März Mamis

Forum März Mamis 2015

Empfehlung Buch beikosteinführung?

Thema: Empfehlung Buch beikosteinführung?

Hallo, so langsam möchte ich mich mit dem Thema Beikost Einführung beschäftigen. Hat jemand dazu vielleicht ein Buch, das sie empfehlen kann, welches sowohl Brei als auch Fingerfood behandelt? Bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, ob ich Brei füttern oder BLW versuchen möchte und was man da jeweils anbieten kann.

von pup5i am 11.07.2015, 23:26



Antwort auf Beitrag von pup5i

Ich hab jetzt angefangen aber ohne Buch. Von meiner KiÄ hab ich einen selbstausgearbeiteten Beikost-Plan bekommen nach dem man sich richten kann, wenn man möchte und was man anfangs beachten sollte. Ich biete ihm beides an. Er möchte probieren und reißt sein Schnütchen bei allem auf und wenn was nicht schmeckt bleibt sie beim zweiten Anbieten zu. Dann gibt es auch erstmal davon nichts mehr und ich probiere es einfach an einem anderen Tag nochmal. Angefangen hab ich mit Pastinakenbrei. Eine halbe kochen oder garen, dann püriert und zwei Tropfen Rapsöl dazu, je nach Konsistenz hab ich noch etwas von dem abgekochten Wasser mit dazu gemacht, damit es etwas cremiger wird. Mittlerweile sind wir bei Kartoffel-Möhre und am liebsten würde er alles aufessen aber er bekommt max 4-5 Löffelchen(anfangs waren es nur 1-2) damit sich der Magen ganz langsam daran gewöhnt etwas anderes als Milch zu bekommen. Nächste Woche gibt es dann mal Fleisch mit dazu das soll ich unbedingt machen sagte mir meine KiÄ wegen dem Eisen. Den Brei gibt es um den Mittag rum und wenn wir Frühstücken/Abendessen lege ich ihm Obst und Gemüse in gut greifbaren Streifen zum selber auswählen hin. Da wird ordentlich dran gelutscht und er ist höchst konzentriert das es auch immer im Mind landet und nicht im Auge ;) Da muss man dann nur gut aufpassen, dass nicht mal ein Stückchen im Mund verloren geht und verschluckt wird. Am Donnerstag hab ich es nicht geschafft zum selber kochen und hatte ein Gläschen von Alnatura aber das hat ihm gar nicht geschmeckt, mir aber auch nicht und ich konnte ihn verstehen :-) Guten Start und viel Spaß!

von Majestic am 12.07.2015, 06:16



Antwort auf Beitrag von pup5i

Ich habe 2 von GU, da gibts ein kleines dünnes, mit ausschließlich beikost und ein größeres mit Rezepten für die ganze Familie. Beide sind klasse. Kochen für Babys (Klein) und das große GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder

von Catmu am 12.07.2015, 07:51