April Mamis

Forum April Mamis 2013

Elternzeit

Thema: Elternzeit

Hallo mädels, ihr müsst mir bitte mal helfen. :) Wann beginnt meine elternzeit, wenn ich am 21.04.21013 entbinde? Ich steh irgendwie aufm schlauch. (Laut rechner beginnt mein mutterschutz am 10.03.2013 und endet am 16.06.2013.) Nimmt man 1Jahr oder 14monate elternzeit? Danke euch.

von malibu85 am 12.12.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von malibu85

Hallo, ich gehöre zwar net zu Euch, aber zum April 2012... Deine Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt...wobei dir Elterngeld erst nach dem Mutterschutz ausgezahlt wird..das ist ein Unterschied... Elternzeit kannst du für maximal 12 Monate nehmen (außer du bist alleinerziehend dann 14 Monate) und dein Partner/Vater des Kindes kann auch noch mal 2 Monate nehmen. Das sind dann zusammen auch 14 Monate. Allerdings darf man diese 14 Monate aufteilen zwischen den beiden Elternteilen wie man möchte. Wichtig ist nur, dass mind. einer der beiden 2 Monate Elternzeit macht, Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

von Sweet_Baby am 12.12.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von malibu85

Also Elternzeit kann man nicht maximal für 12 Monate nehmen, sondern maximal für 3 Jahre! Elterngeld bekommt man maximal 12 Monate, das ist ein Unterschied. Du kannst ja ohne Geld zu Hause bleiben, das ist möglich. Außerdem könnte man sich das Elterngeld sogar auf 24 Monate aufteilen. Du würdest praktisch dann zwei Jahre lang dein halbes Elterngeld monatlich bekommen anstatt die volle Summe in einem Jahr. LG

von paula80 am 12.12.2012, 20:20



Antwort auf Beitrag von malibu85

Ja das stimmt....meinte damit Elterngeld bezogen auf die Fragestellung von oben... immer diese Stilldemenz

von Sweet_Baby am 12.12.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von malibu85

Jaja, diese Stilldemenz, ich habs zweimal durch, erwartet mich auch ein drittes mal. *g* Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber von Elterngeld schreibt sie nirgends was, auch nicht in der Überschrift. Die Frage bezieht sich immer nur auf die Elternzeit.

von paula80 am 12.12.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von paula80

Ja ich weiß.... Hatte diese Diskussion Elternzeit und Elterngeld letzte Woche mit der Elterngeldstelle....wegen früher wieder arbeiten und so... Elternzeit ist eben nicht Elterngeld.... In der Elternzeit kann man ja auch Landeserziehungsgeld erhalten (von 1-2) in machen Bundesländern...ist echt alles kompliziert...

von Sweet_Baby am 12.12.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von Sweet_Baby

Naja, soooo genau blicke ich da auch noch nicht durch. Werde ich wahrscheinlich auch nicht. Bei meinen zwei Großen gab es noch kein Elterngeld sondern nur das normale Erziehungsgeld und das habe ich auch nie bekommen da mein Mann "zu viel" verdient hat. Somit war ich je zwei Jahre zu Hause ohne Geld. Jetzt werde ich mich da reinwurschteln müssen, aber erste wenn es soweit ist, mein Mann nimmt die ersten 12 Monate und ich die letzten 2, von daher muß er wurschteln *g* und kann mir das dann einfach nur in menschlicher einfacher Sprache sagen wie es gemacht wird. LG

von paula80 am 12.12.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von malibu85

also geh ich quasie am geburtstag meines babys wieder arbeiten? :( Ich werde 1jahr in elternzeit gehen.

von malibu85 am 12.12.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von malibu85

Wenn du die 12 Monate Elterngeld haben willst, musst du am 1. Geburtstag wieder auf Arbeit. Aber als Tipp: hebe dir doch einfach noch Urlaub auf und nehme diesen direkt am Anschluss an die Elternzeit. Mache ich auch so :-) Das darf dein AG nicht ablehnen ;-)

von Sweet_Baby am 13.12.2012, 07:16



Antwort auf Beitrag von malibu85

halli hallo also mutterschutz ist richtig ich habe den ET ein tag nach dir und mein mutterschutz beginnt am 11.3. und endet am 17.6. und elternzeit kannst du 12 monate nehmen und dein mann zwei. oder andersrum :-) lg

von dez-mami2010 am 13.12.2012, 11:01