August Mamis

Forum August Mamis 2022

Erkältung

Thema: Erkältung

Hi Ihr, ich versuche mich aktuell mit Schnupfen durch den Tag zu kämpfen und wollte euch fragen, ob ihr irgendwelche Wundermittel habt um die Nase frei zu bekommen. Wenn ich nicht schwanger bin greife ich nachts oder auch tagsüber max. 1-3 mal zu Nasenspray für Erwachsene um wieder frei durchatmen zu können. In der Schwangerschaft ist das ja so eine Sache. Die einen Apotheker und Ärzte warnen davor und raten davon ab, die anderen sagen bei sachgemäßem Gebrauch bis zu 3x tgl. sollte dies in Ordnung sein. Es kann ja Probleme bei der Durchblutung der Plazenta geben weil sich auch dort dann die Gefäße zusammenziehen und nicht nur in der Nase. Ich hab schon so viel versucht: Nasenspray Meersalz, Emser Salztropfen, Emser Nasensalbe, Nasenspülung mit Salz, frische Zwiebeln inhalieren, inhalieren von Salzwasser über einem Topf mit Handtuch über den Kopf, Engelwurzbalsam… nichts hilft… wenn ich Nasentropfen für Säuglinge nehme, wirkt es meist auch nicht oder wenn dann nur minimal und nur sehr kurze Zeit, die Kinder-Nasentropfen sind schon etwas besser aber leider auch noch nicht optimal und für längere Besserung. Bonbons mit Eukalyptus, Salbei oder Minze hab ich ausprobiert. Mir drückt richtig der Kopf und es zieht teils bis zu den Ohren sobald ein Nasenloch mal wieder komplett zu geht. Mit offenem Mund konnte ich noch nie schlafen da bekomm ich gleich ein kratzen im Hals. Auch der berühmte Fingertrick der im Internet überall zu lesen ist mit Zeige-und Mittelfinger zischen Augenbrauen und die anderen zwei Finger von der anderen Hand auf dem Nasenrücken und dann 30 sek. auseinanderziehen bringt bei mir nichts. Hat jemand vielleicht noch einen Geheimtipp? Wick Vaporup und viele andere ätherische Dinge darf man in der Schwangerschaft ebenfalls nicht anwenden. Hab jedes Mal ein schlechtes Gewissen wenn ich dann doch zum (Kinder-)Nasenspray greifen muss.

von Sternenmama30 am 31.03.2022, 19:26



Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Wow, (Grüße aus dem Juli-Bus), du hast ne Menge probiert! Ich bin derzeit auch eine Erkältung...aber da muss man halt durch..ich mache nichts besonderes...inhaliere einmal am Tag... ansonsten vielleicht öfter an die frische Luft? Ich habe aber eher mit Erhöhtem Puls zu kämpfen, die Erkältungssymptome an sich ärgern mich da weniger als der Puls ... Ich drück dir die Daumen dass du es bald hinter dir hast

von snezhok am 01.04.2022, 10:16



Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Ich habe leider keinen Geheimtipp. Ich hatte/habe gerade Corona seit zwei Wochen und hatte auch extrem mit verstopfter Nase/Schnupfen zu kämpfen, hatte auch Kopfschmerzen dadurch und konnte kaum schlafen. Ich habe auch einiges probiert und nichts hat geholfen. Ich habe dann in Absprache mit meiner Frauenärztin während vier Tagen das Nasenspray für Erwachsene benutzt (3 Mal täglich). Jetzt ist es bereits deutlich besser und bin heute wieder auf das Babyspray umgestiegen. Ich hoffe, ich kann es dann auch bald absetzen und zum Meersalz wechseln. Es scheint ja wirklich unterschiedliche Meinungen zum Thema Nasenspray zu geben. Ich habe jetzt das Risiko auf mich genommen, da es sonst wirklich nicht mehr ging. Wenige Minuten Passivrauchen scheint aber zum Beispiel noch deutlich schlimmer zu sein und andere Sachen, die wir gar nicht wissen wahrscheinlich auch. Gute Besserung!

von Rabat am 01.04.2022, 10:27



Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Ich hatte in der Frühschwangerschaft eine Nasennebenhöhlenentzündung mit entsprechend verstopfter Nase und habe dann ein krotisonhaltiges Nasenspray vom Hausarzt bekommen, was in der Schwangerschaft erlaubt ist. Das hilft nicht sofort, aber nach 1,5 Tagen war die Nase wieder relativ frei. Ich komme leider gerade nicht auf den Namen...

von Larissa695 am 03.04.2022, 17:16