Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2020

Emetophobie und Schwangerschaft?

Thema: Emetophobie und Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, leidet jemand von euch auch unter Emetophobie und immer noch ständig auftretender Übelkeit? Ich bin dadurch manchmal einfach nur kaputt. Völlig am Ende mit meinen Kräften, da jeder Tag ein Kampf zu sein scheint. Nicht nur die Übelkeit setzt mir Immernoch zu, sondern auch die ständige Angst und einige Panikattacken. Gehts jemandem ähnlich? Oder leidet jemand auch noch an Übelkeit oder wieder? Ich hoffe natürlich nicht

von PlohajaKisa4ka am 19.04.2020, 00:20



Antwort auf Beitrag von PlohajaKisa4ka

Hey Leidensgenossin! Ich hab ganz oft an dich gedacht, wie es sie wohl geht. Nach 3-4 Wochen komplett ohne Übelkeit kommt sie wieder. Aber anders. Davor war es ja immer ab 16 Uhr Horror. Jetzt geht es nach dem Frühstück los mit der Übelkeit und geht bis nachmittags. Ab 15Uhr ist jetzt Schluss. Abends muss ich schauen, ganz regelmäßig kleine Portionen zu essen, dann kommt sie abends nicht mehr. Aber das ist wahrscheinlich gar kein Vergleich zu deiner Übelkeit. Angst und Panikattacken habe ich nicht. Hast du mal mit deiner Hebamme darüber gesprochen? Meine hat noch parallel eine systemische Ausbildung und oft gute Denkanstöße. Alles Liebe dir

von JenNysBoy am 19.04.2020, 10:18



Antwort auf Beitrag von JenNysBoy

Hey Liebes, ach du je :( das klingt ja auch total gemein. Ich habe leider noch nicht so recht ein „Heilmittel“ gefunden. Egal wie ich esse, was ich esse und wann, es kommt einfach, wenn es kommt. Und ich bin manchmal einfach echt fertig Bin auch bei einer Psychologin. Nur sie kann es mir ja auch nicht „abnehmen“. Die Emetophobie sitzt leider schon so fest mit ihren Panikattacken, dass es wohl jahrelang dauert, bis ich das aus meinem Körper bekomme. Wünsche dir alles Gute!! Wir bleiben stark

von PlohajaKisa4ka am 21.04.2020, 21:03



Antwort auf Beitrag von PlohajaKisa4ka

Hallo aus dem Juli-Bus, ich leider auch an Emetophobie. Allerdings anders als bei dir, habe ich nicht die Angst davor das ich, sondern das andere sich übergeben müssen. Leider wurde das bei mir auch nicht besser, als meine Tochter geboren wurde (2,5). Bei ihr ist es dafür aber weniger schlimm als bei allen anderen Menschen. Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, ich wünschte ich hätte einen Vielleicht schenkt es dir ja etwas Trost, das es dann ja bald wieder besser wird bei dir. Spätestens wenn dein Baby da ist, bist du die Übelkeit ja wieder los. Bei mir wird es leider tendenziell ehr schlimmer mit mehreren Kindern. Aber, du bist nicht allein mit deiner Angst! Fühl dich gedrückt und alles Gute

von Ninebiene93 am 19.04.2020, 19:57



Antwort auf Beitrag von Ninebiene93

Halli Hallo!!!:) Lieben Dank für deine Worte!!! Ach du je :( bei mir ist es eine Kombi aus Beidem. Ich denke, da werde ich später auch noch ordentlich mit zu Kämpfen haben. Es ist einfach so eine fiese Angst. Sie lässt die Tage manchmal wie Jahre wirken. Wünsche dir auch alles Gute und fühl dich gedrückt!!!!

von PlohajaKisa4ka am 21.04.2020, 21:04



Antwort auf Beitrag von PlohajaKisa4ka

Ja du sprichst mir aus der Seele. Ganz schlimm ist es bei mir wenn mein Stiefsohn hier ist (9), ich weiß nicht wieso aber da hab ich vor allem Abends und Nachts immer ganz schlimme Ängste. Bis unsere Tochter geboren wurde hat er noch oft bei uns im Bett geschlafen, da war es ganz extrem. Hab manchmal nächtelang kein Auge zugemacht. Aber wie gesagt, bei meiner Tochter ist es nicht so schlimm, denke die Liebe ist dann einfach stärker als die Angst. Vielleicht wird es bei dir ja auch ehr besser dadurch :)

von Ninebiene93 am 21.04.2020, 21:40



Antwort auf Beitrag von PlohajaKisa4ka

Ich weiß auch wie das ist. Emetophobie und Schwangerschaft ist eine ziemlich schlechte Kombination,denn nur wenn man Glück hat bleibt man von der Übelkeit und dem Erbrechen verschont. Ich zum Beispiel bin aktuell in der 34.ssw und habe mich bisher 3x übergeben,warum weiß ich allerdings nicht Ging aber vorher immer mit starkem Durchfall einher,sodass man denken kann es sei ein Virus gewesen. Aber gleich 3x in 6 Wochen aufgeteilt ist auch etwas komisch finde ich. Vielleicht hätte ich etwas zu mir genommen,dass ich nicht vertragen habe. Man sollte meinen,dass meine Angst vorm Erbrechen leichter bzw überstanden sei wenn ich damit selbst konfrontiert werde,aber ich habe nach wie vor panische Angst dass ich mich nochmal übergeben könnte. Es ist für mich einfach ein so schreckliches Gefühl,das ich manchmal den Eindruck habe mich nie von dieser Angst losreißen zu können. Was ich schon alles probiert habe Ich hatte unzählige Gesprächstherapien,nahm Anti Depressiva,Tropfen(Psychopax),Entspannungstherapie, und und und.... Für kurze Zeit war alles in Ordnung,aber irgendwann holte mich die alte Angst wieder ein und ich kann und möchte nicht mein ganzes Leben auf Medikamente angewiesen sein. Nichts scheint mir dauerhaft zu helfen. Vielleicht hat auch jemand hier Tipps für mich.

von Bald_mama_27 am 24.05.2020, 23:36