Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2013

Ernährung und Geburtstagsrückblick

Thema: Ernährung und Geburtstagsrückblick

Hallo! Hoffe ihr habt super Wetter an den 1. Geburtstagen.. ist ja etwas wechselhaft. Johanna hatte am 8. Mai und da wars schön. Wir haben draußen in Blumenwiese auf Picknickdecke mit Kuchen, Keksen und Saft gefeiert. Es kamen ihre Freunde, also 5 andere Babys, deren Mütter ich im Laufe des Schwangerschaftskurses und Rückbildung kennen gelernt habe. Und natürlich Oma und Opa. Wie ernährt ihr nun eure Kleinkinder, Familenkost ist ja auch nicht immer so einfach, Gemüse ißt sie nur als Gläßchenkost wenn auch Rind als Breigemisch beigefügt ist. Und nur Butterbrot, Kekse und Breze kanns ja auch nicht sein.... ( mach ich natürlich auch nicht) Ich empfinde das jetzt als schwierig immer lecker und Kindgerecht zu kochen. Wie geht es euch dabei? Viele Grüße, Ribanna

von Ribsi am 13.05.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von Ribsi

an Marias Geburtstag wars kühl - und wir hatten nur Family da :-) Maria isst bei uns mit, morgens meist Müsli mit Obst und Toast mit Wurst, Käse, Ei, vormittags Banane, Mittags gibt es Brötchen mit Auflage, nachmittags Obst oder Joghurt, abends unser normales Essen. Meist trinkt sie mittags ne kleine und abends ne große Milch. Ich koche halt im Moment nicht sehr stark gewürzt, sie bekommt alles sehr klein geschnitten - das gehts eigentlich ganz gut :-) Lg, Vico

von Vicoline am 14.05.2014, 19:18



Antwort auf Beitrag von Ribsi

Mein kleiner wird nächste Woche ein Jahr und wir feiern eher klein, da wir grade renovieren und ich wieder Ss bin und nicht noch zusätzlich Stress brauche. Essen bekommt er derzeit wie folgt 7.00 Uhr Flasche 9.00 Uhr Obst und Roggenbrot (noch ohne Belag) 12.00 Uhr Mittagessen (ich koche für alle und tue ihm was ab bevor ich scharf würze) 15.00 Uhr Obst und Roggenbrot 19.00 Uhr Hirsebrei mit Brot An Obst und Gemüse IST er fast alles mit außer Erdbeeren und Paprika. Das gebe ich erst ab 1 Jahr. Mittagessen fallt für ihn immer was mit ab an Kartoffel und Gemüse oder Eis oder nudeln. Ich koche immer frisch und bin eh auf Kinder eingestellt. Wenn mein großer sich mal Milchreis oder so wünscht, gibt es für den Kleinen eben mal Reste vom Vortag.

Mitglied inaktiv - 15.05.2014, 09:29



Antwort auf Beitrag von Ribsi

Wir feiern am Samstag Geburtstag.. aber so wie es aussieht wird das Wetter bei uns auch nicht gerade der Hit. Werd jetzt schon richtig sentimental wenn ich daran denke was vor einem Jahr passiert ist. Wie schön das alles war! .. und natürlich immer noch ist! :-D Wir feiern auch nur "klein", mit Omas und Tanten! Also bzgl. Essen: morgens: Butterbrot, manchmal mit Marmelade anschl. Obst (z.B. Banane, oder Kompott) dazu gibt's warme Milch.. die unser Zwerg übrigens liebt! mittags: ganz normales essen, das es bei uns auch gibt heute z.B. gabs Lasagne, die schneid ich ihm ganz klein her. Bei uns ist es eigentlich auch so dass immer etwas abfällt das er essen kann, da ich auch jeden Tag frisch koche. Am liebsten mag er Spätzle und Knödel *gg* am späten Nachmittag: meist ein Streichwurstbrot u ein Stück Karotte zum knabbern :-) zum zu Bett gehen: noch einmal ein Fläschen (recht "dünn" angemacht) Zu Trinken geb ich ihm Wasser und ungesüßten Tee.. das mag er auch total gerne!

von chippie am 15.05.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von Ribsi

Am Donnerstag wird Lukas 1 Jahr,die Feier ist dann am Sonntag,da ich Samstag arbeiten muß.Leider kommen nur Oma und Opa(Schwiegereltern ),meine Familie Tanten,Onkel,Neffe,Nichte Oma und Opa vom kleinen wohnen zu weit weg.Werd nur ein Kaffeetrinken machen oder eventuell noch von meiner Tochter von der besten Freundin die Familie mit einladen,denndie kleine Tochter ist mit in seiner Kitagruppe und sind auch so bissl befreundet(wohnen gegenüber). Essen:Morgens Filinchen mit Marmelade und Joghurt(in Kita nochmal), Mittags was es in der Kita gibt oder zu Hause Kartoffeln und Gemüse,Fleisch und ab und an lass ich ihn bei uns pobieren,mit meist mäßigem Erfolg. Nachmittags gibts meist Banane,oder Kuchen,Kekse was eben grad da ist oder mal ein Obstgläschen. Abends gibts noch angerührten Grießbrei oder Milchbrei.

von Angelandbaby am 19.05.2014, 08:22



Antwort auf Beitrag von Ribsi

Ribsi, bei euch war am 8. Mai schönes Wetter? Bei uns leider garnicht und der Kleine war auch noch krank an seinem großen Tag :-( Wir haben trotzdem feiern können- mit den Omas, Opas, Uromas, Paten... es war sehr schön und irgendwie war ich doch auch sentimental! Wie groß die Kleinen schon sind!!! Ich hatte für ihn Bananenmuffins gebacken und er hat sie geliebt :-)) Zu Anfang war es für mich auch schwer kindgerecht zu kochen und ich habe mir ein Breibuch für den Anfang gekauft. Dann habe ich noch zwei Bücher "Das Familienkochbuch" und "Kochen für Kinder" aus dem GU Verlag und da habe ich wirklich viele Anregungen bekommen. Mittlerweile isst er fast alles mit uns. Alle Gemüsesorten, alle Fleischsorten, Nudeln, Reis, Kartoffeln, alles. An Obst mag er auch alles, aber liebt Erdbeeren, Bananen, Mandarinen und Äpfel ganz besonders...

von Lolle1982 am 20.05.2014, 20:06