Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchtoast, 26. SSW am 06.11.2020, 15:00 Uhr

Erneuter Zuckertest?

Hallo zusammen!

Ich hoffe euch geht es allen gut soweit :)

ich hatte vor 2 Wochen - in der 24. Woche - den kleinen Zuckertest mit einem ganz tollen Wert von nur 100. Eine Stunde nachdem ich die 55g Glucose-Lösung getrunken habe.
Jetzt habe ich die letzten zwei Wochen aber immer mehr zugenommen und messe daher auf eigene Faust auch ab und zu - beide Eltern haben Diabetes, deshalb habe ich hier etwas Sorge.

Und jetzt liegen die Nüchternwerte immer über 95 und nun hatte ich einen Wert eine Stunde nach dem Mittagessen von 165.

Beim nächsten Arzttermin in 2 Wochen werde ich meine Ärztin definitiv noch einmal darauf ansprechen. Wollte aber nun doch einmal fragen, wird der Zuckertest im Laufe der Schwangerschaft noch einmal untersucht? War die 24. Woche bei mir nun einfach zu früh? Wird die Blutzuckermessung in der Praxis (neben HB-Wert Messung etc.) regelmäßig weiter geführt?

Ist es denn ausreichend, wenn ich erst in zwei Wochen mit meiner Ärztin darüber spreche oder denkt ihr, ich sollte schon früher einmal mit ihr darüber sprechen?

Vielen dank für die Antworten!
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Erneuter Zuckertest?

Antwort von Puzzles am 06.11.2020, 16:13 Uhr

Hallo,

der Zuckertest wird eigentlich nur einmal gemacht. Viele Ärzte nehmen aber sofort den großen Test, weil der kleine Test nicht so aussagekräftig ist.
Ich würde an deiner Stelle wohl entweder regelmäßig selbst messen und zusehen, dass ich im grünen Bereich liege. Oder direkt beim Arzt anrufen und nach dem großen Test fragen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Zuckertest?

Antwort von Cajetana am 06.11.2020, 17:09 Uhr

Huhu,
meine Gyn hatte bei mir direkt den großen Test durchgeführt, da sie meinte, dass der kleine Test oft zu falschen Ergebnissen führe.
Ich kenne mich bzgl. Blutzuckerwerten leider nicht aus, kann deine Angaben also nicht einschätzen. Würde an deiner Stelle aber direkt am Montag beim Gyn anrufen, alles schildern und nach dem großen Test fragen.
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Zuckertest?

Antwort von misses-cat am 06.11.2020, 18:04 Uhr

Grüße aus dem März Bus
Ich habe zum dritten Mal Diabetes in der Schwangerschaft, rufe beim Diabetologen an und lass dir einen Termin geben, die Werte sind zu hoch wenn du korrekt gemessen hast und da du das sicher von deinen Eltern kennst wie man es macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Zuckertest?

Antwort von Milchtoast, 26. SSW am 06.11.2020, 19:02 Uhr

Vielen Dank euch für eure Einschätzung!
Dann werde ich montags gleich meine Ärztin anrufen und um eine Überweisung bitten. Das ist mir dann auch lieber.

Euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.