Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

erleichterte Geburt

Thema: erleichterte Geburt

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich bin das erste mal schwanger und habe einige Fragen.. Ich bin sehr schmal und schlank gebaut.. dementsprechend eng sind Becken und Co... Mein FA rät mir von einem KS ab. er sagt er wird besonders darauf achten, ob das Köpfchen bis dahin noch durchpasst oder es schwer werden könnte.. Nun interessiert mich, ob ihr wisst, ob so etwas wie Schwangerschaftsmassagen und Akkupunktur wirklich Geburtsverkürzend wirken, oder ob ihr noch Erfahrungen mit anderen Hilfen habt :) Ganz Liebe Grüße

von nanni777 am 08.01.2015, 07:38



Antwort auf Beitrag von nanni777

Also da mach Dir mal keine Sorgen. Das hat die Natur schon alles so eingerichtet, dass es für jeden Körper passt. Ich selbst bin sehr schlank und "zart". 175, 50 kg. Meine erste Geburt hat zwar etwas länger gedauert, verlief aber ohne Komplikationen. Eine Freundin von mir ist nur ungefähr 1,55 groß und entsprechend schlank. Bei ihr dauerte die Geburt ihrer Tochter gerade mal 2 Stunden. Alles ohne Probleme und ohne irgendwelche Maßnahmen.

von Phenomena am 08.01.2015, 07:45



Antwort auf Beitrag von nanni777

Ich habe mich zur Akkupunktur überreden lassen. Die Geburt wäre recht schnell verlaufe, wenn mein Baby kein Sterngucker gewesen wäre... Obs an der Akkupuntkur lag? Keie Ahnung...an sowas muss man auch glauben ;-)

Mitglied inaktiv - 08.01.2015, 08:24



Antwort auf Beitrag von nanni777

Damm-Massage und Gebärhocker, ich fand es perfekt und werde es denke ich mal wieder so machen. Obwohl es auf die Situation während der Geburt kommt, einfach auf dein Bauchgefühl achten und viel bewegen, die Erdanziehungskraft hilft sehr! ;) LG

von Bejka am 08.01.2015, 09:04



Antwort auf Beitrag von nanni777

Hallo, ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft, Akupunktur, Tee ( himmbeerblätter) und Dammmasage gemacht. Ich fand ich war sehr gut vorbereitet :-) leider kams dann anders mein Sohn hat sich 2 1/2 wochen früher auf den Weg gemacht, ich hatte in der Nacht einen Blasensprung und die Wehen mussten eingeleitet werden. Es folgte dann leider nach ein paar Stunden wegen abfallender Herztöne ein not Kaiserschnitt :-( Ob es also alles hilft weiß ich auch nicht so recht, mir hat es aber ein gutes Gefühl gegeben mich vorbereitet zu haben. Die eine Hälfte der Frauen sagt ja die andere nein...wissen kannst du es eh nicht, falls du alles gemacht hast weißt ja nie ob es ohne länger gedauert hätte....die einen entbinden in 3 std. Und die anderen brauchen 24 std. Ich werde diesesmal wieder alles machen, ich fand den Akupunkturkurs zum Austausch super und meine Hebamme schwört darauf, zudem hat Akupunktur mir bei Genick und Kopfschmerzen schon oft geholfen.

von Tanja_88 am 08.01.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von nanni777

Hallo, Ich bin auch eher klein und zierlich hab vor der ersten Schwangerschaft gerade mal 45kg bei 1,58 m gehabt und trotzdem verlief alles bestens ohne jegliche Maßnahmen. Ich denke das wichtigste ist das man auf sich selbst vertraut und sich vor allem nicht verrückt machen lässt. Meiner Schwester hat die fa damals erzählt das ihr zweites Kind ja so groß und so schwer ist das eine normale Geburt nur schwer funktionieren kann. Meine Schwester sollte dann unbedingt einen ks bekommen hat sich aber selbst dagegen entschieden und ihren Sohn auf normalem Wege geboren auch ohne jegliche Schwierigkeiten. Glaub daran das du es schaffst und alles wird gut. LG

von Aqua-Fairy am 08.01.2015, 09:12



Antwort auf Beitrag von nanni777

Ich habe Akupunktur machen lassen und hatte eine schnelle Geburt. Das könnte aber auch nur Zufall gewesen sein. Ich bin auch nur 1,54 groß und eher schmal. Bin dazu noch geritten bis zum 7. Monat und die Ärzte meinten, dass Reiter und Tänzer eine schwierige Geburt haben, weil der Beckenboden zu stark trainiert sei. Das war bei mir dann auch nicht so. Es kommt bei jedem anders, deshalb hilft es auch nicht sich zu viele Gedanken zu machen. Wie bereits gesagt wurde: Mutter Natur macht das schon!

von meggi2006 am 08.01.2015, 09:45



Antwort auf Beitrag von nanni777

In der ersten Schwangerschaft hatte ich Akkupunktur, Dammmassage und Heublumendampfbad gemacht - die Geburt dauerte 8 Stunden. In der zweiten habe ich nur das Heublumendampfbad gemacht und die Geburt dauerte halb so lange. Ich bin auch schlank (im Moment habe ich 50kg) und habe dadurch keine Nachteile bei der Geburt bemerkt. Wie lange die Geburt dauert ist aber sicher nicht nur von der Vorbereitung abhängig, sondern eben so wie es die Natur vorsieht. Mit der Vorbereitung ist auch noch eine Menge Zeit!

von Frida83 am 08.01.2015, 14:00



Antwort auf Beitrag von nanni777

In der ersten Schwangerschaft hatte ich Akkupunktur, Dammmassage und Heublumendampfbad gemacht - die Geburt dauerte 8 Stunden. In der zweiten habe ich nur das Heublumendampfbad gemacht und die Geburt dauerte halb so lange. Ich bin auch schlank (im Moment habe ich 50kg) und habe dadurch keine Nachteile bei der Geburt bemerkt. Wie lange die Geburt dauert ist aber sicher nicht nur von der Vorbereitung abhängig, sondern eben so wie es die Natur vorsieht. Mit der Vorbereitung ist auch noch eine Menge Zeit!

von Frida83 am 08.01.2015, 14:00