Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2014

Er laeuft

Thema: Er laeuft

Endlich hat es auch Felix geschafft - mit knapp 16 Monaten mein spaetester Laeufer :). Nun ist er unheimlich stolz auf sich - und NOCH ist er langsamer als mit Krabbeln, so dass es jetzt erstmal ruhiger ist *g*. Ich zieh schonmal meine Laufschuhe an *g*. LG, Katja

von KatJaEl am 24.08.2015, 20:09



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Das ist aber schön - ich freu mich für Euch/ihn !

von PearlandMum am 24.08.2015, 20:19



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Super Felix, weiter so.

von trauriger-engel am 24.08.2015, 20:23



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Herzlichen Glückwunsch!!!! Das ist Klasse. Freu ich mich für euch. Wie gehts mit dem essen? Klappt es besser?

von timmis mama am 24.08.2015, 20:34



Antwort auf Beitrag von timmis mama

Das Essen klappt mal so, mal so. Manche Tage isst er fast nichts (also wirklich fast nichts), obwohl wir ihm nur bekannte Speisen anbieten. Andere tage isst er richtig gut (aka mal einen ganzen Eierkuchen, eine kleine Portion Nudeln, neue Gemuese probieren). Im Kindergarten isst er fast nichts. Er kommt jeden Tag ausgehungert nach Hause. Die Esstherapeutin arbeitet jetzt mit ihm dort, da sie zu Hause nicht wirklich viel erreichen kann irgendwie. Oftmals isst er im KiGa nur Kekse, die sie ihm anstatt des normalen Essens geben. Dazu dann max zweimal 60 ml abgepumpte Milch. Nur weil Felix JETZT gerade mal was isst, heisst es nicht, dass er es nochmal isst. Beispiel: Einen Nachmittag wollten wir ihm Ruehrei andrehen - hat er noch NIE gewollt bis dato. Er ass fast das ganze Ei, bevor die Therapie ueberhaupt anfing. Und seitdem NIE wieder! Die Therapeutin (und ihre Chefin) sind ratlos momentan, wie wir zu Hause weitermachen sollen. Daher ist es sehr schwer, ihm was zu fuettern, da man nie weiss, was er denn heute/jetzt isst. Wir muessen jetzt sehen, dass er konstanter wird mit dem Essen - und das er verschiedene Texturen isst. Kauen kann er noch immer nicht. Es wird alles gelutscht und mit der Zunge zerdrueckt. Die Naechte sind nach wie vor zum Grossteil katastrophal, da er dann Kalorien nachholen muss. Nerv. Da er jetzt echt ein gutes Wochenende hatte, was das Essen angeht, sind wir relativ entspannt. in 2 Wochen geht es nochmal zum Wiegen, dann sehen wir weiter, ob ich weiterhin so entspannt bin. Noch weiter sollte er nicht abrutschen. Oerks.

von KatJaEl am 24.08.2015, 22:03



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

kriegt man von der Esstherapeutin so eine Nachricht: "Er hat nur einen Bissen Brot gegessen und 20 ml Milch getrunken. Kein Huehnchen oder Birnen :(. Hab ihn dann in den Schlaf geschaukelt/gekuschelt. Er freut sich, wenn ich da bin, aber solbald das Essen kommt - oh weh!" Das war sein Mittagessen im Kindergarten - und so sieht es oft aus. Letzte Nacht hat er gerade mal 3 Stunden NICHT gestillt. Ansonsten war er immer angedockt - und wehe nicht. (Ich war 7 1/2 Stunden im Bett.) Frust. Bin ein wandelnder Zombie.

von KatJaEl am 25.08.2015, 19:38



Antwort auf Beitrag von timmis mama

Und ich hatte so gehofft das es besser geworden ist... Das ihr zumindest in kleinen schritten in die richtige Richtung kommt. Aber wenn ich dann das lese... Hut ab vor dir das du das so durchhältst, physisch und psychisch...

von timmis mama am 25.08.2015, 21:33



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Glückwunsch!! Aber das mit dem Essen ist ja echt.. wow... Hoffentlich ändert sich das bald, du musst doch auch mal wieder zu Kräften kommen. Vielleicht bekommt er ja durchs Laufen mehr Hunger/Appetit. Aber das ist nur eine (unqualifizierte) Idee. Jedenfalls: Alles Gute! Ach und hier wird immer noch nicht gelaufen. Sie benutzt die Beine nur, um sich auf unser Bett hochzuschieben. Alles andere ist zu hoch, da wirds erst gar nicht probiert.

