Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2016

Elternzeit

Thema: Elternzeit

Hallo Mädels, es ist noch Zeit bis zur Elternzeit - aber die Zeit rennt...oder gehts nur mir so Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob ihr 1,2 oder 3 Jahre Elternzeit nehmt und zuhause bleibt? Ich bin noch am überlegen wie es für meine beiden Kids und mich am besten wäre....

von traumbär am 19.07.2016, 21:23



Antwort auf Beitrag von traumbär

Ich gehe sofort nach den 8 Wochen wieder arbeiten... hab dann nämlich nur noch nen halbes Jahr und bin dann mit meiner Ausbildung fertig.

von Tjana93 am 19.07.2016, 21:25



Antwort auf Beitrag von traumbär

Ich bleibe 1 Jahr zu hause und dann wieder los.. Mein mann macht 2 Monate mit mir zusammen..

von Puschi15 am 20.07.2016, 06:01



Antwort auf Beitrag von traumbär

Ich beneide jeden der 2 oder 3 Jahre zuhause bleiben darf. Bei uns ist finanziell nur ein Jahr drin ...

von JuliDezMama am 20.07.2016, 06:57



Antwort auf Beitrag von traumbär

Guten Morgen, ich nehme 2 Jahre Elternzeit. Für das 1 Jahr zwischen Elternzeit und Kindergarten suchen wir uns vermutlich eine Tagesmutter. Ich gehe nur 13 Std/Woche arbeiten und da ist uns eine Krippe einfach zu teuer (hier fast 350€ für 3 halbe Tage).

von still-water am 20.07.2016, 07:50



Antwort auf Beitrag von traumbär

Ich werde auf jeden Fall 3 Jahre beantragen und dann schauen, wie es mit dem Kleinen läuft. Es ist unser erstes Kind, deswegen bin ich völliger Neuling :-) In der Arbeit konnte ich es mir offen lassen und von Freundinnen habe ich erfahren, dass man wohl immer die Elternzeit verkürzen kann, nur verlängern ist wohl ein Problem.... Arbeiten will ich danach aber auf jeden Fall wieder, wenn auch nur ein Teilzeit.

von Nini2308 am 20.07.2016, 08:34



Antwort auf Beitrag von traumbär

Hallo, ich werde wahrscheinlich nur 3 Monate zu Hause bleiben und dann in Teilzeit wieder anfangen. Da ich erst im Juni einen neuen Job angefangen hatte, kann und möchte ich nicht so lange aussetzen. Mein Freund und ich teilen uns dann mit der Elternzeit rein, unser Zwerg wird dann ab Januar 2018 in die Kita gehen. LG

von kleiner Löwe am 20.07.2016, 10:42



Antwort auf Beitrag von traumbär

Ich werde 3 Jahre nehmen und nach 1 Jahr Teilzeit während der Elternzeit arbeiten, maximal 30h. Wenn man eh nur maximal 30h arbeiten will soll das wohl eine gute Kombination für die Rente sein.

von An77 am 20.07.2016, 11:58



Antwort auf Beitrag von traumbär

2 Jahre auf jeden Fall. Evtl. auch 3 - danach dann Teilzeit 20-25 Stunden. Haben keinerlei Verwandte in unmittelbarer Nähe und finanziell ist es möglich. Da ist mir die Zeit mit dem Kind wichtiger als der Job.

von Jona85 am 22.07.2016, 10:14