Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Endlich hab ich den Mutterpass aber die Werte verwirren mich :-(

Thema: Endlich hab ich den Mutterpass aber die Werte verwirren mich :-(

Meine Ärztin hab in den Mutterpass ein Zettel drangetackert mit meinen ganzen Blutwerten, aber in der Tabelle in der Spalte HB ist rot ein wert von 8.2 und tsh 1.7 was heißt das? sie sagte heut eigentl zu mir es ist alles ok. dann steht da auch als Notiz SSL 16mm entspricht 8+1 , ich bin aber heut 8+3. Ist das schlecht?

von happyMama22 am 27.11.2012, 18:56



Antwort auf Beitrag von happyMama22

HB weiss ich net, aber TSH ist deine Schilddruese. Liegt im Normbereich. Die Groesse deines Bauchzwerg ist auch net bedenklich ;)

von Conny82 am 27.11.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von happyMama22

Hallo, Also ich hab n Brüssel Ahnung von den ganzen Blutlachen! Hb bedeute Hämoglobin und heißt rote Blutkörperchen im Blut. Ist gleich nichts anderes als dein eisenwert! 8,2 is schon arg niedrig. Kannst mal googeln was die normalisierte sind aber ich glaube über 10!! Und tsh ist der Wert deiner Schilddrüse. Da weiß ich aber nicht genau was die normalwerte sind! Das du lt. Computer 2 Tage zurück bist ist nicht schlimm. Das sie nicht korrigiert hat ist normal, da man erst ab einer Woche runter oder rauf korrigiert! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

von Tabalugaundlily am 27.11.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von happyMama22

Ich kenn die Werte noch ein wenig vom Plasmaspenden, ich glaub, der HB-Wert hängt mit dem Eisen zusammen und 8, ist ein wenig niedrig. Zumindest brauchte man damals zum Spenden mindestens 12 oder so. Ist aber, denk ich, normal in der SSW und bei Frauen sowieso. Wenn was bedenklich gewesen wäre, dann hätte der FA ja was gesagt, oder? Freu dich, dass du deinen Pass schon hast, ich muss noch ein wenig warten, obwohl ich schon 10. SSW bin... ;) Alles ist gut! :)

von Sadea am 27.11.2012, 19:15



Antwort auf Beitrag von happyMama22

Hb von 8,2 ist völlig okay. Das ist der Hämoglobin-Wert und der liegt bei Frauen zwischen 7,5 und 10. Mit knapp 9 war ich noch zum Blutspenden zugelassen, also keine Panik! Und das mit 8+1 oder 8+3 können zum einen normale Schwankungen sein und zum Anderen ja auch leichte Verschiebungen des Eisprunges, je nachdem wie lang dein Zyklus ist. Um ein paar Tage werden doch die meisten ETs noch verschoben.

von Mariet am 27.11.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von happyMama22

danke für eure Antworten. denk eigentl auch das die Ärztin sehr genau ist. und zumindest bin ich jetzt auch beruhigt. sie hätte bestimmt was gesagt wenn was nicht stimmt. Nehme ja Vitamintabletten u wenn ich in zwei wochen nochmal dort bin, kann ich nochmal fragen.Das ich heut das Herz schlagen gehört habe hat mich schon sehr beruhigt. Erzählen eure Ärzte auch schon von der Nackenfaltenmessung ?

von happyMama22 am 27.11.2012, 20:40



Antwort auf Beitrag von happyMama22

Der Hb-Wert ist ein wenig niedrig, aber noch okay (ich habe einen Wert von 14, hehe!). Deine FA wird den Wert sicher öfter kontrollieren und wenn er weiter runtergeht etwas verschreiben. Spätestens NACH der Geburt, denn dann geht der Hb-Wert nochmal deutlich runter (normalerweise). Das gleiche gilt für den Schilddrüsenwert: Beobachtungswürdig, aber okay. Mach dir erstmal keine Sorgen, deine FA wird schon wissen was sie tut.

von binesonnenschein am 27.11.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von happyMama22

Also da tsh ist normal, wie gesagt Schilddrüsen Wert. Ein Hb von 8,2 ist schon sehr niedrig aber jetzt nicht lebensbedrohlich, muss aber in jedem fall wieder kontrolliert werden. ( normwert von 12 bis 17) 7hb ist definitiv zu wenig. Eisen hat nur indirekt damit zu tun. Sprich eisengabe fördert die Blutbildung.

von nina82 am 28.11.2012, 20:20