von Ivy Schmidt am 25.08.2015, 20:56



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Soll ich euch Deutsches Essen schicken????? Das mochte er doch. Mir tut das so leid für dich und für ihn. Mensch er ist aber auch ne harte Nuss. Das er sich da so schwer tut.

von trauriger-engel am 26.08.2015, 14:47



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

wir haben zuletzt deutsche Wiener gehabt - hat er in D geliebt. Die gibt es hier im Bioladen 4 Stueck fuer $6. Nach drei Bissen war Schluss *augen roll*. Salzstangen gehen momentan gut. War das Einzige, das er heute zum Fruehstueck gegessen hat ...

von KatJaEl am 26.08.2015, 16:03



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ach man ey. Ich hätte euch echt was Geschick. So ein Schlawiner.

von trauriger-engel am 26.08.2015, 16:37



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Herzlichen Glückwunsch dem kleinen Mann. Schade dass euch die OP am Zungenbändchen nicht den gewünschte Erfolg brachte. Ist denn seine Zungenmotorik weiterhin stark eingeschränkt , oder möchte er nur keine neuen Nahrungsmittel akzeptieren? Mann, wünsch mir für euch Beide dass bald der "Knoten platzt". Lg.

von bettina123 am 26.08.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von bettina123

Ne, also das hat gut was gebracht, denn er koennte, wenn er wollte. Er kommt mir Wuerstchen klar, mit Brokkoli, mit allen moeglichen Arten crackern, etc ... Kein Wuergen oder gar Spucken mehr, weil er es sicher in den Hals bewegen kann. Nun ist es die Einsicht, dass e/Essen - satt macht - lecker ist - Spass macht Durch die langen Probleme, die er hatte, haben sich Abneigungen entwickelt. Und fuer ihn ist Essen nicht, das er braucht, wenn er Hunger hat. Wenn er wirklich Hunger hat, kommt er zu mir und will Milch, statt nach was zuessen zu fragen (Babyzeichensprache).

von KatJaEl am 26.08.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von bettina123

Verständlich. Da hätte viel eher was gemacht werden müssen. Sucht er sich denn "sein" Essen was er will aus?? Bennet zeigt immer wie wild auf alles am Tisch was er mal kosten, lutschen,zerquetschen oder nur schmeissen will. Macht er sowas??? Experimentiert er wenigstens??? Ich wüsste gar nicht was ich machen sollte in dem Fall. Und du arbeitest auch noch dazu. Das muss so grausam sein für dich. Ich hoffe das du deine Arbeit trotzdem hinbekommst. Jedes Lachen entschädigt. Und er wird älter. Vielleicht wird er nie der Typ der sinnlos isst vor dem TV oder aus langerweile. Aber wenn er überhaupt mal isst. Wird es bestimmt besser. Doof ist das er alles ablehnt was er mal gekostet hat. Schwierig schwierig.

von trauriger-engel am 26.08.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Ach herje, das ist ja sehr verzwickt, mehr wie öfter anbieten kannst du ja nunmal nicht. Viel Kraft, kann mir vorstellen dass das manchmal an die Substanz geht.

von bettina123 am 26.08.2015, 22:37



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Klar sucht er sich aus, was er kosten moechte. Er dirigiert mich jetzt auch durch die Kueche, bis ich dort bin, wo er was zu snacken gesehen hat *g*. Er weiss genau, wo die Salzstangen stehen *g*. Fruehstueck heute bestand aus: Haferflocken von mir, Griesbrei von der Schwester, frisch gebackene Baguettes aus dem Ofen, Salzstangen (vom Fussboden *hust*). Jeweils nur 1-2 Happen, aber immerhin probiert. Mehr als normal ;). Gestern hat er das erste Mal Banane gegessen beim LLL Meeting :). Das Maedel neben uns mampfte Banane und da wollte er auch unbedingt. Daheim schon tausend mal angeboten und seine Geschwister welche essen sehen, aber nie gegessen. Naja, heute Morgen war sie dann wieder eklig ... Hab heute im KiGa mit der Direktorin geredet. Sie fragte mich, wie das essen geht und ich meinte "schlecht". Ich hab dann etwas gejammert, dass er beim Essen ja null Hilfe bekommt. Das Essen wird vor die Kinder gestellt und entweder sie essen oder nicht. Nunja, sie wird sicher stellen, dass nun immer eine Person im Zimmer ist, die helfen kann. Ggf schickt sie einen extra Studenten hin (Uni-Kindergarten). Mal schauen.

von KatJaEl am 27.08.2015, 16:13