster Hilfe nicht unfit, aber bei einem Baby hat man da doch Skrupel es z.B. fest anzupacken, wenn es einen Gegenstand, etc. verschluckt hat und plötzlich Atemnot hat. Das haben wir praktisch geübt und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass ich es nie praktisch bei meinem oder einem fremden Kind anwenden muss. Falls doch, ist man aber vorbereitet und kann hoffentlich das Leben des kleinen Würmchens retten. Kann ja auch einfach mal die Situation auf dem Spielplatz sein: ein Kind fällt von einem Gerüst und verletzt sich am Kopf und ist bewusstlos. Was machen die Meisten: geschockt daneben stehen und nicht wissen, was zu tun ist (ist kein Vorwurf, sondern liegt in der Natur der Sache). Man lernt aber nicht nur die Reanimation, sondern eben auch die E-H bei kleineren Unfällen, etc. Ich bin dafür, dass man statt alte Autos jährlich zum TÜV zu bringen (wird ja gead in Berlin heiss diskutiert) lieber alle 2 Jahre einen (allgemeinen) E-H-Kurs machen muss, um seinen Fuehrerschein behalten zu können.... Lieben Gruss

von Baby_HH am 14.07.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von Baby_HH

Moin! Will auch unbedingt einen machen, konnte mich bisher aber nicht entscheiden- einen der 4 Abende ist oder einen der nur ein paar Stunden am Wochenende ist- müssen dann ja aich die kleine unterbringen- möchte, dass mein Partner auch dabei ist... Wo hast du den denn gemacht?? Was hatd er gekostet und kannst du diesen empfehlen? Wie lang war er?? Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

von IsyIggy am 14.07.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von Baby_HH

Würde ich auch gern wissen Will den auch machen ... Lg.

von Aylin2012 am 14.07.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von Baby_HH

Wir haben den auch schon gemacht aber bevor das Baby geboren wurde. Fand das auch alles gut und hoffe ich komme nie in Not es anwenden zu müssen. Glg und allen eine ruhige Nacht.

von Sylt am 14.07.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von Sylt

Das war natuerlich sehr klug von Dir den Kurs noch vor der Geburt zu machen!!! Dann kann man sich nur darauf konzentrieren. Ich hatte da noch gar nicht daran gedacht. Dir auch eine gute Nacht, LG

von Baby_HH am 14.07.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von Baby_HH

Der Kurs dauerte nur 4 Stunden und kostet € 40.-/pro Person. Das Güte ist, dass wir den Kurs zuhause mit 2 anderen Paaren und auch mit unseren Babies machen konnten. Die Kleinen müssen also nicht ,wegorganisiert" werden. Es ist zwar immer eine kleine Geräuschkulisse da, aber dennoch lernt man sehr viel. Kommt jemand von Euch aus Hamburg? Dann schicke ich Euch gerne den Link per PN. Will hier keine Werbung machen, es bieten einige Organisationen/Krankenhaeuser sicher in vielen Städten solche Kurse an. Liebe Grüße

von Baby_HH am 14.07.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Baby_HH

Hi ich habe auch schon einen Baby Erste Hilfe Kurs gemacht als ich schwanger war...sowas kann nie schaden....müßte aber regelmäßig wiederholt werden finde ich:-)

von Pünktchensmami84 am 14.07.2012, 23:27