März Mamis

Forum März Mamis 2014

Ernährung 2. Lebensjahr

Thema: Ernährung 2. Lebensjahr

Hallo zusammen Wie gestaltet ihr die Ernährung von euren Kleinen? Meiner hat nun 5 Zähne, ab und zu gibt es Fingerfood, aber meist ist es noch eher breiartig. Dazu immer noch meist gar nicht gewürzt oder nur sehr wenig Salz. Ich weiss gar nicht so recht, wann ich mit was beginnen kann. Im Moment verbleibe ich noch auf der sicheren Seite und gebe meist gekochtes Gemüse, Kartoffel, Reis, Couscous, Nudeln (wenig), Fleisch, Fisch, viel verschiedenes Obst, Brot, Joghurt und am Abend meist einen Getreidebrei mit Milch (er trinkt am Tag sehr wenig Wasser). Einmal wird noch gestillt. Ich frage mich, wann ich den Essenplan erweitern kann? Wann beginnt man mit Zugaben wie Knoblauch und Zwiebel? Danke für eure Meinungen. lg

von alegria2014 am 11.03.2015, 10:22



Antwort auf Beitrag von alegria2014

Bei der U 6 meinte die Ärztin, dass Lea jetzt alles essen darf, was wir auch essen. Egal ob gewürzt oder nicht. Da sie gerade Zahn Nr. 10, 11 und 12 bekommt, kann sie auch gut kauen.

von FashionStyle am 11.03.2015, 10:59



Antwort auf Beitrag von alegria2014

Genau...die kleinen dürfen nun alles essen. Man braucht gar keine Babynahrung mehr. Alea isst komplett bei uns mit, da sie aber bisher nur 1 Zahn hat, gibt es meistens noch mal breiartiges hinterher. Auf Gewürze nehm ich schon länger keine Rücksicht mehr, sie bekommt unser Essen. Pre ist nun auch abgeschafft, sie trinkt ganz normale milch!

von ukw1984 am 11.03.2015, 12:20



Antwort auf Beitrag von alegria2014

Ich weiß nicht, ob es wissenschaftlich haltbar ist, aber bei uns kriegt der Kleine mit jetzt knapp einem Jahr alles, was auf den Tisch kommt und mit fünf Zähnen zerkleinert werden kann. Anders wäre es auch gar nicht machbar, denn es wird ausschließlich das gegessen, was auf meinem Teller liegt. Und falls er noch nicht hinter gekaut hat und ich mal nach was anderem greife, wird der aktuelle Bissen aus dem Mund genommen und vom Hochstuhl gepfeffert...:D ..... :D Vielleicht als Tip zum Einstieg: koche alles wie gewohnt, vielleicht noch etwas ausgewogener (wir essen recht gerne Nudeln, das muss das Baby aber nicht alle zwei Tage) und salze sparsamer. Aber auch nur aus gesundheitlichen Gründen. Meist mögen es die Kleinen gut gewürzt. Ich habe gestern einen indischen Hack-Erbsen-Kartoffel-Topf gemacht und es ging weg wie warme Semmeln :)

von JoLe12 am 11.03.2015, 13:57



Antwort auf Beitrag von alegria2014

Bei uns ist es auch so, dass Zwergnase alles essen will, was auf unseren Teller liegt. Ich lass ihn einfach alles probieren, außer es ist zu scharf/ würzig (z.B. Currywursttopf oder Ajvarsuppe bekommt er nicht mit) Letztes Wochenende gab es Beefsteak mit Zwiebeln und Feta drin, die war ratz fatz weg Abends gibt es noch eine Flasche PreNahrung vorm zu Bett gehen und sonst gibt es keine Babynahrung mehr. Ab nächster Woche isst er in der Krippe mit, da gibt es auch alles von Fisch über Gulasch zu Eierkuchen. Nur Mut zu neuen Speisen :-)

Mitglied inaktiv - 11.03.2015, 20:44



Antwort auf Beitrag von alegria2014

Unser Kleiner isst auch bereits alles mit. Aber er isst dabei noch relativ wenig, sodass er nicht satt davon wird. Also braucht er meistens auch noch ein bisserl was Püriertes hinterher. Was er total gerne isst, sind Suppen, Brot, Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch und Obst liebt er über alles. Also Obst geht fast immer sehr gut und da mag er auch fast alles. Salatgurken liebt er auch. Flasche trinkt er aber noch relativ oft. Zweimal vorm Schlafengehen am Tag, am Abend braucht er sie auch noch und nachts auch. In der letzten Woche ging es aber, dass er nur eine Flasche pro Nacht getrunken hat. Also er isst noch relativ viel Milch, aber ich denke mir, soll er sie haben, wenn er sie unbedingt will. Irgendwann wird er schon aufhören damit. Also ich denke mir, wenn dein Kleiner es mag, kannst du ihm schon alles, was nicht zu extrem schaft gewürzt ist, probieren lassen. Und dann merkst du ja eh, ob er sich davon satt isst oder einfach nur kostet. Ich probiere es auch immer, nur bei Lukas ist es eben so, dass er nach ein paar Bissen fast überall genug hat und das würde über den ganzen Tag dann nicht reichen, denn dann müsste ich ihm ständig was zu essen geben. Deshalb bekommt er dann noch Brei dazu und ist dann somit wieder für einige Stunden satt. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 11.03.2015, 21:13