Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Elternzeit in der Pandemie

Thema: Elternzeit in der Pandemie

Hey, wie geht es euch in der Elternzeit zu den momentanen Bedingungen? Ich finde es sehr sehr schade. War bei meinem ersten Kind sehr viel unterwegs. Frühstücken mit Freunden, Babykurse, Sportgruppen, etc.. Mir fehlt das jetzt sehr. Werde tagsüber meine Worte nicht los. Komme zu nichts. Sehr frustrierend. Ach und dann ist da ja auch noch meine 4 jährige, die seit ein paar Wochen Zuhause ist und bespaßt werden möchte sie liebt ihren Bruder. Beschäftigt sich häufig mit ihm. Den beiden tut es auf jeden Fall gut. Aber es ist auch wahnsinnig anstrengend. Dennoch bin ich froh, dass wir die Zeit hier zu Hause in Sicherheit verbringen können und ich mir nicht noch über die Arbeit Gedanken machen muss. Erzählt mal, wie es so bei euch läuft. Liebe Grüße und vorallem durchhalte Vermögen!

von Prinzessin1216 am 11.01.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von Prinzessin1216

Ich bin zum ersten Mal mama geworden aber dennoch finde ich es sehr anstrengend zuhause Ich bin eigentlich fast immer unter leute oder unterwegs das fällt jetzt komplett weg. Wie du schon sagst man ist zwar zuhause aber alles bleibt iwie liegen

von Beere97 am 11.01.2021, 16:07



Antwort auf Beitrag von Prinzessin1216

Im Vergleich zum Frühjahr wo von einem verlangt wurde Kinderbetreuung, Home Office und Schwangerschaft irgendwie zu vereinbaren, finde ich es jetzt sehr entspannt. Aber klar, es ist trotzdem relativ anstrengend. Kleinkindbespaßung komplett alleine ohne viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen und dann noch das Baby. Ich habe aber den Eindruck dass der immer gleiche Tagesablauf dem Kleinen ganz gut tut. Ich dagegen finde das schrecklich. War mit der Großen damals auch sehr viel unterwegs und habe es geliebt.

von AnnaMar am 11.01.2021, 16:33



Antwort auf Beitrag von Prinzessin1216

Ich finde es irgendwie frustrierend. Die meisten unserer Freunde kennen die beiden Zwerge nur von Bildern. Wir sind das erste mal Eltern geworden und es wird auch bei den beiden bleiben somit ist das alles irgendwie blöd gerade. Kein Babyschwimmen, keine sonstigen Babykurse. Wir sind umgezogen, ich wollte gerne einen Präsenzrückbildungskurs machen auch um andere Mamas kennen zu lernen hier und Anschluss zu finden, dieser wurde nun schon 2x mal verschoben weil er ja nicht als medizinisch notwendig gilt Dadurch das ich keine Freunde etc. sehen kann bin ich den ganzen Tag mehr oder weniger mit den Zwillis alleine, für mich als Mensch der immer Freunde etc. um sich hat sehr schwer. Für meinen Mann freut es mich er ist im Homeoffice und kann dadurch seine Babys in der Mittagspause oder so kurz zwischendurch sehen. Vorgestellt hatte man sich das definitiv anders.

von Pünktchen10 am 11.01.2021, 18:52



Antwort auf Beitrag von Pünktchen10

Wieso kannst du nicht deine Freude treffen? Habt ihr jeglichen Kontakt zur Familie und Freunden eingestellt?

von Cemi am 11.01.2021, 19:08



Antwort auf Beitrag von Pünktchen10

Genauso geht's mir auch. Ich komme nur ca 2 Mal die Woche mit den Pferden raus. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es, dann mich mit einer Freundin zum Ausreiten zu Verabreden, dann kann ich wenigstens ein Mal mit jemand anderem reden... Wir haben Glück gehabt und haben einen Präsenz-Yoga-Rückbildungskurs mit Baby erwischt, aber auch da passen alle mega auf und kommen sich ja nicht zu nahe, also wir haben zwar die Stunde Yoga, die mir auch sehr guttut, aber austauschen und kennenlernen drumrum ist da auch nicht drin. Und wir haben in der Tat keinerlei Kontakte ausser zu den Grosseltern, die Rentner sind und daher auch wenig bis keine Kontakte haben. Ich hab meinen Kleinen die erste Woche über unterm Beatmungsgerät gesehen, das will ich nicht nochmal durchmachen müssen...

von Titounet am 11.01.2021, 19:26



Antwort auf Beitrag von Cemi

@Cemi Größtenteils ja. Wir sehen nur noch sehr wenige und außer meiner Mama, sehe ich auch niemanden mehr aus meiner Familie.

von Prinzessin1216 am 12.01.2021, 16:54