September Mamis

Forum September Mamis 2008

ernährung

Thema: ernährung

hallo, stella wird gerade etwas wählerisch, was essen angeht. bisher hat sie ja wirklich alles gegessen. nun wird tüchtig verweigert. sie isst nur noch brot, nudeln, fleisch, gurke und obst. ist das jetzt nur `ne phase, oder muss ich mir gedanken machen ob ich sie so noch ausgewogen ernähren kann? lg silke

von silke21 am 28.09.2011, 19:53



Antwort auf Beitrag von silke21

Man sagt, dass die Kinder sich eigentlich immer das holen, was der Körper braucht, so lange man ihnen ein ausgewogenes Angebot macht. Gut möglich, dass sie mal eine zeitlang nur trockene Nudeln essen, dann aber irgendwann vermehrt Obst und Gemüse. Ich würd's locker nehmen und erstmal abwarten.

Mitglied inaktiv - 28.09.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von silke21

Wenn Piet versucht wählerisch zu sein und nicht das isst, was auf dem Tisch steht, dann sagen wir entweder: 1. Ok, dann essen wir/isst Mama das und zu bekommst nichts 2. Ok, dann geht es ohne Abendbrot ins Bett und schon isst er es doch. Bei uns ist das von Piet nur ne Masche, um Aufmerksamkeit zu erregen oder Grenzen zu testen. Klar gibt es Sachen die mag man mehr oder weniger, aber bei uns gibt es ja keine ekligen Sachen zu essen, sondern ganz normale Lebensmittel, die man essen muss, wenn man Hunger hat. Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 29.09.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von silke21

Hallo, ich denke, das ist eine Phase. Biete ihr weiterhin Obst und Gemüse an, sie wird sich schon nehmen, was sie braucht. Vielleicht ist es aber auch eher ein kleines "Machtspielchen". Klara will zum Beispiel immer Wurst ohne Brot. Das gibt es hier nicht (bzw. höchstens eine Scheibe) - also isst sie zähneknirschend das Brot mit und kommentiert letztlich "Hmmm... schmeckt ja wirklich ganz gut, Mama." Wenn sie sich weigert, "vernünftig" zu essen, gibt es eben keinen Nachtisch/keine Gummibärchen am Nachmittag, etc. Das wirkt meist. Im Übrigen finde ich, sie nimmt doch alles zu sich, was sie braucht: Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine. Ist doch alles ok?! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 29.09.2011, 22:38