November Mamis

Forum November Mamis 2016

Erste Hilfe - Ersticken

Thema: Erste Hilfe - Ersticken

Da es ja gestern bei Sarahlita und mir Thema war, musste es natürlich gleich heute mal bei uns passieeren. Meiner Hexe ist ein Stückchen Brot in die falsche Röhre gerutscht, sie versuchte es raus zu husten, bekam keine Luft mehr, Tränen füllten die Augen und sie lief knall rot an. Das alles passierte innerhalb 3! Sekunden. Kind aus dem Stuhl gerissen, aufs Knie geworfen, zwischen die Schulterblätter gehauen. Fünf Mal. Das Brot flog raus, der Schock war schnell vorbei. Bei ihr. Nochmal an alle, bitte lasst eure Kinder niemals unbeaufsichtigt, nicht mal eine Sekunde oder um noch etwas zu holen. Es geht schneller als man denkt. In diesem Sinne, wünsche ich, dass es keinem von euch passiert.

von Kimi96 am 19.06.2017, 20:07



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Man gut, dass du so schnell wusstest, was zu tun ist Ein Grund, warum ich gar nicht böse bin, dass Brei bei uns der Hit ist und Fingerfood nur so unter ferner liefen kommt....

von AmyBell am 19.06.2017, 20:12



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Oh Gott, das war sicherlich schrecklich

von Mäuselein am 19.06.2017, 20:38



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Aaaaaaah genau davor habe ich immer Panik So ein Mist!!!! Zum Glück hast du das so toll hinbekommen. Vielleicht sollte ich mit Fingerfood warten bis ich einen erste Hilfe Kurs gemacht habe.

von Sarahlita am 19.06.2017, 21:05



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Oh Gott , ich glaube das ist der Schreck jeder Mutter/Vater . Gott sei Dank ist alles gut und sie bzw ihr seit wohlauf auf dass das keinem von uns (erneut) passiert.

von pjulenni am 19.06.2017, 21:37



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Um Himmels Willen... Gut, dass du sofort richtig gehandelt hast! Ich glaub, jetzt kriegt meine wieder nix mehr in Stücken...

von buburuza am 19.06.2017, 21:57



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Oh Gott das ist echt furchtbar! Gut, dass alles ok ist! Wir hatten heute eine doofe Situation. Hab dem Großen Kekse gegeben, aber der hat sie nicht gegessen sondern auf den Boden im Kinderzimmer gelegt. Hab ich aber gar nicht mitbekommen. Als der Kleine kurz drauf auch am Boden im Kinderzimmer lag, hat er sich einen Keks geangelt und ein Stück abgebissen. Hat dann bisschen rumgewürgt, aber kam mit der Zunge wieder rauf. Wie soll ich meinem 2-Jährigen erklären, dass er keine Kekse rumliegen lassen darf?

von Vroni2610 am 19.06.2017, 22:13



Antwort auf Beitrag von Vroni2610

Erst mal an alle, lässt euch davon nicht vom fingerfood abbringen. Es ist trotzdem toll für die kleinen. Selbst uns passiert es ja mal. Klar kommt dann bei Mama und Papa ein Schock, aber wer sich unsicher ist kann es ja auf später schieben. Und vroni, ich denke, du könntest trotzdem mal versuchen das zu erklären, mit zwei versteht er es eventuell schon, dass es für ein Baby gefährlich werden kann, ebenso wie kleinteile. Das wird schon.

von Kimi96 am 19.06.2017, 23:08



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Ich glaube solche Sachen passieren einfach...egal ob mit 7 Monaten oder mit 7 Jahren (Freundin von einer Tochter hat sich aufgrund von lachen an einer Bifi verschluckt...half auch nicht auf sie Beine legen und auf den Rücken hauen)...ruhig und besonnen reagieren und schnell handeln. Ich kann für solche uns viele andere Situationen einen Erste Hilfe Kurs für Kinder empfehlen!

von Sternchen87w am 19.06.2017, 22:46



Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Da kann ich dir nur zustimmen.

von Kimi96 am 19.06.2017, 23:06



Antwort auf Beitrag von Kimi96

uff das hast du super gemacht ich bin auch so froh dass wir den 1. Hilfe am Kind Kurs gemacht haben ich fühle mich schon sicherer, ich hoffe nur ich kann es - wie du jetzt- dann auch abrufen wenn ich es brauche .. .was hoffentlich nie passieren wird man du arme ! hoffe du / ihr habt euch vom schock gut erholt... =(

von Merle83 am 20.06.2017, 14:18