Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2010

Elternzeit

Thema: Elternzeit

Hallo zusammen, bin immer noch erkältet und somit diese Woche selten im Forum gewesen! Ich hoffe es geht Euch allen gut! Ich wollte Euch fragen ob Ihr mir vielleicht helfen könnt. Wann fängt eigentlich die Elternzeit an? Habe von meinem AG ein Schreiben bekommen das ich ausfüllen muß für meine 2 Jahre Elternzeit die ich nehmen will. Es steht jetzt drin ab 21/5/2010 (Entbindungstermin), aber ich dachte dass die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz anfängt. Rechnet man dann von Ablauf der Mutterschutz 2 Jahre oder ist es von der Entbindung 2 Jahre? Würde natürlich Sinn machen wenn es ab Entbindung ist, aber diese 8 Wochen Mutterschutz verwirren mich zur Zeit. Sorry für verwirrtes Mail jetzt, vielleicht versteht Ihr trotzdem was ich meine? Liebe Sonntagsgrüsse / Lisa

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, den Antrag gibst du ja eh erst ab, wenn deine Maus geboren wurde. 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit, also 1 Woche nach der Entbindung. Die Elternzeit wird ab eigentlichen Entbindungstermin gerechnet und endet einen Tag vor dem Geburtstag. Beispiel: ET laut FA 21. Mai, eigentlicher ET 25. Mai 2010, die Elternzeit geht bis einschließlich 24. Mai 2011 oder 2012 oder auch 2013. Je nachdem wie lange du die nehmen möchtest. Elterngeld ist etwas anderes, das wird ab Ende MuSchu gezahlt, da du ja gearbeitet hast. Verstehst du was ich meine? LG Karina

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

aber LG

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

erst mal gute besserung. hab damals bei meiner tochter auch nicht so ganz verstanden, was die von mir wollen. dein erster arbeitstag ist immer zum geburtstag deines kindes, egal ob du ein jahr elternzeit nimmst oder zwei oder drei. der mutterschutz ist in dieser zeit mit drin und wird nicht extra berechnet.

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Euch, werde mit der Personalabteilung dann sprechen, sie wollen schon jetzt alles eingereicht haben, aber da ich nicht weiß wann Sam tatsächlich auf der Welt kommt ist es ein bißchen schwierig;-))

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Frag mal bei Nicola Bader im Rechtsforum nach. Soviel ich weiß, besteht keine Verpflichtung deinerseits jetzt schon den Antrag einzureichen. Er muss halt spätestens 7 Wochen vor Elternzeit beginn eingereicht worden sein. Selbst bei einem geplanten KS kann es ja noch anders kommen. Kann ja niemand vorher sagen, wann ein Baby auf die Welt kommt. Bist du die erste Schwangere in eurer Firma? LG Karina

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 20:35