Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Erkältung

Thema: Erkältung

Seit einer Woche hat meine große Eingewöhnung im kiga und ist natürlich prompt verrotzt. Mich hat's auch erwischt, habe Husten in Schnupfen. Meiner Maus geht's langsam besser, aber ich quäle mich schon Noch. In der Apotheke konnte man mir nicht wirklich helfen, Nasentropfen Ur Babys (na danke!) und Lutschbonbons.... Habt ihr noch Ideen?

von Tuffie23 am 15.09.2013, 08:07



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Du kannst auch Nasenspray für Erwachsene oder wenigstens für Kinder nehmen. Der Wirkstoff wirkt ja lokal, also direkt an der Nasenschleimhaut und wird so gut wie gar nicht ins Blut aufgenommen. Dann kannst Du inhalieren, sowohl überm Wasserbad mit ätherischen Ölen oder du kaufst dir einen Wick Inhalierstift. Da kannst du auch unterwegs mal dran schnüffeln... Zum befeuchten kann man gut einen Nasenspray mit Meerwasser nehmen. Gegen den Husten hilft Isla Moos zum Lutschen, aber nur wenn es ein trockener Reizhusten ist. Kommt auch Schleim beim abhusten, darf man auch Mucosolvan nehmen. Falls du Fieber oder Kopfschmerzen/Gliederschmerzen bekommst: Paracetamol. Wenns ganz schlimm wird, ab zum Arzt!!! So, ich hoffe, ich konnte helfen? Schade, das so viele Apotheken schlecht beraten. Das ist echt nicht gut für meinen Berufsstand. Natürlich steht in jedem! Beipackzettel, das man das alles in der SS nicht darf, aber dafür gibt es Weiterbildungen und echt gute Erfahrungswerte, so dass wir eigentlich keine Schwangere mit Erkältung usw. wieder nach Hause schicken müssen. Naja, gute Besserung Dir!!!! Ps.: viel trinken!!!!

von Apothekentante am 15.09.2013, 08:44



Antwort auf Beitrag von Apothekentante

Danke Isla Moos hab ich mir gekauft, aber ein trockener Husten ist es nicht.... Die Baby Nasentropfen sind vollkommen für die fuesse, da könnte ich mir auch Wasser in die Nase Tropfen... Ich hab nen pary Boy von meiner großen, den werd ich nachher mal aufbauen und benutzen. In meiner letzten ss hab ich übrigens in der Apotheke noch nicht mal Hustensaft für meinen Mann bekommen... Die haben gesagt ohne Rezept vom Arzt mit Namen des Patienten geben sie nix an schwangere raus.... Danke dir!

von Tuffie23 am 15.09.2013, 09:12



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Mensch, das gibts doch gar nicht! Habt ihr keine andere Apotheke in der Nähe? Vielleicht hast du da mehr Glück?? Nimm einfach von den Babynasentropfen ein paar mehr pro Anwendung, sprich 4 Tropfen pro Nasenloch. Da hast du die Dosierung für Erwachsene.

von Apothekentante am 15.09.2013, 09:24



Antwort auf Beitrag von Apothekentante

Wir wohnen hier sehr ländlich, die nächste Apotheke ist ca 30km weg. Aber da werde ich Montag mal hinfahren, fühle mich leicht verarscht...

von Tuffie23 am 15.09.2013, 09:31



Antwort auf Beitrag von Tuffie23

Ich hatte am Anfang der SS eine heftige Erkältung und bin auch in die Apotheke (wohnen auch auf dem Land) ich muss sagen, dass die Damen dort echt Ahnung hatten.... Ich habe Nasenspray für erwachsene bekommen, hustenstiller und was zum einreiben. Was ich noch empfehlen kann ist Chinaöl... auf ein nasses Handtuch und dann auf die Heizung gelegt hilft wirklich super. Und heiße Zitrone am besten frische mit Honig... Und was du nehmen kannst ist Zink (habe es als Brausetablette). Hilft auch echt klasse und schnell... Gute Besserung

von jenny2204 am 15.09.2013, 17:57